150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pat2019

Wenn Ihr es oben unterbringt...
Auf 10x10 Hauswirtschaftsraum, Büro im EG noch unterzubringen ist schon heftig. Da muss einem klar sein, dass da keine Großzügigkeit für den Allraum übrig bleibt. Wie breit sind denn die Räume Hauswirtschaftsraum und Büro in der letzten Variante.
Also wenn die Variante funktionieren soll, dann nicht so möbliert. Du könntest vielleicht den Esstisch um 90 Grad drehen. Und dafür die Küchenzeile nach unten ziehen.

Aber auch das sieht ziemlich eng aus.

Du hast ja jetzt einen neuen Entwurf gezeichnet. Was hat Dich denn dazu gebracht?
Du hast ja einige Anregungen bekommen nur weiß jetzt keiner ob Du die auch im neuen Entwurf unterbringen wolltest oder einfach mal darauf los gezeichnet hast.

Nimm doch mal "Stellung" zu den Punkten a la, ja stimmt oder ne sehe ich anders usw.

Anhang anzeigen 45350
Zu deinem Entwurfit der lang gezogenen Kochzeile. An der Ostseite würden wir gerne einen Zugang zur Terrasse haben. Platzbedingt sehen wir diese eher im Osten. Eventuell auch über Eck Richtung Süden.

Einige Anregungen sind bereits in die Entwürfe eingeflossen:
- Haustür nicht direkt vor die Treppe
- Anordnung der Räume um 90 Grad rotiert (Vorschlag ypg)
- Kochinsel an die Wand
- im OG Bad und Abstellraum getauscht
 
face26

face26

deinem Entwurfit der lang gezogenen Kochzeile. An der Ostseite würden wir gerne einen Zugang zur Terrasse haben. Platzbedingt sehen wir diese eher im Osten. Eventuell auch über Eck Richtung Süden.
Sollte auch nur die Problematik der Möblierung aufzeigen.
Allerdings kommen mir da wieder die Fragen, Baulinie oder -grenze? Muss es ein Quadrat sein? Die Problematik des Grundrisses entsteht auch durch die Platzierung auf dem Grundstück.
 
P

pat2019

Sollte auch nur die Problematik der Möblierung aufzeigen.
Allerdings kommen mir da wieder die Fragen, Baulinie oder -grenze? Muss es ein Quadrat sein? Die Problematik des Grundrisses entsteht auch durch die Platzierung auf dem Grundstück.
Es handelt sich um eine Baugrenze zur Straße hin (Westen). Ansonsten können wir das Haus beliebig platzieren. Das Carport/die Garage würden wir gerne an die Grenze im Norden platzieren, da eine Platzierung im Süden aus unserer Sicht wenig Sinn macht. Dort soll der Garten sein.
Nein, wir wollen nicht zwingend ein Quadrat bauen. Eine Alternative, die uns auch gut gefällt, ist das Haus Brandenburg von GE-ES.
 
11ant

11ant

Auf jeden Fall möchte ich "Danke" sagen, daß hier endlich einmal einer "unserer" Bauherren ehrliche Handarbeit auf Butterbrotpapier leistet, anstatt ein "3D"-Simshaus zusammenzuklicken
 
Y

ypg

Auf jeden Fall möchte ich "Danke" sagen, daß hier endlich einmal einer "unserer" Bauherren ehrliche Handarbeit auf Butterbrotpapier leistet, anstatt ein "3D"-Simshaus zusammenzuklicken
da hast Du recht: ich kann mit diesen Zeichnungen auch gut umgehen, wenn Maße bzw das Millimeterpapier darunter zu sehen wäre
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben