Balkendecke im Nebengebäude

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rapsfeld64

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Angelegenheit richtig bin und erhoffe mir eure Expertenhilfe.

Ich bin gerade dabei in einem Nebengebäude die Balkendecke Sanieren zu lassen (offiziell beauftragter Zimmermann). Lichte Größe des Raumes 4,5 x ca. 7,5-8,0 m (die Giebel ist nicht senkrecht zum Gebäudeverlauf).

Zuvor waren dort Balken 16x18 (Spannweite 4,5m) im Abstand von ca. 1m mit Unterzug 18x18 eingebaut und mit Schwarten eingedeckt. Es sollten neue Balken eingebaut und mit 28,5er Rauspund verschalt werden. Der Zimmermann hat jetzt Balken 14x24 (gleiche Spannweite) im Abstand von ca. 53 – 65 cm eingebaut, ohne Unterzug und noch keinen Rauspund verlegt (s. Bild).

Bei der Überprüfung der Balkenlage (3m Richtlatte + Maßband) habe ich festgestellt, dass an einer Stelle der äußere Balken um 1cm tiefer liegt (s. Bild) als der Vorvorletzter (ca. 1m Länge). An anderen Stellen gibt es zwar auch Höhendiffirenzen, aber geringer als 1 cm.

Weiterhin hat die komplette Balkenlage von einer Wand zu der anderen in der Längsrichtung der Balken einen Höhenunterschied von ca. 2,5 cm (s. Bild) auf 3m Länge gemessen (3m Richtlatte + Wasserwaage + Maßband). Auf gesamte Breite des Raumes von 4,5m wird es wahrscheinlich 3,5cm sein.

Frage 1: sind solche Höhenunterschiede zulässig?

Frage 2: Welches Regelwerk regelt die Toleranzen bei der Errichtung einer Balkenlage?

Frage 3: müsste der Zimmermann alte Schieflage nicht aushöhen, wenn z.B. das Gebäude im Laufe der Jahrhunderte in eine leichte Schieflage geraten ist? Oder zumindest den Auftraggeber bei Feststellung zu fragen wie weiter zu verfahren ist?

Frage 4: lässt sich der 28,5er Rauspund bei solchen Höhenunterschieden problemlos Verlegen oder habe ich da mit irgendwelchen Folgeschäden zu rechnen?

Es ist zwar nur ein Nebengebäude, aber der Boden soll schon halbwegs eben verlaufen und keine Wellen schlagen. Vielleicht habe ich auch zu hohe Qualitätsansprüche und deshalb möchte mich gerne erst informieren, bevor ich meinen Zimmermann damit konfrontiere.

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Kommentare,
Waldemar
rauspund-balkenlage-zimmermann-nebengebaeude-spannweite-abstand-54980-1.jpg

rauspund-balkenlage-zimmermann-nebengebaeude-spannweite-abstand-54980-2.jpg

rauspund-balkenlage-zimmermann-nebengebaeude-spannweite-abstand-54980-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben