20% Luftfeuchtigkeit in KFW 40+ Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Dogma

Ohne EWT drosselt die Lüftung bereits bei -1° und geht dann irgendwann aus. Außer du baust ein Vorheizregister vor...
Das hat nichts mit einem EWT zu tun, sondern zählt auch für normale WT als Frostschutz. Eher ist hier der EWT das Problem da die Feuchtigkeit an den EWT-Membranen durch die Außenluft gefrieren kann, was bei einem WT erst viel später passieren kann.
Weil alle anderen Lösungen nicht so gut und passiv funktionieren - ganz einfach.
Das ist leider totaler Quatsch und funktioniert alleine in D Millionenfach
 
A

Apolyxo

Das ist leider totaler Quatsch und funktioniert alleine in D Millionenfach
Ja, wenn man auf Luftfeuchten von 20-30% steht, funktioniert das super. Alternativ kann man hunderte Pflanzen täglich gießen. Oder man holt sich stromintensive Luftbefeuchter mit Keimproblematiken ins Haus. Klasse, wirklich.


Das hat nichts mit einem EWT zu tun, sondern zählt auch für normale WT als Frostschutz. Eher ist hier der EWT das Problem da die Feuchtigkeit an den EWT-Membranen durch die Außenluft gefrieren kann, was bei einem WT erst viel später passieren kann.
Wenn man keine Ahnung hat,...

Mal ehrlich, was erzählt du da für einen Stuss? Normale WTs müssen ab 0 Grad Frostschutzfunktionen zuschalten (in Form von Vorheizregister oder Beimengung von AT) - EWTs erst ab -6 bis -7° C AT. Das ist Fakt. Ich weiß nicht was du dir da zusammenfantasierst, aber auf Fakten beruht es nicht. Hast du einen normalen WT, den du dir schön reden musst? Ich würde an deiner Stelle mal die Luft anhalten, mich belesen und dann zurückkommen.


EWTs sind auch effizienter als normale WTs, da die Verdampfungsenergie im Haus gehalten wird. Sonst muss man per Befeuchter oder Pflanzen die Energie teuer neu dem Raum entziehenn.

So Zehnder:

1678626349142.png


Und Helios:
1678626384573.png
 
M

maulwurf79

Ich weiß gar nicht was es da wegen 7000 Euro zu Überlegen gibt. Manche tun hier ja so als ob ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung 20 oder 30k kostet.

Wer das in seinen Neubau nicht einbaut dem ist nicht mehr zu helfen.
 
D

Dogma

Ja, wenn man auf Luftfeuchten von 20-30% steht, funktioniert das super. Alternativ kann man hunderte Pflanzen täglich gießen. Oder man holt sich stromintensive Luftbefeuchter mit Keimproblematiken ins Haus. Klasse, wirklich.
Also bei mir send es keine 20-30% sondern 55% die damit ausgeregelt werden ohne zusätzliche Befeuchtung

Wenn man keine Ahnung hat,...

Mal ehrlich, was erzählt du da für einen Stuss? Normale WTs müssen ab 0 Grad Frostschutzfunktionen zuschalten (in Form von Vorheizregister oder Beimengung von AT) - EWTs erst ab -6 bis -7° C AT. Das ist Fakt. Ich weiß nicht was du dir da zusammenfantasierst, aber auf Fakten beruht es nicht. Hast du einen normalen WT, den du dir schön reden musst? Ich würde an deiner Stelle mal die Luft anhalten, mich belesen und dann zurückkommen.


EWTs sind auch effizienter als normale WTs, da die Verdampfungsenergie im Haus gehalten wird. Sonst muss man per Befeuchter oder Pflanzen die Energie teuer neu dem Raum entziehenn.

So Zehnder:

Anhang anzeigen 78936

Und Helios:
Anhang anzeigen 78937
Was soll ich dazu noch sagen außer bleib in deiner Welt und gut ist, hat keinen Sinn...
 
A

Apolyxo

Also bei mir send es keine 20-30% sondern 55% die damit ausgeregelt werden ohne zusätzliche Befeuchtung
Das entspricht nicht dem was ich in diversen Foren an Problem bei Kontrollierte-Wohnraumlüftungen in Winter ohne EWT so hören darf.


Was soll ich dazu noch sagen außer bleib in deiner Welt und gut ist, hat keinen Sinn...
Okay, war vielleicht hart. Aber Ehrlich.

Du kannst hier nicht einfach Unwahrheiten verbreiten. Das widerspricht der Physik - es ist physikalisch ganz einfach erklärbar wieso EWT Vorteile bei kalten ATs haben. Das ist kein Marketing Gag der Hersteller.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben