Grundriss Vorschläge, Beispiele ...

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

Maexle

Hallo Forum,

wir 25 und 27 Jahre alt sind in den "Ersten Zügen des Hausbaus". D.h. wir sind noch am überlegen ob wir überhaupt bauen sollen oder nicht. Daher machen wir uns Gedanken wie "unser zukünftiges Haus" aussehen sollte. Wir sind uns ziemlich einig. Was die grundlegenden Dinge angeht - uns gefällt beiden das Haus der Nachbarn sehr gut (BJ 2005). Was der Nachbar heute anders machen würde. Esszimmer größer und WZ kleiner, sehen wir übrigens genauso.

Ich habe jetzt mal einen Grundriss gezeichnet, auch habe ich krampfhaft versucht etwas anders zu machen, aber ich komme immer wieder auf das Selbe. Da ist scheinbar ein Bild im Kopf und das lässt sich nicht beeinflussen.

Es geht jetzt in erster Linie um das EG. Die anderen Geschosse sind meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Was sollte das EG haben:
- Essküche
- Wohnzimmer darf kleiner ausfallen zu Gunsten des EZ
- Speis
- WC
- Hauswirtschaftsraum/Büro/Abstellraum - egal wie es genannt werden soll ---> ist kein Muß wäre aber schön.


Ich lade euch mal den Grundriss hoch, vielleicht hat jemand einen Guten Vorschlag - oder "Beispielgrundrisse".

Mit dem Esszimmer "24" bin ich eigentlich ziemlich zufrieden - das WZ "23" gefällt mir irgendwie nicht.
grundriss-vorschlaege-beispiele-43676-1.JPG
 
N

nordanney

Warum Wohnzimmer und Essküche räumlich trennen? Ein großer Raum ist deutlich flexibler, die Küche könnte z.B. durch ein große Schiebetür separiert werden, damit das dreckige Geschirr etc. nicht sofort ins Auge fällt. Sieht auch großzügiger und heller aus. Sofern Platz in Keller/OG ist, würde ich im EG nur einen großen Wohn-/Essbereich mit Speisekammer, ggf. Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC planen.
 
M

Maexle

Zuerst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Warum: weil wir den Schnitzelduft nicht im Sofa haben möchten.

Ich nehm die Wand WZ-EZ mal raus und lade dann noch mal ein Bild hoch.
 
M

Maexle

Hallo,

ich habe die Wand jetzt mal rausgenommen. Wobei ich da jetzt schon sehe, dass die Schiebetür immer auf ist. Unser Gedanke mit der Essküche war z.B. Kinder können Hausaufgaben machen während gekocht wird; Gespräche mit Gästen müssen nicht unterbrochen werden wenn aus der Küche was geholt wird (ihr wisst wie ich das meine --> Raum muß nicht verlassen werden)


Die Quadratmeterangaben stehen natürlich nicht fest, da die Außenmaße noch überhaupt nicht fix sind. Wäre für unsere Vorstellungen eine eher rechteckiger Grundriss besser?
grundriss-vorschlaege-beispiele-43685-1.JPG
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

bevor man sich über einen Grundriss Gedanken machen kann, müsste man ein passendes Grundstück finden. Denn je nachdem wo der Garten oder Norden/Süden ist, müsste man das Haus ausrichten.

Ebenso der Eingangsbereich, die Treppenposition (wobei ein vollgewendelte Treppe ohne Not mehr als unpraktisch ist), die Ausrichtung des Hauswirtschaftsraum etc, pp.

Bei vielen modernen Häusern ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Kontrollierte Wohnraum Lüftung) drin, so dass der Schnitzelduft nicht wirklich im Sofa hängt

Habt Ihr schon ein Grundstück im Auge? Dort auch in den Bebauungsplan schauen. Bei dem ersten Grundstück, welches wir im Auge hatten, sah der Bebauungsplan vor, das Haus in den Maßen 1:1 bis höchsten 1:1,1 zu erstellen.

Bei unserem jetzigen Grundstück müssen wir mindesten 1:1,2 bauen. Also nichts mit quadratisch
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
01.01.2015Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-) Beiträge: 36
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben