16.03.16: Start Montage Photovoltaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Nachtrag:
Die letzten Wochen vor der Installation haben wir am Tag ca. 13 kWh/Tag aus dem Netz bezogen.

Seit der Installation sind es 6.

Ich denke und hoffe, durch den Akku bekomme ich es in den Monaten April - September auf 3-4 runter.

Bin total gespannt. Natürlich berichte ich später mit fundierteren Daten hier mehr, aktuell bringen die Blitz-Lichter vom Display Gucken einfach keine kompletten Bilder.

Aktuell liegen 1,4 kW an, erzeugt wurden heute nur 3,7 kWh.
 
T

toxicmolotof

Naja, die Anlage sollte IMMER auf maximalen Ertrag geplant sein, auch wenn dieser Ertrag den Eigenverbrauch darstellt. So eine Photovoltaik ist ja kein Lustkauf, weil man damit in der City posen kann.

Es ist halt einfach schade, wenn man auf 6,6kWp 1kWp verschenkt. Die breitere Verteilung über den Tag macht den Minderertrag im Mittag nie wieder wett. Leider. Daher finde ich besonders flache (nicht bei dir) Ost-West Anlagen nur dann sinnvoll, um maximalen Ertrag/Fläche heraus zu holen.

Aber an der Dachneigung und Ausrichtung kann man bei einem fertigen Haus eh nicht mehr viel ausrichten. Das muss schon während der Planung erfolgen.
 
T21150

T21150

Aber an der Dachneigung und Ausrichtung kann man bei einem fertigen Haus eh nicht mehr viel ausrichten. Das muss schon während der Planung erfolgen.
Das ist richtig. Das Haus musste ich so stellen, das konnte und durfte ich nicht drehen. Auch das Dach nicht.

Eine Photovoltaik Anlage war für mich seinerzeit nicht im Focus. Die Idee kam später, als das Haus schon stand.

Wie ich es hier schon geschrieben habe, ist das mit der Photovoltaik Anlage eine rein ideelle Maßnahme, keine monetär fundierte. Es gibt wahrlich viel bessere Anlage-Möglichkeiten, als eine Photovoltaik Anlage.

Ich lebe jetzt mit dem Spaß und auch mit den Nachteilen.
Werde 0.0 raus kommen - das ist doch schon mal prima.

HG
Thorsten
 
Elina

Elina

Hast du einen Solarlog oder einen anderen Monitor?Das hier ist meine Auswertung für den laufenden Tag, sehr schön auch die Anzeige des Mehrnutzens wegen der "weichen" Auslegung der 70% Regelung - und die Verbrauchsanzeige (Verbrauch in grün).

160316-start-montage-pv-127140-1.jpg
 
T21150

T21150

Hi Elina,

exakt so etwas habe ich noch nicht. Es fehlt noch eine kleine aber wesentliche System-Komponente. Diese war bei der Montage nicht lieferbar. Dennoch wurde beschlossen: Die Anlage geht so erst mal live.

Diese Komponente heißt SMA Energy Meter.

Ohne dieses Gerät habe ich noch keine Portal-Daten. Das System kann weder an´s LAN noch an´s Internet.

Der Akku kann nicht geladen werden und die einzige Anzeige Möglichkeit, welche ich aktuell besitze ist das Display mit Fehlermeldungen und ganz wenigen allgemeinen Infos. Durch die Fehler komme ich auch nicht in weitere Menü´s. Ich habe nur Blitz-Lichter vom Display.

Wenn hoffentlich nächste Woche die fehlende Komponente integriert wird, werde ich solche Daten wie Du sie zeigst auch haben und dann wie gesagt mehr wissen.

Herzliche Grüsse
Thorsten
 
T21150

T21150

Tja. Super Wetter heute.

Sonnen Höchst-Stand hin oder her. Im Prinzip hat diese O/W Anlage keinen Peak.

Sie fängt (jetzige Jahreszeit) so um 07.15 mit der Arbeit an, sprich versorgt die Grundlasten mit 400-600 Watt, hat ab 10.00 ca. 3,5-4,0 kW anliegen und eiert damit munter vor sich hin. Display Werte wie quasi eingefroren. Ist eher eine Art Konstant-Stromquelle. Denke, am Nachmittag wird man noch mal ein wenig über 4 kW gehen.

Keine Enttäuschung, so war´s gedacht an diesem Haus, was ich ja nun auch schwer drehen kann nach Süden hin (vor allem mit dem kaputten Bein, aber auch sonst wäre das schwer und gegen die Bau-Vorschriften). Die Anlage liefert von früh bis spät ausreichend und mehr Leistung, selbst mit Waschmaschine und Spülmaschine +2 Rechner hab ich noch Einspeisung derzeit in´s Netz.

Gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben