Wasser drückt sich durch das Pflaster?

5,00 Stern(e) 6 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Mit der gepflasterten Straße wird mir einiges klarer. Da kann Wasser natürlich in den Schotter sickern und dann im Unterbau auf euer Grundstück laufen. Habt ihr zufällig Lehmboden?

Nimm mal eine Wasserwaage und halte die dran. Wie viel sind die vereisten Stellen tiefer als der Rest? Wenn es von unten drückt, muss das eine größere Mulde sein.
 
A

abliege

Lehmboden ist hier im ganzen Baugebiet immer mal wieder ein Problem, ja.
Meinst du die vereisten Stellen auf der Straße oder bei mir in der Einfahrt? Steh gerade etwas auf dem Schlauch was du mit Mulde meinst.
 
Y

ypg

Ist das ein aktuelles Bild bzw ein aktuelles Problem? Welcher Landkreis?
Ich würde ehrlich gesagt an dem nichts messen wollen. Süd-Niedersachsen hat mit dem Starkregen ein viel zu gesättigtes Erdreich. Und auch andere Gebiete haben mit dem Wasser zu kämpfen, was nicht mehr ablaufen kann und sich eben Wege sucht, die einem missfallen. Dabei muss es nicht plattes Land sein. In Zeiten von Katastrophen wegen Regen- und hochkommendes Grundwasser sowie hohe Pegelstände würde ich einfach froh sein, dass die Menge übersichtlich bleibt.
 
A

abliege

Seltsam ist halt, das es nur diese eine Kurve ist. Die anderen 4, die bis auf vorhandene Abläufe in der Kurve identisch sind, haben das Problem nicht.
 
X

xMisterDx

Ich verstehe den Teil mit der öffentlichen Straße nicht ganz. Die ist doch sicherlich asphaltiert und damit wasserundurchlässig?
(...)
Nein. Gerade bei wenig befahrenen Nebenstraßen wird gerne gepflastert.

Die Wege des Wassers sind unergründlich. Könnte Schichtenwasser sein, welches nicht schnell genug versickern kann, sicher daher auf der undurchlässigen Schicht staut und sich hochdrückt. Warum das gerade bei euch passiert, kann viele Ursachen haben. Machen kannst du dagegen in der Regel rein gar nix, das Wasser sucht sich seinen Weg.

Sieh es als Bewährungsprobe. Die letzten Wochen waren viel, viel zu nass. Erst die Masse an Schnee Ende November, dann schmilzt alles, der Dezember vollkommen verregnet, inklusive vielerorts Starkregen und dann auch noch die Pegelstände der Flüsse, das Wasser fließt also auch nicht richtig ab.
Wenn das bei euch zu keinen größeren Problemen geführt hat, wird es auch in Zukunft eher keine Probleme geben. Ist halt bisschen Eis in der Einfahrt, gibt schlimmeres.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Wege des Wassers sind nicht unergründlich. Sie folgen der Schwerkraft und dem geringsten Widerstand. Bedeutet: damit irgendwo was von der Seite einsickern und hochkommen kann, muss diese Stelle tiefer sein als der Rest.
Und nein, wenn es einmal gut geht, geht es nicht weiterhin gut. Pflaster ist zwar flexibler als Asphalt und kann bei Frost etwas mitgehen. Trotzdem ist es nicht gut, wenn Wasser im kompletten Unterbau steht und sogar durchs Pflaster rausdrückt. Früher oder später hast du da Frostschäden in Form von Spurrillen und lockeren Steinen. Von der Gefahr durch die Eisplatten für Radfahrer und Fußgänger mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben