Wer kennt Fertighauspreise von 1995 ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslekauf

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Wertschätzung eines gebrauchten Fertighauses. Dazu benötige ich den Preis aus 1995.
Hat da jemand Erfahrung ?

Es handelt sich um ein Fertighaus der Firma Weiss in Holzständerbauweise mit Fertigteilkeller.
Schrägdach mit 1,5 Geschossen, ca. 150 m² Wohnfläche.

Wäre klasse, wenn jemand sich an die alten Preise erinnern würde. Vielen Dank schon mal !


Viele Grüße !

wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-1.jpg wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-2.jpg wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-3.jpg wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-4.jpg
wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-1.jpg

wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-2.jpg

wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-3.jpg

wer-kennt-fertighauspreise-von-1995-50764-4.jpg
 
N

nordanney

Wofür benötigte Du die alten Preise? Der Wert des Hauses bestimmt sich nicht aus der Vergangenheit, sondern aus der aktuellen Situation von Angebot und Nachfrage. Hauspreis könnte damals bei TDM 150 zzgl. Bodenplatte/Keller zzgl. Sonderwünsche zzgl. Baunebenkosten gelegen haben. Heutiger Wert? Ohne Einschaltung eines Gutachters bzw. Beobachtung des Markts (z.B. durch eine Annonce bei i...Scout) noch nicht einmal annähernd schätzbar.
 
Der Da

Der Da

Mein Onkel hatte eine Ferienwohnung direkt am Ammersee. Gekauft 1990 für satte 200 000DM. Letztes Jahr für knappe 350 000€ verkauft.
Angebot und Nachfrage....

Der alte Preis ist vielleicht interessant, aber nicht aussagekräftig, da sogar ein Währungssprung mittendrin war. € mal 2 klappt halt nicht. Wenn ich das tun würde, müsste ich weinen
 
H

Häuslekauf

Vielen Dank für die ersten Antworten !

Es ist ja alles richtig - nur wie kann ich den Marktwert einer Immobilie schätzen, wenn ich die damaligen und heutigen Preise nicht kenne.
Wenn man also blutiger Laie ist und einem ein Haus zwar gefällt, man aber nicht weiß, ob die Substanz 100 oder 300 TEuro wert ist.
 
lastdrop

lastdrop

Sehe das wie die anderen. Dieser alte Preis ist irrelevant.

Musste selber erfahren, dass der Herstellungspreis für ein von mir erworbenes, 2 Jahre altes Haus, genauso irrelevant war ...
 
Y

ypg

... und nicht zu vergessen den Wert des angelegten Garten und Grundstücks, der mir sehr aufwendig erscheint. Der ist neben dem Haus auch einiges "wert"...
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben