Hausbau - nördliches NI - Überlegungen - Grundstück vorhanden

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fair

Pphhhhh!
Das schockt mich jetzt! Trotzdem nochmals danke. Dann heißt es jetzt weiter schauen und entsprechend herunterschrauben!
Wir hatten gehofft das wir weder das Einkommen noch das Eigenkapital von meiner Partnerin für das Haus einplanen müssen. Das möchten wir möglichst auch weiterhin nicht.
Bin gespannt auf die Infos von Bauexperte.
 
M

Micha&Dany

Hallo Fair,

ich muss mich da Häuslebauer40 durchaus anschließen.
250 TEuro für ein Kfw40 Haus halte ich auch für utopisch.
Sollen die aufgelisteten Extras (Küche, Außenanlagen, Carport, ...) schon in den 250 TEuro enthalten sein? Dann blieben ja nur noch ca. 180 TEuro für das Haus...
Vielleicht würde das für ein 120 qm großes 1,5-geschossiges Haus ohne Keller als Energieeinsparverordnung 2009 ohne Extras hinkommen. Bitte korrigiert mich, aber ist ein Bungalow nicht tendenziell etwas teurer?

Deine Finanzierungsvorstellungen sehen für mich (als Laie) eigentlich recht gut aus. Mit 850 Euro könnte man wahrscheinlich bei den derzeitigen Zinsen die 150 TEuro hinbekommen - aber da hilft Dir ein *unabhängiger* Finanzberater sicher gerne weiter. Ich frage mich nur, wo das Geld für die fest eingeplanten Sondertilgungen herkommen soll? Ist das wirklich so 100% sicher?? Sind das regelmäßige Einnahmen? Warum planst Du die nicht gleich mit ein?
Mit Sondertilgungen ist das immer so eine Sache... Erstens musst du das Geld dann auch wirklich haben und zweitens musst Du das dann auch in 1, 12 oder 18 Jahren auch wirklich für das Haus einsetzten *wollen*. Was ist, wenn grade in 5 Jahren das Auto kaputt geht? Ist doch sehr verlockend, die 10 TEuro in ein neues Auto zu stecken - für den Hauskredit hat man ja schließlich noch 15 Jahre Zeit...

Ich würde niemals Sondertilgungen fest einplanen - lieber zwischendurch "ungeplant" Sondertilgen und dann früher aus der Nummer raus sein, als eine fest eingeplante Sondertilgung doch nicht machen zu können / wollen und dann am Ende Probleme zu bekommen...

Aber das ist nur meine eigene Meinung ;)

Grüße
Micha :cool:
 
B

Bauexperte

Hallo,

... Bisher haben wir weder einen Kredit erfragt ...
Das ist grundsätzlich schon einmal falsch! Der erste Schritt sollte immer zum Finanzierer - und am Besten noch unabhängigen - Finanzierer getan werden. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass zu diesem ersten Beratungsgespräch ein Angebot eines Anbieters vorliegen muß; Banken arbeiten in der Regel gerne so - unabhängige Finanzierer interessiert dies nicht. Alle die Angaben, welche Du freiwillig hier auf dem HBF abgegeben hast, sind - mit Belegen - dazu notwendig, so wie gute 2,5 Stunden Deiner Zeit. Anschließend weißt Du sehr genau, wie viel Geld Du in die Hand nehmen kannst (wenn Du Deinen Rahmen max. ausschöpfen würdest) und kannst ganz komfortabel entscheiden, wie viel Du tatsächlich ausgeben willst :-)

Grundstück 1250m2 vorhanden voll erschlossen
Voll erschlossen bedeutet nichts anderes, als das die öffentlichen Versorgungsleitungen in der, dem Grundstück vorgelagerten Straße liegen; in seltenen Fällen auch bereits im Grundstück.

Angedachte Summe für Hausbau: 250000€ - Bauobjekt:
Ebenerdiges Haus ohne Keller ca. 180m2, wovon 60m2 im Alter als Einliegerwohnung zur Vermietung angedacht sind
Erstplanung ohne Eigenleistungen
Ich habe Dir einmal den Grundriss EG eines 1-geschossigen Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung ( Hauptwohnung ca. 147 qm/WF, Einliegerwohnung ca. 48 qm/WF) angehängt. Der Preis für dieses altengerechte Haus mit einem Drempel von 0,625 m, einer DN von 35° beträgt als Kfw 70-Effizienzhaus TEUR 235 ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge. Preise alle Rheinland.

Einen Grundriss mit ca. 180 qm/WF ebenerdig zu erstellen, dürfte sich als KfW 70-Effizienzhaus im Rahmen TEUR 320 bewegen; wieder ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge.

KfW 40 Kriterien sollen erfüllt sein
Bist Du sicher, daß Du weißt, was Kfw 40 bedeutet? Du meinst vielleicht KFW 55 - KfW 55 war früher KfW 40 :-)

Belüftungsanlage mit Wärmetauscher (?)
Kontrollierte Be-/Entlüftung mit WRG ca. TEUR 9.5

Fenster: 3fach Verglasung
Ist Standard; sollte es zumindest sein.

Solartermieanlage mit Heizungsunterstützung und entsprechend großem Speicher
Wird erst interessant ab 7000 l; in der Regel wird ein solchermaßen geplantes Haus dann um den Speicher herum geplant.

Fußbodenheizung mit Ausnahme der Schlafzimmer
(Solvis???) Gasheizung?
Ist Standard - auch im Schlafzimmer. Da die Zimmer einzeln geregelt werden können, spielt es auch für das Schlafzimmer keine Rolle.

Kaminofen ohne Warmwassererwärmung für Pufferspeicher: 10000€
Kann ich nicht beziffern, da es unendlich viele Anbieter und damit Varianten von Kaminöfen gibt; der reine Anschluss an das System kostet nicht die Welt.

Carport mit angrenzendem Abstellraum für Fahrräder & Gartenutensilien: 12000€
Kommt hin.

Sind diese ersten Annahmen realistisch? Haben wir etwas nicht bedacht? Sind die angenommenen 250000€ für ein Haus mit dieser Energieklasse sinnvoll?
Nein. Niedersachsen - ebenso SH - ist zwar nicht so teuer, wie der Rest der Republik; so preiswert aber auch nicht :-)
kfw-sondertilgungen-finanzierer-einplanen-extras-38867-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben