193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

montessalet

montessalet

Im EG fehlt eine Garderobe - das würdet ihr ewig vermissen.

Das Schlafzimmer im OG mit über 31m2 ist reichlich überdimensioniert. Alternativ könnte das OG a) ein Zimmer mehr beinhalten, b) das Bad grosszügiger sein, c) ein separates WC/Dusche zusätzlich haben oder d) statt Wohnraum eine Terrasse umfassen.

Aufgrund eigener Erfahrungen werdet ihr am Grundriss sicher noch etwas feilen müssen. Aber das wird schon.
 
Y

ypg

uns einen Outdoor-Aufenthaltsort bietet, an dem es nicht ausschließlich dunkel und schattig ist. Deshalb haben wir im Süden eine zweite kleinere (Nebe-)terrasse geplant. Ich würde gerne auch ein paar Hochbeete für Gemüse anlegen und hoffe, dass ich so noch das beste aus dem schattigen Grundstück raushole. Auf der Ostseite lässt sich leider auch nicht viel anbauen.
Das eine ist Licht im Garten, das andere, dass genug Licht im Haus ankommt.
Nur weil ein Garten in Richtung Norden liegt, ist er nicht im Schatten. Schatten ist dort, wo etwas vor der Sonne steht, dass dort kein Licht einfällt. Das betrifft das Haus, ja. Es steht sich selbst im Sonnenlicht, nicht aber der Garten. Ist die Sonne im Westen oder Osten, so ist auch im Nordgarten Licht. Außer, man setzt dem noch eine Garage vor.
Deshalb werden die meisten hier zur Garage in der SO-Ecke raten, damit die Sonne am Nachmittag rumkommen kann.
Das andere ist Licht im Haus. Große Fensterflächen im Norden, aber auch Teilfenster zum Westen oder ein Treppenhaus/Tür mit Fensterfront können erhellen.

Ist der Hauswirtschaftsraum ausreichend? Hier ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie Technik verbaut und es soll gewaschen werden (Trockner, Waschmaschine, Wäschekörbe, Wäscheständer).
Nein. Wir haben 8,5 qm zu Zweit Hauswirtschaftsraum/TK, waschen tun wir im Hauswirtschaftsraum oben. Ihr habt überhaupt keine Abstellfläche. Ich rate zu dem Beitrag: https://www.hausbau-forum.de/threads/die-liste-die-jeden-bauherren-zu-interessieren-hat.34418/
Ist der Flur breit genug? Gerade dort staut sich immer alles, wenn man mit der Familie raus möchte und jeder Jacke und Schuhe anzieht.
Der Flur ist breit genug, ja. Aber möblier in mal mit Schuhschränken und garderobenschränke ... das wird dann schon etwas Slalom um die Möbelstücke herum. Ich rate zu einem großen Garderobenschrank für 4 Personen (ab 2 Meter Laufbreite)
Mit dem Obergeschoss sind wir total zufrieden, auch wenn wir wissen, dass das viele sicher anders aufgeteilt hätten.
Ich finde es - ehrlich gesagt - gar nicht gut. Mir kommt es, als ob da die Planung in 5 Minuten abgebrochen wurde.
Kein Schlafzimmer braucht ü30 qm... der Eingang zu Kind 1 schummelt ihm einen Qm dazu, der Eingang zu Kind 2 ist eine schräge Notbehelfswand. Es fehlt an Abstellfläche.

Ihr plant knapp 200qm und irgendwie past gerade mal ne Küche und der esstisch rein. Und Ehebett mit gaaaanz viel Ankleidepotential.
Ich würde oben einen Hauswirtschaftsraum mit mind. 8 Qm einplanen. Zum Schlafen braucht man keinen Stauraum.
 
11ant

11ant

Oder ist aus diesem Grundstück einfach nicht mehr rauszuholen? Und wir müssen mit der Nordausrichtung leben.
Schon aus dem Haus wäre mehr rauszuholen, wenn das denn gewollt wäre. Zur vermurksten Hauspositionierung werdet Ihr ebenso wenig gezwungen wie dazu, das Konzept "Anstattvilla" in King Size umzusetzen. Was ist der tiefere Sinn der vielen Stahlbetonstützen, des trotz Oberlicht-Brüstungshöhe satinierten Fensters im Gäste-Dusch-WC und der freundlich gesagt ungeplanten Küche, wo die Sitzgruppe relativ ein Katzentischchen wird ? - die Tanzsaalgrößen der Schlafräume bestätigen meinen Eindruck von mangelndem Dimensionen-Vostellungsvermögen. Da geht auf allen Ebenen erheblich mehr - aber erst nach einer gründlichen Klärung.
Architektin hat unsere Vorgaben umgesetzt
Die scheinen sehr ich sachma "speziell" zu sein und bedürfen einiger Erläuterung, damit nicht wir Dich nicht verstehen und Du Dich von uns nicht verstanden fühlst. Irgendwoher muß uns zwecks Diskussion ja verständlich werden, warum es gerade so ein komisches Haus werden soll. Oder ist das schlicht Ergebnis des Experimentes "wir nehmen ´mal willkürlich einen nachrangigen Teilaspekt (Dach soll rot sein) heraus und setzen den auf Prio1" ?
Grundflächenzahl: 0,6 - Geschossflächenzahl: 0,5
Wohl kaum. Sollten die Werte nur vertauscht sein, wäre das zumindest ein starkes Indiz gegen "II" Vollgeschosse.
 
R

RotesDach

Danke schon mal für eure Meinungen. Wir sind ja dran interessiert, wie ihr unsere Planung so empfindet. Ich versuche mal, auf alle Punkte einzugehen, um ein bisschen unsere Sichtweise zu erklären.
An der langen Dielenwand ist ein 2-3 m langer Garderobenschrank geplant.
Der Esstisch soll quadratisch 1,60m sein (mit Auszugsmöglichkeit). Das finde ich jetzt eigentlich keinen Katzentisch. Wir möchten einen großen Esstisch mit viel Platz in der Mitte. Ich mag diese engen 90cm Tische persönlich nicht gerne.

Was die Garage angeht, da hatten wir auch schon an den Osten gedacht. Aber aus unserer Sicht sprechen zwei Gründe dagegen: 1. Im Osten steht straßenseits direkt in unserer Einfahrt ein Laternenpfahl (teuer, den wegzumachen). 2. Wir wollen eine möglichst breite Einfahrt haben und entsprechend nur die vorgegebenen 3m auf der anderen Seite des Hauses. Käme jetzt die Garage in den Osten, müsste das Haus noch weiter in den Westen geschoben werden. So haben wir wenigstens im Westen in der Einfahrt die Möglichkeit, auf mal einen Tisch mit Bank aufzustellen, um die letzten Abendstunden zu genießen. Vorne kommt dann ein Zaun hin. Außerdem sind Haus und Hecke des Nachbarn im Westen so hoch (höher als unsere Garage), dass wir noch weniger Westsonne abbekämen ☹

Dass das Obergeschoss nicht mehrheitsfähig ist, ist uns klar, ist aber auch ganz klar so gewünscht. Stellfläche hat man immer an den langen Wänden mit großen Einbauschränken. Wir finden es viel leichter, große Räume mit Hilfe von Möbeln ggf. abzutrennen oder zu gliedern als von vornherein mehrere kleinere Räume zu haben, was dann durch eine Wand unwiderruflich so feststeht. Die „Tanzfläche“ ist Multifunktionsfläche, und zwar tatsächlich, weil a) Frau viele Klamotten hat und einen Laufsteg möchte , b) dort noch ein Schreibtisch hinkommt und c) das Elternschlafzimmer auch privates Refugium für uns mal ohne Kinder sein soll. Jedes Familienmitglied soll auch seine Privatsphäre haben dürfen. Die Punkte a) bis c) sind übrigens nicht nach Priorität geordnet Aber wie gesagt, wir wissen, dass viele zu kleinen Schlafzimmern raten. Wir sehen diesen Raum eben nicht nur als Schlafzimmer.

Dann kam der Vorschlag, die Treppe mit dem Hauseingang zu tauschen. Die Variante hatten wir auch schon mal im Sinn, aber uns war dann eher ein seitlicher Eingang wichtig, um nicht direkt auf der Straße zu sein, wenn die Kinder aus der Tür laufen. Vor der Einfahrt haben wir ein Tor geplant.

@haydee: Ich glaube, du hast die Himmelsrichtungen vertauscht.
@Alessandro: Gästebad ohne Tageslicht…?

Ich entnehme einigen Feedbacks, dass sie meine Bedenken, ob es auf der Terrasse nur schattig wäre, nicht unbedingt so teilen. Die andere Geschichte ist ja, ob es im Allraum zu dunkel wird. Deshalb haben wir uns ja für 4 sehr große bodentiefe Fenster auf der Nordseite entschieden (deshalb übrigens die Betonstützen aus statischen Gründen; Mauerwerk muss j irgendwie getragen werden). Ich hoffe einfach, dass so genug Licht reinkommt. Aber ist das wirklich so, was meint ihr?

@ant11: Verstehe ich nicht ganz, was meinst du mit „Anstattvilla“? Wie genau würdest du mehr aus dem Haus rausholen? Was spricht aus deiner Sicht gegen eine lange Küchenzeile (da muss bei uns viel Stauraum drin sein, weil der Hauswirtschaftsraum klein und Keller nicht vorhanden ist) mit großer Kochinsel?

Jetzt ist es doch sehr lang geworden, sorry. Aber ich wollte gerne alle eure Anregungen aufgreifen und erklären, wie wir dazu gekommen sind.
 
Ibdk14

Ibdk14

Hab ich das überlesen oder gibt es eine Begründung, warum das Haus genau so ausgerichtet werden muss? Warum muss die Terrasse denn im Norden sein? Warum muss die Garage soweit reingerückt werden und kann nicht näher an der Straße stehen? Unser Nachbar gegenüber hat eine wunderschöne Terrasse und einen großen Garten im Süden obwohl die Einfahrt zum Grundstück auf der Seite ist. Da gäbe es doch viele andere Möglichkeiten, wenn es denn nicht ausdrücklich so gewünscht ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben