150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Gibts ein Plan vom Grundstück?
Sieht nach fast exakt nach Osten ausgerichteter Terrasse aus.
Heißt je nach Jahreszeit ab Mittags keine Sonne mehr auf der Terrasse und auch sonst ist das Haus eher so ausgerichtet, dass man von der Abendsonne nicht mehr so viel hat.
In Zeiten Klimaerwärmung macht das mancher absichtlich oder vielleicht gehts ja nicht anders, wäre aber interessant das Grundstück mal zu sehen.
 
face26

face26

Ok. Danke.
Würd ich so nicht machen.
Ich würd den Hauswirtschaftsraum dort machen, wo jetzt die Küche ist. Büro dort, wo jetzt Hauswirtschaftsraum ist. Also die Räume um 90 Grad rotieren, anpassen.
Danke, ging mir auch durch den Kopf.

Ist das eine Baulinie? Also müsst Ihr an der Linie bauen?? Irgendwie finde ich die noch die Terrasse und die Positionierung nicht ganz optimal.
 
P

pat2019

Danke, ging mir auch durch den Kopf.

Ist das eine Baulinie? Also müsst Ihr an der Linie bauen?? Irgendwie finde ich die noch die Terrasse und die Positionierung nicht ganz optimal.
Wir haben die Platzierung so gewählt, da sich im Norden eine Zufahrt zum Nachbargrundstück liegt. Wir sind quasi davon im Norden und Osten "umschlossen". Direkt im Süden grenzt der nächste Nachbar. Wir würden daher gerne unsere Einfahrt direkt an die Zufahrt platzieren.
 
P

pat2019

Ok. Danke.
Würd ich so nicht machen.
Ich würd den Hauswirtschaftsraum dort machen, wo jetzt die Küche ist. Büro dort, wo jetzt Hauswirtschaftsraum ist. Also die Räume um 90 Grad rotieren, anpassen.
Interessanter Vorschlag. Kannst du kurz erklären warum du das so machen würdest? Wir finden es gut den Einkauf "trockenen Fußes" direkt über den Hauswirtschaftsraum in die Küche bringen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben