193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 193qm Stadtvilla mit Nordausrichtung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

UJS-Nord

Die Smileys gingen vorhin verloren...:oops:

Skizze ging schneller...:p, manchmal sind 54qm nicht genug, oder zu schlecht genutzt...ergibt die Laien-Skizze irgendeinen Sinn für die Profis? Die QM sind natürlich verschiebbar, falls rechts mehr benötigt wird...unten 8 Meter breit, obenhin im Garten 12m...im Schnitt bleibst bei 10 Meter (mit Zuschlag)

Eine reine Info-Frage:
du planst mit 30cm-Außenwänden - welcher Art?
193qm-stadtvilla-mit-nordausrichtung-sinnvoll-452268-1.jpeg
 
H

haydee

10 m länge reichen nicht. Wir haben 10 m innen. Es geht mit normalen Sofa gerade so. Die mind 50 cm die ich gerne mehr hätte fehlen besser währen 100 cm.
Unser Tisch ist nur 110 cm breit. Dem TE fehlen mind 100 cm.
Daher meine Frage und Aufforderung TV und Sofa einzuzeichnen.
 
H

haydee

Eine freie Fläche suggeriert Raum der nicht vorhanden ist oder zu viel ist.
Dann nimm statt TV Klavier, Bücherregal, Soundsystem was weiß ich. Im Plan ist eine freie Fläche im Allraum. Wird wohl für den Wohnzimmerbereich sein.
10 m Rohbaumaß abzüglich
Küche ca. 3 m
Essplatz mind. 3,2 m besser 3,5
bleibt etwas mehr als 3,5 m für Wohnen und das wird knapp. Zumal noch Türen in dem Bereich sind.
Sollen 3 Sessel, 1 Tischchen und 1 Regal rein ok, ist es eine Monster XXL Couch gehen im Besten Fall die Balkontüren nicht mehr auf.
 
Tolentino

Tolentino

3,50 x 5,40m für den Wohnbereich fände ich allerdings ausreichend. Aber ja, ein Gefühl der Großzügigkeit kommt da auch nicht wirklich auf.
 
R

RotesDach

Was den Wohnbereich angeht, so ist der bei uns etwas untergeordnet: Wir haben eine L-Couch mit 2,15m Länge. Die passt rein. Wenn es 50 oder 100cm mehr wären, fänden wir es auch großzügiger. Ist aber auch eine Preisfrage. Da sind uns andere Bereiche (Kochinsel und Essplatz) erheblich wichtiger, da spielt sich bei uns viel mehr Zeit ab als vor dem TV. Viele Möbel sollen außer Couch und TV nicht ins Wohnzimmer. Noch ein Lowboard unter dem TV mit wenig Tiefe, dafür über die ganze Breite. Das muss aber noch gekauft/ gezimmert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben