S
Sandstapler
Kamin und Sauna im Bad (und bedingt auch Keller) sind doch purer Wohnkomfort.Du planst z.B. einen wirklich teuren Keller für Hobbys, einen nicht nötigen Kamin, innerhäusige Sauna etc.. Für mich hätte das Hausinnere, also der Wohnkomfort, absoluten Vorrang (siehe z.B. Klimaanlage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung...)
Völlig richtig, das versuche ich seit zwei Jahren zu extrapolieren. Es ist abzusehen, daß wir in ein paar Jahren nur noch zu zweit im Haus sind, von hoffentlich häufigen Besuchen abgesehen.Das wird sich ja ändern und insbesondere auch die Bedürfnisse der Älteren auch, da sollte man schon genau hinschauen.
Nein, aber mein Bruder. Seit er einen besseren Kamin hat, läuft die Fußbodenheizung bei ihm nur im Winter. Heizkosten halbiert.... hattest Du schonmal einen Kamin in einem absolut dichten, gutgedämmten Haus und gleichzeitiger Fußbodenheizung?
Freut mich, daß wir da einer Meinung sind. Das Heizen in den Übergangszeiten und wenn die Wärmepumpe schwächelt, ist der Plan. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht gestrichen, es ist lediglich kein Muß sondern ein wäre schön.ähm....ich mag Kamin sogar ganz besonders und nutze diesen gut und zwar zum Heizen.
Es ist ja nicht so, daß ich unbedingt eine Wärmepumpe will. Ich mag zentrale Wärmepumpen eigentlich nicht. Offenbar werde ich aber wollen müssen.