Kleines Haus auf großem Handtuchgrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Sandstapler

Du planst z.B. einen wirklich teuren Keller für Hobbys, einen nicht nötigen Kamin, innerhäusige Sauna etc.. Für mich hätte das Hausinnere, also der Wohnkomfort, absoluten Vorrang (siehe z.B. Klimaanlage, Kontrollierte-Wohnraumlüftung...)
Kamin und Sauna im Bad (und bedingt auch Keller) sind doch purer Wohnkomfort.

Das wird sich ja ändern und insbesondere auch die Bedürfnisse der Älteren auch, da sollte man schon genau hinschauen.
Völlig richtig, das versuche ich seit zwei Jahren zu extrapolieren. Es ist abzusehen, daß wir in ein paar Jahren nur noch zu zweit im Haus sind, von hoffentlich häufigen Besuchen abgesehen.

... hattest Du schonmal einen Kamin in einem absolut dichten, gutgedämmten Haus und gleichzeitiger Fußbodenheizung?
Nein, aber mein Bruder. Seit er einen besseren Kamin hat, läuft die Fußbodenheizung bei ihm nur im Winter. Heizkosten halbiert.

ähm....ich mag Kamin sogar ganz besonders und nutze diesen gut und zwar zum Heizen.
Freut mich, daß wir da einer Meinung sind. Das Heizen in den Übergangszeiten und wenn die Wärmepumpe schwächelt, ist der Plan. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht gestrichen, es ist lediglich kein Muß sondern ein wäre schön.

Es ist ja nicht so, daß ich unbedingt eine Wärmepumpe will. Ich mag zentrale Wärmepumpen eigentlich nicht. Offenbar werde ich aber wollen müssen.

S

Sandstapler

Hinzu kommt die eher nichtalltägliche Situation, dass ihr bald 3 Erwachsene sein werdet. Sollen dann alle 3 dauerhaft oben schlafen oder wäre es nicht üperlegenswert, dass der/die 17-jährige vlt. im EG mit Bad-ensuite wohnt?
Ich bräuchte im Haus drin mehr Privatspähre und diese erkenne ich aktuell nicht.
Überlegenswert ja, welcher Teenager wäre nicht begeistert. Aber wir wären es nicht. Wir sind kein Hotel mit angeschlossenem Restaurant. Wir erwarten aber auch keinen heimlichem Besucherverkehr im Teenager-Zimmer.

Sauna IM Haus ist nett, geht aber für einen Bruchteil des Geldes auch wunderbar außerhalb, Grundstück dazu hast Du ja.
Das wage ich zu bezweifeln. Ein halbwegs stabiles und wetterfestes Häuschen gibt es nicht umsonst. Das innere ist dann ja sowieso dasselbe.

Oder: streiche den wirklich teuren Keller und bauer ebenerdig ein richtig großzügiges Gartenhaus (Fläche hast Du ja und musst keine Treppen steigen im Alter).
Gartenhaus sehe ich nicht als sinnvolle Option im Sinne von erheblicher Kostenersparnis.
Oder meintest Du Bungalow?
Nicht zuletzt Dank guter Argumente von Dir und anderen werde ich mich etwas intensiver mit der ohne-Keller-Version beschäftigen, mit und ohne Obergeschoss. Mal sehen, wieviel Ersparnis vom dann größeren Grundflächenbedarf wieder gefressen wird.

S

Sandstapler

Was wir unterschätzt haben: so eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung läuft nur effizient, wenn sie dauerhaft läuft - sprich, die Temperatur im Haus ist dauerhaft im Wohlfühlbereich. Wenn wir jetzt den Ofen einheizen, haben wir binnen kürzester Zeit >27°C im Wohnzimmer. Auch mal nett, aber natürlich kein Dauerzustand, der angenehm ist... Das hat zur Folge, dass wir im Winter den Kaminofen kaum nutzen.
Super ist er hingegen in der Übergangszeit.
Vielen Dank für die Erfahrungen.
Das ist genau meine Erwartung and einen Kamin.
Die Wasserführung ist nicht `mal „nice to have“ sondern mehr so „wenn sinnvoll“. Und wenn es nicht sinnvoll ist, dann eben nicht.

Holz als primäre Energiequelle wäre für ein paar Jahre möglich. Aber nicht zukunftssicher, auch politisch.

S

Sandstapler

Diese weiteren Gründe würden mich von der Fußbodenheizung oder dem Kamin abbringen, auch weil es an anderer Stelle finanziell eng ist
Danke für Deine Erfahrungen. Echt guter Input von Dir.

Ich bin kein Experte für moderne Heiztechniken. Ich kenne auch niemanden selbst, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat.
Hier im Forum hört man praktisch nur positives über Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Wenn man im Grünen wohnt, ist vermutlich relativ oft eine Balkontür oder ein Fenster auf. Ich frage mich natürlich, ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch da genug Vorteile ausspielt, sodaß die Anschaffungs- und Betriebskosten gerechtfertigt sind.

S

Sandstapler

Das ist aus meiner Sicht nämlich der große Nachteil der Fußbodenheizung, sie lässt sich mal nicht eben schnell verstellen. Wir mögen tagsüber, wenn man sich viel bewegt, 20/21 Grad. So ist die Fußbodenheizung eingestellt. Das ist uns aber abends zu kalt.
Ausschliesslich mit dem Kamin heizen würde ich aber nicht wollen. Zum Einen, weil wir im Winter oft lange weg sind und dann mein Sohn noch zusätzlich heizen müsste. Zum Anderen würde mir der Zwang dahinter nicht gefallen. Wir hatten auch überlegt, einen wasserführenden zu integrieren, haben das aber verworfen.
Danke auch Dir für Deine persönlichen Erfahrungen.
Ich vermute Ähnliches für uns.
Wie schon gesagt, steht die Wasserführung auf der Wunschliste knapp über der Tiefgarage.

M

motorradsilke

Danke auch Dir für Deine persönlichen Erfahrungen.
Ich vermute Ähnliches für uns.
Wie schon gesagt, steht die Wasserführung auf der Wunschliste knapp über der Tiefgarage.
Tiefgarage wäre für mich ein NoGo. Steile Auffahrt hoch und runter, niemals freiwillig.
Einen Keller würde ich auch bauen, wenn ich entsprechende Hobbys und die finanziellen Mittel hätte. Ein Gartenhaus ist min. 6 Monate lang in Deutschland niemals vernünftiger Ersatz dafür.
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir auch nicht. Funktioniert seit jetzt fast 4 Jahren problemlos.
Wobei ich ja IMMER einen Bungalow bauen würde, wenn das Grundstück es hergibt. Bei dir tatsächlich mit einem etwas abgetrennten Teil für den Teen. Das kann dann später nach Bedarf Ferienwohnung, Gästewohnung, Wohnung für die Pflegekraft… werden.

Zuletzt aktualisiert 10.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2472 Themen mit insgesamt 85953 Beiträgen