Einbau Funk-Wasserzähler: Auswechseln Wohnungswasserzähler

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Waldlurch

Hallo,
ich habe ein (altes) Mietshaus bei dem ich für drei Parteien die Warm- und Kaltwasser- sowie Heizungszähler austauschen muss. Die Eichfrist ist abgelaufen.
Da ab 2026 nur noch funkbasierte Zähler zulässig sind, möchte/muss ich eben solche einbauen.
Was mich wundert, dass es fast keine Infos rund um das Thema gibt. Selbst mein Sanitärbetrieb hat keine Ahnung wie die Anbindung von funkbasierten Zählern erfolgt und auf was man achten sollte.

Die bei mir aktuell installierten Zähler (Kalt-/Warmwasser) sind Messkapselzähler IST mit QN 2,5 von Lorenz. Die neuen Zähler müssen also auf die vorhandene Basis passen. Ich habe mir von Lorenz ein Angebot eingeholt. Nun muss ich eine Konfigurationsdatei ausfüllen. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1.) Die Zähler funken auf Basis des OMS-"Standards". Nur welchen Funkmodus muss ich wählen und welche Auswirkungen hat das?
1709111370517.png

2.) Weiterhin muss ich den Telegrammtyp angeben. Was ist hier sinnvoll auszuwählen und warum?
1709111613424.png

3.) Als Grundeinstellung muss ich zwischen diesen drei Optionen auswählen. Walk-by verstehe ich ja noch. Aber was haben die beiden anderen zu bedeuten?
1709111734642.png

4.) Wenn ich die funkbasierten Zähler eingebaut habe, dann benötige ich ja noch ein Gateway um die Daten zu sammeln und mir zu senden. Dieses muss ja in der Lage sein die Daten der Zähler zu erfassen. Welches Gerät könnt ihr empfehlen und auf was muss ich hierbei achten?

5.) Ich habe den Eindruck das Thema Funk ist im Sanitärbereich noch nicht wirklich angekommen ist. Ich habe die Befürchtung, dass ich teure Geräte einkaufe, viel Aufwand habe und am Ende funktioniert das alles nicht.
Es gibt ja auch Messdienstleister. Diese bieten das Auswechseln der Zähler, die Ablesung und damit verbunden die Abrechnungserstellung an. Wenn ich einen Dienstleister nehme, dann sollte auch gleich der Wärmemengenzähler für die Heizung und die Rauchmelder übernommen werden. Habt Ihr hierzu Erfahrungen und könnt mir Empfehlungen geben?

Viele Dank für die Unterstützung!
 
N

nordanney

5.) Ich habe den Eindruck das Thema Funk ist im Sanitärbereich noch nicht wirklich angekommen ist. Ich habe die Befürchtung, dass ich teure Geräte einkaufe, viel Aufwand habe und am Ende funktioniert das alles nicht.
Ja, so ist es. Da kümmert sich aktuell noch niemand ernsthaft drum.
Es gibt ja auch Messdienstleister. Diese bieten das Auswechseln der Zähler, die Ablesung und damit verbunden die Abrechnungserstellung an. Wenn ich einen Dienstleister nehme, dann sollte auch gleich der Wärmemengenzähler für die Heizung und die Rauchmelder übernommen werden. Habt Ihr hierzu Erfahrungen und könnt mir Empfehlungen geben?
Da die Kosten hierfür i.W. von den Mietern getragen werden, würde ich beim Mehrfamilienhaus immer darauf zurückgreifen. Kannst einen der großen Anbieter nehmen wie Kalo/ista/techem usw. oder regionale kleine Unternehmen. Dafür gibt es sogar nach Postleitzahlen sortierte Aufstellungen im Netz. Musst mal suchen - Links darf man hier nicht posten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben