Wasserenthärtungsanlage Erfahrungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Peteraxel

Hallo Miteinander,
wir haben hier einen Härtegrad 16 und über den Einbau einer Enthärtungsanlage nachgedacht. Jetzt kam folgendes Angebot :
Aquabion AB S- 20. 5 Jahre wartungsfrei. Kosten für Einbau kalt und Warmwasser Anschluss 1790 Euro incl. Anfahrt. Nicht eingeschlossen sind Absperrventile, die nach Aufwand berechnet werden.

Wir kennen das System nicht, hat jemand so etwas und kann was dazu sagen. Und wie ist das preislich eingeordnet.

Danke an alle im Voraus.
beste Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allthewayup

Hallo Peter,
bei 16dH würde ich persönlich mir diese Anlage ersparen. Wir haben hier 22-24dH und nur deshalb eine verbauen lassen.
Trinkt ihr das Leitungswasser? Falls ja ist die Anlage eher ein Minuspunkt.
Habt ihr größere Probleme mit dem Wasser? Also Schäden an Armaturen trotz regelmäßigem putzen?
Mit der Anlage holt ihr euch auch laufende Kosten (Salz, zusätzlicher Strom und Wasser für‘s Rückspülen, Wartung, etc.) ins Haus.
Wie gesagt wir hätten liebend gerne drauf verzichtet.
 
C

Cronos86

Moin,
Ich kenne das System nicht und habe daher kurz das Internet befragt. Meiner Meinung nach ist das ein System was nicht funktioniert. Es ist eine Röhre durch die das Wasser gewirbelt wird, drinnen sind Metallplatten? Und Zack ist der Kalk nicht weg sondern "unschädlich" bzw. in einer "unschädlichsten Form". So funktioniert das leider nicht.

Daher wenn man die Härte des Wassers reduzieren will, dann kommt man an einer Salzanlage kaum vorbei. Der Betrieb kostet wie von Allthewayup geschrieben dauerhaft Geld.

Ich hab auch eine Anlage bei mir stehen, so klein wie bei unserem Verbrauch möglich dimensioniert. Hat 400 Euro gekostet, Wartung und pflege übernehme ich selbst..
 
P

Peteraxel

Hallo Allthewayup, danke für die Antwort. Nein als Trinkwasser nicht so die Priorität. Schäden an Armaturen nicht, aber meine Frau ist auch ständig am Putzen und beklagt das. Dann war der Wunsch, kalkarmes Wasser zum Duschen und Haare waschen. Und in der Toilette sind immer so häßliche Spuren an der Rückwand des Beckens wo ja immer etwas Wasser nachläuft.
 
P

Peteraxel

Hallo Cronos 86, danke fürs recherchieren dieser Anlage. Ich hatte nichts gefunden. Somit scheidet diese Anlage wohl aus. Ich habe jetzt meinen Sani angerufen. und er will morgen zur Beratung kommen. Bin gespannt, sie verbauen BTW, sei das beste aber eben auch sehr teuer. Darf ich fragen was für eine Anlage Du hast. 400 Euro ist ja echt günstig.
Sonnige Grüße aus dem Münsterland
 
B

BananaJoe86

Er hat sicher eine Aqmos, das ist so mit die günstigste Anlage, wenn man sie denn selbst einbaut.

Das Rohr das man dir andrehen wollte, zielt wahrscheinlich darauf ab, das der Kalk im Wasser auskristallisiert, d.h er ist natürlich weiterhin im Wasser, soll sich aber nicht mehr so hartnäckig an Oberflächen binden. Einfaches Wischen soll wohl dann genügen. Jedenfalls ist das Prinzip kein vollkommener Hokuspokus
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1313 Themen mit insgesamt 14002 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben