2. Rettungsweg bei Doppelhaushälfte - Anforderungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Müllerin

2-rettungsweg-bei-doppelhaushaelfte-anforderungen-321880-1.jpg


2. RW sollte eigentlich mal das (Badezimmer)Fenster über der Haustür sein. Das hat der Architekt aber verpennt, es hat nämlich nicht die erforderliche Höhe, und wäre selbst ohne Stulp nicht vorschriftsmäßig.

Bei uns ist es jetzt im 1. OG die Fenstertür ganz links, die direkt auf die Garage geht, und ob man dann in den Garten oder die Auffahrt springt, ist ja egal.
Aus dem 2. OG käme man mit ner Leiter vom Dach auch raus.
In der Bauzeit sagte der Fensterbauer, die freiwillige Feuerwehr im Ort hat eh keinen Drehleiterwagen, und bis der aus dem Nachbarort da ist, ist man eh verreckt, insofern wäre eine Gaube (die bei uns im 2. OG eh nicht zulässig wäre) unnütz zur Rettung.

Übrigens NRW.
 
M

Markuss85

Jedes Geschoss mit mind. 2 Aufenthaltsräumen muss einen 2ten Rettungsweg haben. Laut Landesbauordnung BW.
Danke @ypg ! Ja, das haben wir auch verstanden. Wobei, das mit "mind. 2 Aufenthaltsräumen" ist mir neu. Das würde ja bedeuten, im Dachstudio (=ein einziger großer Raum), brauchen wir gar keinen zweiten Rettungsweg?! Was wiederum das Problem mit dem Fenster über der Garage lösen würde. Kann ich fast nicht glauben
 
M

Markuss85

Anhang anzeigen 34249

Bei uns ist es jetzt im 1. OG die Fenstertür ganz links, die direkt auf die Garage geht, und ob man dann in den Garten oder die Auffahrt springt, ist ja egal.
Schönes Haus!

Ja, so würde ich es mit logischem Menschenverstand auch verstehen. Aber unser Anbieter meint, man müsse eine 3x3m "Anleiterfläche" einplanen und die muss vor (also direkt unterhalb) des RW-Fensters sein.

Zitat LBOAVO BW:
"(1) Gebäude, deren zweiter Rettungsweg über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt, dürfen nur errichtet werden, wenn Zufahrt oder Zugang und geeignete Aufstellflächen für die erforderlichen Rettungsgeräte vorgesehen werden. Ist für die Personenrettung der Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen erforderlich, sind die dafür erforderlichen Aufstell- und Bewegungsflächen vorzusehen."
 
M

Müllerin

frag halt mal beim örtlichen Brandleiter nach, was die für Wagen/Geräte haben und wie die das so sehen... ist meist sinnvoller.
 
N

Niloa

Ich bin mir nicht sicher, dass die Aufstellflächen mit dem 2. Rettungsweg zu tun haben. Wir haben bei uns Feuerwehrfreiflächen vorm Gebäudekomplex. Allerdings erreicht man von da aus niemals unser Haus. Wir sind so eingebaut, da kann sich nirgendwo ein Feuerwehrauto aufstellen. (sollte ich mir jetzt Sorgen machen? )
 
Y

yellow_ms

Also bei unserem zweiten Rettungsweg im UG kann man nur zu Fuß flüchten, der Weg ist ein Meter breit. Schweres Gerät kommt da sicher nicht hin.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben