Rechtsstreit mit Erdbauer Abnahme

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Krolock

Wir haben ein Problem mit der Drainage. Der Erdbauer hat nur einen Kontrollschacht eingebaut, an der Hausseite, gegenüber, wo auch der Sammelschacht mit der Pumpe ist. Er hat wohl nicht geeigneten Sand eingebaut und erst nach dem ich interveniert habe, neue Sande oberhalb der alten Sande eingebracht. In der Drainage kommt kein Sickerwasser an, alles trocken. Trotz Lüftung im Keller bildet sich immer wieder Schimmel und Durchfeuchtungen. Aus Angst verweigerte der Erdbauer die Abnahme. Er behauptet durch den Einzug sei automatisch eine Abnahme erfolgt. Daher geht es jetzt vor Gericht.

Die zwei Zulaufrohre der Drainage in den Schacht sind trocken und auch die Betonwand unterhalb der Rohre. Dafür sickert an den Betonringen des Schacht größeren Mengen in den Schacht, daß abgepumpt werden muß.
Meine Frage, ist es normal, das in den Drainageschacht von den Seiten über die Fugen der Betonringe soviel Wasser eindringt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben