Podesttreppen-Kombination Podesttreppe und halbgewendelte Treppe

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Podesttreppen-Kombination Podesttreppe und halbgewendelte Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Ich habe eine Treppe gefunden die ich interessant finde und gewissermaßen eine Podesttreppe und eine halbgewendelte Treppe kombiniert.
Ich bin immer gerne für alternative Lösungen zu haben. Diese hier allerdings sagt mir nicht zu. Die Stufen dort, wo ein Podest sein könnte stelle ich mir in der Praxis so "unrhythmisch" vor, dass ich darin eine Gesundheitsgefährdung sehe.
Von welchen Stufentiefen und Höhe der Stiegen geht ihr aus? (Einfamilienhaus, 2,5m Raumhöhe) Ist mehr ein Rechenbeispiel, wobei ich leider nicht weiß, wie man das errechnet.
Du musst ja nicht zur Deckenhöhe kommen, sondern bis zur Fußbodenhöhe des oberen Stockwerks. Daher brauchst Du die Distanz von Fußboden der einen Etage zu Fußboden der anderen Etage.
Die DIN 18065 beschreibt Treppenmaße.
Bei der Stufenhöhe sind zwischen 17 und 19 cm gängig
Bei der Auftrittstiefe sind zwischen 26 und 30 cm üblich.
Die Steigung liegt idealerweise zwischen 30 und 35 Grad.
Wichtig ist noch das Trittverhältnis, hier sind 63 cm empfohlen - es wird berechnet durch Stufenhöhe x 2 + Auftrittslänge.
Nun hast Du alles zum Rechnen.

H

hanghaus2023

Ich zitiere mal den @11ant.
"Man sieht im ........Beispiel, daß das "Podest" in eine gleichmäßig viergeteilte Wendelung umgewandelt wurde. Das ist aus mehreren Gründen Murks: zweitens nähme man dafür besser fünf Stufen. Auch dreie wären ungeradzahlig, aber mit fünfen geht es besser so, daß die Stufentiefe (im Laufweg gemessen) gleichmäßiger mit dem Schrittmaß der ungewendelten Stufen "davor" und "dahinter" harmoniert. Und erstens liegen hier die falschen Punkte am Übergang zwischen den ungewendelten und gewendelten Bereichen: auf halb zwei / zwölf / halb elf Uhr liegen hier die Klippen / in Gehrichtung abwärts Vorderkanten der gewendelten Stufen an der Fußspitze. Besser lägen in diesen Positionen die mittleren (d.h. unter der Fußmitte gelegenen) Stufentiefen. Die Stufenkanten gehörten also eine halbe bis ganze Stufentiefe "abwärts" verschoben. Die von oben gesehen letzte gerade Stufe vor der Wendelung sollte also ebenso noch in die Wendelung einbezogen sein wie die von oben gesehen erste wieder in die Gerade einbiegende Stufe. Dein Tool taugt also nur, um dem auszubildenden Treppenbauer im ersten Lehrjahr zu zeigen, wofür er eine Sechs bekäme. Auch für einen Lehrfilm einer Unfallversicherung könnte man diese Simulation prima gebrauchen."

Darf man vermuten, dass Du versuchst mit den 2,8m inkl. Podest aus Deiner DIY Planung hinzukommen?
Ich habe mal gerechnet. Mit Geschosshöhe von 2,88 kommst mit 18/27 hin. Sogar mit Podest. Treppe passt dann zu Deinen 2,8 m.

Zuletzt aktualisiert 13.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2475 Themen mit insgesamt 85979 Beiträgen