193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: 193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Du mußt nicht größer werden. Verteile die Räume bzw. die Flächen anders, wenn es wo kneift. Du hast immer noch das riesige Schlafzimmer. Viele bringen auf der Fläche 2 unter
 
11ant

11ant

Ist aber auch eine Preisfrage. [...] Viele Möbel sollen außer Couch und TV nicht ins Wohnzimmer.
Geld kann kein Argument sein, wenn andererseits das Anstattvilla-Konzept aber ein ganzes Drittel größer umgesetzt wird als im Standard. Bloßes "einfach nur weniger Möbel reinstellen" wird ebenso wenig schon wie große Architektur wirken, wie bekanntlich eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Eher ist es hier treffend formuliert:
Eine freie Fläche suggeriert Raum der nicht vorhanden ist oder zu viel ist.
.
Ich bleibe dabei: das muß neu, herumdoktern führt hier zu keinem Erfolg.
 
Y

ypg

Geld kann kein Argument sein, wenn andererseits das Anstattvilla-Konzept aber ein ganzes Drittel größer umgesetzt wird als im Standard. ..
.
Ich bleibe dabei: das muß neu, herumdoktern führt hier zu keinem Erfolg.
Seh ich auch so.
Auf 160qm bekommen die meisten hier für 4 Personen ein stimmiges und großzügiges Gesamtkonzept hin. Und wenn man auf einem quadratischen Grundriss nunmal einen notwendigen halben Meter zugibt, sind es in Folge 20qm mehr, was überhaupt nicht Not tut, außer man hält an dem Quadrat fest.
 
11ant

11ant

Und wenn man auf einem quadratischen Grundriss nunmal einen notwendigen halben Meter zugibt, sind es in Folge 20qm mehr, was überhaupt nicht Not tut, außer man hält an dem Quadrat fest.
Wenn man hingegen einem bisherigen Quadratgrundriss denselben halben Meter in der einen Dimension zuschlägt und gleichzeitig in der anderen wegnimmt, verliert man rechnerisch sogar einen Viertelquadratmeter, gewinnt wundersamerweise aber gefühlt zwei Quadratmeter hinzu. Die (je Stockwerk) zweieinviertel Quadratmeter Schwarzgewinn aus diesem Dirty Deal investiert man z.B. im EG in die Vermeidung von Gedränge im Garderobenbereich :-)
 
R

RotesDach

Es ist durchaus legitim, ein großes Schlafzimmer zu wollen. Warum, haben wir ja ausreichend erläutert. Hätten wir das Zimmer in Schlaf- und Ankleide-bereich aufgeteilt (was wir nicht wollen) oder gar ein weiteres Kinderzimmer darausgemacht, würde niemand etwas sagen. Deshalb noch einmal: Der Grundriss oben steht für uns fest und er ist genau nach unserem Geschmack.
Unsere Frage bezog sich vor allem darauf, ob in den Allraum genug Licht reinkommt. Darüber können wir gerne diskutieren.
Ich finde übrigens hampshires Ansatz ziemlich interessant. So fragen vermutlich wirklich die wenigsten Architekten und Häuslebauer. Bei uns spielt sich halt ganz viel an der Kochinsel und am Esstisch ab. Deshalb soll die Kochinsel auch 1,20m auf 3m werden. Das finde ich in einem L-Allraum recht schwierig umzusetzen. Danke, UJS-Nord, für deine Zeichnung! Ich hatte schon öfter versucht, die Kochinsel in eine andere Allraumform zu integrieren, war aber bis jetzt da noch nicht erfolgreich.
Am Quadrat halten wir gar nicht fest. Dass es eine Stadtvilla wird, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass wir ein zweigeschossiges Haus bauen,; so könnten wir es auch nennen. Manche mögen den Begriff nicht, heißt aber nunmal so. Das hat nichts mit einer Möchte-gern-Villa zu tun. Es ist einfach ein Haus ohne Dachschrägen.
 
Y

ypg

Ist der Flur breit genug?
Ja.
Ist der Hauswirtschaftsraum ausreichend?
Nein.
Würdet ihr das Haus anders dimensionieren (also länglicher oder breiter planen)?
Ja.
Würdet ihr Garten und Terrasse sowie Zufahrt, Garage und Eingang woanders hin planen, um mehr in Richtung Süd- oder Westausrichtung zu kommen?
Ja.
Oder ist aus diesem Grundstück einfach nicht mehr rauszuholen?
Nein.
Unsere Frage bezog sich vor allem darauf, ob in den Allraum genug Licht reinkommt. Darüber können wir gerne diskutieren.
Nach meinem Geschmack: nein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben