Brauch ich einen SiGeKo? Wozu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hindi63

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon viele Antworten ergoogelt, aber keine paßt bei uns so richtig.

Situation: Eigenheim Einfamilienhaus Bau in BaWü.

- Benötige ich hier einen SiGeKo? (kostet ja immerhin etwa 2000,-€) Habe dazu unterschiedliche Aussagen.
- Falls nicht zwingend erforderlich: ist er vielleicht doch sinnvoll? (ich hätte vermutet, mein Schlüsselfertig-Bauunternehmer hat für die Sicherheit zu sorgen und den Rest erledigt unsere Bauherrenhaftpflicht)

Jetzt schon danke für die Antworten und Grüße

hindi63
 
H

hindi63

Bei Wikipedia wird der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator = Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator ganz gut erklärt. Bei großen und öffentlichen Bauprojekten ist er auf jeden Fall Vorschrift.
 
H

hindi63

Stimmt, du hast recht. Die BaustellV ist ja zum Glück recht kurz gehalten, ich bin zu dem Schluss gekommen, daß wir keinen SiGeKo brauchen, sondern nur größere Bauprojekte.
Aber es verursacht schon ein unsicheres Gefühl, wenn einem der Bauherrenberater sagt, daß das Gerüst nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht und ich als Bauherr dafür hafte.
Aber nach Rücksprache mit meiner Bauherrenhaftpflicht weiß ich jetzt auch: nachdem ich jetzt davon Kenntnis habe, muß ich wiederum meinen Generalunternehmer (am Besten schriftlich) zur Beseitigung des Mangels auffordern, und dann sollte wieder alles passen.
Ich hoffe, ein Gericht sieht das im Zweifelsfall auch so
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben