Ikea Billy Bücherregal – Qualität, Montage und Belastbarkeit

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

seidenmatt

Hallo zusammen
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Billy Bücherregal von Ikea zuzulegen, da ich einfach mehr Platz für meine Bücher brauche. Jetzt frage ich mich aber, wie robust das Regal wirklich ist, gerade wenn man viele schwere Bücher unterbringen will. Hält das Billy das aus oder sollte ich lieber auf ein anderes Regal ausweichen? Außerdem: Wie leicht lässt sich das Regal aufbauen – bekommt man das problemlos allein hin oder ist es zu zweit deutlich einfacher? Und wie sieht es mit dem Nachkaufen von zusätzlichen Einlegeböden aus?

Würde mich echt über eure Erfahrungen freuen!

A

Aloha_Lars

Hallo,
der Aufbau ist einfach. Ich hab zwei Billys bei mir im Büro. Für Bücher ist es ok. Hab ein Fach noch mit schweren Leitz-Ordnern, da hängt das Brett inzwischen minimal durch. Ist aber nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Bei den Büchern ist alles top.

VG Aloha

S

Schnackischnak

Servus,

deine Fragen zum Bily treffen ziemlich genau die Punkte, die das Regal zur Ikone oder zum ewigen Streitfall machen. Grundsätzlich ist das Billy so konzipiert, dass es mit normalen Mengen an Taschenbüchern, Standardliteratur und sonstigem Wohnungsinventar locker fertig wird. Wenn die Bücher allerdings in Richtung Wälzer, Lexika oder gar Bildband-Kaliber gehen, ist Vorsicht angebrach. Die Böden neigen bei Dauerbelastung gern zum Durchbiegen, besonders wenn sie nicht ganz exakt eingelegt oder die kleinen Stifte nicht überall optimal verarbeitet sind. Es gibt Leute, die deswegen nach einiger Zeit die Bretter tauschen oder mit Zwischenstützen arbeiten.

Einlegeböden gibt’s in der Regel nachzukaufen, solange es die Serrie in der gewählten Farbe oder Ausführung gibt – was bei IKEA keine unumstößliche Garantie bedeutet, aber meist erstaunlich lang machbar ist, entweder direkt im Markt oder per Nachbestellung. Wer es systematisch angeht, deckt sich beim Kauf gleich mit einem Set Zusatzböden ein. Die exakt passenden Höhenabstände sind dann aber auch durch die vorgegebenen Lochreihen limmitiert.

Wer Bily schlicht als Regal und weniger als Schwerlastwerk versteht, wird selten enttäuscht. Mit etwas Sorgfalt beim Aufstellen und gelegentlichem Kontrollblick auf die Regalböden ist das eine budgetfreundliche Lösung mit reichlich Platz.

Schnackischnak

N

NeuerAlter

Hallo,

das Billy-Regal ist für den Großteil typischer Bücher – also Taschenbücher, Romane, Sachbücher – solide genug. Bei sehr schweren Büchern oder vielen dicken Ordnern stößt es an seine Grenzen, die Einlegeböden biegen sich dann nach einiger Zeit durch. Besonders wichtig ist ein sorgfältiger Aufbau und das gute Befestigen der Rückwand, weil sie einen Großteil der Stabilität bringt.

Der Zusammenbau ist einfach gehalten. Eine Person schafft das mit Geduld, zu zweit geht es entspannter, vor allem beim finalen Aufrichten und geraden Ausrichten. Zusätzliche Einlegeböden bekommt man normalerweise problemlos, solange es das Regal-Modell und die passende Farbe noch gibt. Die Anordnung ist allerdings durch die Löcher vorgegeben – flexible Höhen wie bei Maßanfertigungen gibt es nicht.

Als Regal für ein normales Bücheraufkommen ist das Billy eine bewährte Lösung. Für schwere Fachliteratur, Atlanten oder Kunstbände sollte man aber entweder entlasten, zusätzliche Stützen überlegen oder sich bei anderen Möbelserien umsehen. Solange diese Grenzen respektiert werden, erfüllt das Regal seinen Zweck zuverlässig.

wiltshire

wiltshire

Das Billy-Regal hat im Laufe seiner Geschichte einige Änderungen erfahren, die auch die Stabilität betreffen. Mit den Billys aus Anfang der 2000er kam ich super zurecht - die waren sehr stabil. Die Billys, die meine Mutter um 2021 kaufte waren deutlich "leichter" und weniger vertrauenserweckend. Wenn ich richtig informiert bin, gab es vorletztes Jahr wieder eine strukturelle Änderung. Daher ist es sinnvoll, wenn Du nach Erfahrungen mit nach 2024 gekauften Regalen fragst.
Zu diesen aktuellen Modellen kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Zuletzt aktualisiert 22.07.2025
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 4470 Beiträgen