Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Sag mal das den Architekten, dann kommst sowas wie. Man lernt es am erstem Semester, dass Hauptwohnräume nach Süden kommen.
Hab gestern im Radio gehört, dass es aufgrund des Klimawandels jetzt zunehmend zu heftigen Hitzewellen in Deutschland kommen wird. Die Südausrichtung ist zwar im Winter nett aber im Sommer wird es dann zur Plage. Eventuell werden sich die Lehrbücher ja ändern.

Da wir ja vermutlich nur 1x leben, würde ich so bauen, wie es mir passt und nicht, was meine Architekten sagen. :)
 
B

brokenlink

Hi,
wie wäre es mit einem Winkelbungalow? Ich hab hier wirklich mal den erstbesten aus der Googlesuche genommen und nur wenig modifiziert, damit Du verstehst, was ich meine. Durch den Winkel hast Du Sonne aus dem Süden im Wohnzimmer und trotzdem hinten die Terrasse. War das nicht das Hauptproblem? (Die roten Striche sollen Terrassentüren sein.)

Anhang anzeigen 1530
Winkel Bungalow hatten wir auch schon mal angedacht und haben wir auch schon entwürfe. Problem ist nur dass das Grundstück max. 10m breites Haus zulässt und Winkel Bungalow einfach nicht funktioniert.

ein Architekt würde zu dem Grundriss noch sage: Da fehlt Gäste WC, Kinderzimmer ist nicht in privaten Bereich :D

Jedenfalls genau das ist das Problem.
 
B

brokenlink

Hab gestern im Radio gehört, dass es aufgrund des Klimawandels jetzt zunehmend zu heftigen Hitzewellen in Deutschland kommen wird. Die Südausrichtung ist zwar im Winter nett aber im Sommer wird es dann zur Plage. Eventuell werden sich die Lehrbücher ja ändern.

Da wir ja vermutlich nur 1x leben, würde ich so bauen, wie es mir passt und nicht, was meine Architekten sagen. :)
Ja in südlichen Länder findet man hauptsächenlich nördliche Ausrichtung. Wir werden hier Hitzewellen haben, aber nur für paar Wochen und die Winter werden schlimmer werden.
 
kaho674

kaho674

Achso, wir brauchen ja noch 3m links und rechts. Hatte ich nicht dran gedacht.
Dann würde ich das Wohnzimmer im Norden lassen und vielleicht nen kleinen "Lichterker" anbauen. So wie hier z.B.
habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49448-1.jpg
(Die Aufteilung der restlichen Zimmer bitte jetzt mal vernachlässigen, die muss der Architekt dann machen.)
habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49448-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben