Einfamilienhaus ~200m² Grundrissplanung mit leichter Hanglage

4,90 Stern(e) 10 Votes
H

huhxkux

Diese Herangehensweie erscheint mir fragwürdig, da ich keinen Bedarf einer Einliegerwohnung lese und ich auch bezweifle, dass bei diesem Projekt so schnell Zeit/Energie/Budget auch noch für diesen Ausbau vorhanden sein wird. Ohne Not eine Einliegerwohnung ins private Heim zu bauen käme mir nicht in den Sinn, die Wahrscheinlichkeit irgendwelchen Ärgers mit Mietern empfinde ich nicht als gering.
Ja ich merke schon, es gibt wenig Befürworter für eine Einliegerwohnung :p.
Sowohl diese Idee wie auch die Garage im Haus kosten unnötig viel Geld, das an anderer Stelle fehlen wird, ohne wirklich spürbaren Mehrwert für das eigene Leben.
Bei der Garage fehlt es mir an der Idee wo 2 Wettergeschützten Stellplätze untergebracht werden können ohne sich etwas auf die Südseite zu bauen.
In manchen Bereichen klotzt der Plan mit Raumgröße, während er woanders proportional betrachtet geizig ist bzw. fast schon zu klein. Ihr werdet 5 Leute sein plus häufigen Besuch und so frage ich mch doch, wo und wie all diese Leute (wenn sie mal z.B. 12 und mehr Jahre alt sind) gleichzeitig sitzen sollen im Wohnzimmer. So wie eingezeichnet sitzt ihr sicher nicht (lange).
Das ist richtig, Ich hatte es glaube ich auch in einem Nebensatz geschrieben, dass wir uns das Wohnzimmer auch eher so in die Richtung vorstellen:


2D-Grundriss eines Hauses mit Wohnzimmer, Couch, Sessel, TV, Flur und Schlafzimmer

Wemn ich mir die eingezeichnete Küche ansehe glaube ich auch da nicht an eine ausreichende Größe, denn ich sehe zwar eine Spüle eingezeichnet, dafür keinen Herd und schon wirds knapp mit der Arbeitsfläche. Gerade bei der Möblierung für 5 Personen plus Besuch würde ich mir mal reale Möbel einzeichnen und mir das auch mit jungen Erwachsenen vorstellen.
Küche würden wir uns auch eher so vorstellen, aber ob das am Ende wirklich genug Platz gibt ist ein guter Punkt den wir mal prüfen werden. Der Herd soll übrigens dieser quadratische Kasten auf der Insel sein.


2D Grundriss einer Küche mit Arbeitszeile, Insel und Schränken.

Sofern das Budget vorhanden ist würde ich mir für den Allraum mehr Fläche gönnen, bevor ich mir mein Auto ins Haus hole bzw. eine Einliegerwohnung ohne Not leiste.
Hast du hierzu konkrete Ideen? Wir schaffen es leider nicht im OG einen Elternbereich unterzubringen ohne an den Kinderzimmergrößen zu sparen, hier war unsere Anforderung, dass diese ca. 16m² groß sein sollten. Im Endeffekt ist das EG etwas zu voll und im OG und Keller haben wir zu viel Platz... :(
Küchen-Grundrissplan mit Arbeitsfläche, Esstisch und umlaufenden Wänden im Grundriss
 
kbt09

kbt09

Naja, Anforderungen von 16 qm für Kinderzimmer kann man ja auch auf 13 bis 16 qm anpassen.

Die Änderungen an der Kücheneinrichtung sind kontraproduktiv durch die Hochschrankwand wird die Insel noch schmaler und es entsteht dieser gerade so moderne "Hochschrankdurchgang" in die Speisekammer. Wird mal ein Merkmal der 2020er Jahre werden.

Für weitere Betrachtungen fehlen immer noch vermaßte Grundrisse.
 
H

huhxkux

Was ihr auch bedenken solltet, mit 2, 3 Kindern... bis zum Grundschulalter stehen die jede zweite Nacht am Elternbett, haben Albträume, machen ins Bett, übergeben sich...

Das Schlafzimmer im EG und die Kinderzimmer im OG ist daher ungünstig... später mit größeren Kindern kann es besser sein, die ersten 10 Lebensjahre aber nicht.
Weil man ja ein Treppengitter braucht, bis das kleinste Kind 3 ist, kommen die Kinder dann auch gar nicht die Treppe runter. Und ihr hört es nicht..

Das HomeOffice ist auch üppig. Wird der Platz wirklich gebraucht? Üblich sind 10m², im Grunde würden auch 6-7m² reichen.
Du hättest dir die Antwort quasi nicht besser vorlegen können. :D Der Plan ist, dass wir zu beginn das Büro oben beziehen und unsere Arbeitsplätze dann ins EG. Das Büro soll final dann 2 Arbeitsplätze beinhalten, da wir uns zeitlich von der Arbeitszeit zuhause nicht überschneiden, brauchen wir hier nicht 2 einzelne Räume. Es würde sicherlich auch 3-4 m² kleiner gehen.
Wir fanden es am Ende auch ganz charmant 4 gleich große Zimmer im OG zu haben. Man weiß ja nie was passiert.
Ws wirkt so, als hätte der Architekt das Budget bekommen und dann ne Bude gemalt, die das seiner Meinung nach genau ausfüllt.
Aber am Ende. Da wo ihr Platz braucht, habt ihr ihn nicht... und wo ihr ihn habt, braucht ihr ihn nicht...
Um Fair zu sein muss man sagen, dass der erste plan ohne Keller das Bauvorhaben noch eine ganze Ecke günstiger war. Mit den Zahlen jetzt sieht es tatsächlich so aus :D
 
M

MachsSelbst

Es sind ja nicht nur die Kinderzimmer im OG. Dann muss es ein 15m² großes Bad sein und noch ein Hauswirtschaftsraum mit 8m²... zum Vergleich, auf 152m² hat unser kombinierter HAR/Hauswirtschaftsraum 6,5m²...
Das Bad hat Tanzflächen und ab 12/13 kannst du das ohnehin vergessen, dass Bruder und Schwester da gleichzeitig drin sind. Und auch Papa darf dann nicht mehr rein, wenn die Tochter duscht oder badet.
 
A

Arauki11

Ja ich merke schon, es gibt wenig Befürworter für eine Einliegerwohnung
Hm.... Du bist selbst ja Keiner, da Du keinen Grund nennst, warum Du für zigtausend Euro einen Wohnraum bauen möchtest, den Niemand wirklich braucht.
Bei der Garage fehlt es mir an der Idee wo 2 Wettergeschützten Stellplätze untergebracht werden können ohne sich etwas auf die Südseite zu bauen.
Hier ist es ähnlich wie bei der Einliegerwohnung. Du nimmst das Auto für ebenso zigtausend Euro ins Haus, weil Dir bzw. dem Architekten nichts Anderes einfällt. Ich kenne die Begebenheiten nicht aber diese teure Idee käme ganz weit hinten. Wie siehts aus auf der Straße?
Das ist richtig, Ich hatte es glaube ich auch in einem Nebensatz geschrieben, dass wir uns das Wohnzimmer auch eher so in die Richtung vorstellen:
Über das "Wie" kann ich wenig sagen, denn das ist maximal individuell. Bislang aber ginge es überhauupt nicht, es sei denn, die 5 Erwachsenen sitzen direkt nebeneinander und das glaube ich eher weniger. Ist ja auch die Frage, ob der TV eine solch zentrale Bedeutung für Euch hat, wie aktuell jeweils dargestellt.
Der Herd soll übrigens dieser quadratische Kasten auf der Insel sein.
Sorry habe ich übersehen. Tatsächlich würde ich auchb hier ganz genau prüfen, welchen Plath ich brauche. Gerade mit 5 künftig jungen Leuten wird es wohl immer mehr Bedürfnisse geben, als das früher mal war. Da wird Brot gebacken, Früche werden getrocknet, Shakes und sonstwas, da entsteht allerlei Materialbedarf.
Hast du hierzu konkrete Ideen? Wir schaffen es leider nicht im OG einen Elternbereich unterzubringen ohne an den Kinderzimmergrößen zu sparen, hier war unsere Anforderung, dass diese ca. 16m² groß sein sollten. Im Endeffekt ist das EG etwas zu voll und im OG und Keller haben wir zu viel Platz...
Ich kann besser nörgeln als zeichnen. Mein 1. Haus war auch am Hang mit Keller gebaut und tatsächlich hatte ich damals die Garage im Haus drin:eek:. Es gab aber weder Internet und man hat mit demk KaPo vom Bau gebaut, Dämmung war quasi unbekannt und der Zeichner hatte nach heutigen Gesichtspunkten nur wenig Phantasie; zudem hatten wir das komplette OG für meine Eltern gebaut.
Den Keller bzw. das eigentliche EG (Nordseite) hatten wir zwei Zimmer und ein kleines Bad, die einfach da waren. Wir sind dann im Haus auch mal umgezogen, also Schlafzimmer nach unten verlegt, alsi dei Kinder etwa 7-8 Jahre waren. Der Architekt sollte vlt. versuchen, das Kellergeschoss für Eure Wohnräume zu nutzen, das würde dann aber einen komplett anderen Grundriss ergeben, was ja nicht schlimm wäre und viel Geld einsparen würde. Vlt. habt ihr Euch auch schon an zu viele Dinge geklammert so wie ich auch hier von dieser immer wieder gehypten, geraden Treppe lese, auf die man nicht verzichten kann. Wir haben eine wirklich schicke Treppe direkt im Wohnraum gewollt und bekommen; die durfte aber auch eine Viertelwendung mit Podest haben, weil sie so in den Grundriss gepasst hat.

Warum "müssen" Kinderzimmer 16qm haben, womit wir nach der nächstren, starren Festlegung wären, die einen Grundriss maßgeblich beeinflusst; das ist wie die oftmals identische Größe als Vorgabe, die nicht nur ich ebenso als übertrieben bewertet empfinde.
Im Endeffekt ist das EG etwas zu voll und im OG und Keller haben wir zu viel Platz...
Sorry wenn ich es direkt sage. Wenn das so ist (und es ist mMn auch so), dann muss der Plan komplett weg, um Platz zu schaffen für dem Grundstück und Euren Bedürfnissen angemessenen Wohnraum !
Lasst doch mal diese Dinge komplett los, vlt. wirds ja ne Küche und Esszimmer im EG und Wohnen plus ein kleines Schnubbelzimmer mit TV im OG für die Kids später oder was auch immer und mit dem "übrigen" Geld baust Dir ne Klimaanlage ein, schicke Terrassenüberdachung und sonstwas.
Man weiß ja nie was passiert.
Nie das, was man erwartet.
Man baut aber für jetzt bzw. das Wahrscheinliche und für mich wären das schon bald halbwüchsige Kinder, die auch ihren Raum im WZ, Esszimmer haben wollen und das sehe ich gerade nicht so gut.
Um Fair zu sein muss man sagen, dass der erste plan ohne Keller das Bauvorhaben noch eine ganze Ecke günstiger war.
Sofern Du Dich zu den Glücklichen zählen darfst, der nach dem Bau noch Geld übrig hat dann freu dich doch. Jezt aber würde ich mehr Fläche den Wohnräumen geben (Essen/Wohnen/Küche) als dass ich gleich mehrere flächen- und geldraubende Maßnahmen umsetzen würde.
Ihr solltet mal überprüfen bzw. korrigieren, was ihr dem Architekten vorgegeben habt, damir dieses dabei rauskam.
 
M

MachsSelbst

An die Kinderzimmer würde ich nicht rangehen. 16m² sind gut. Dann bitte lieber woanders sparen, bei dem Budget...
 
Zuletzt aktualisiert 29.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2558 Themen mit insgesamt 88639 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus ~200m² Grundrissplanung mit leichter Hanglage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
2Grundriss Einfamilienhaus 155m², ohne Keller, 3 Kinderzimmer, 1 Büro 38
3Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung - Seite 352
4Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
5Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
6Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? - Seite 320
7Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! - Seite 326
8Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
9Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros 27
10Grundriss kein konkretes Einfamilienhaus ca. 200m² mit 2 Wohnungen - Seite 1069
11Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
12Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller 19
13Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen 16
14Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? - Seite 751
15Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung 28
16Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
17Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung 20
18Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
19Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? 41
20Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller - Seite 7165

Oben