Höhenausgleich für PVC-Rollenware

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Amarion

In der Küche will ich PVC-Rollenware auf verklebten PVC-Kacheln verlegen. Das Laminat im Nachbarraum ist jedoch 1 cm höher. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Höhenausgleich?
Ich suche etwas zum Drauflegen auf die PVC-Kacheln, dass wasserfest ist.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Zu diesem Thema einmal etwas Grundsätzliches:
PVC-Kacheln gab und gibt es nicht.
Früher hatte man Kacheln als keramische Wandbekleidung, die seit vielen Jahren "Wandfliesen" genannt werden.
Die Gefahren bei der angesprochenen Verlegetechnik sind die, dass
a) einerseits keine Arretierung zwischen dem Untergrund (dem Altbelag) und dem neuen PVC-Bodenbelag als Rollenware bestehen wird, nicht bestehen kann.
Bei unvermeidbarer thermischer Raumklimaänderung wird sich der Neubelag seinen eigenen Weg suchen, er wird verrutschen und durch die Begehung/Nutzung
zu flächigen Blasen neigen. Gut. Ästhetik ist eine reine Geschmacksfrage, doch mit einer Verlegung nach technischen Regeln hat das nichts zu tun!
zu b) Es ist nicht auszuschließen, dass sich innerhalb kurzer Zeit -speziell in Bereichen mit Punktbelastungen (Laufwege, Stuhl-Aufstandsflächen etc.)
braune Fleckenin der Belagsoberfläche bilden werden, welche auf Weichmacherwanderungen zurückzuführen sein werden.
Die Lösung der beiden Problemfelder besteht aus der Verwendung eines geeigneten, weichmacherresistenten Trockenklebstoffs zwischen Altbelag und Neubelag.
Damit ist auch eine Arretierung des Neubelages gewährleistet, welcher nach dem Auszug aus der Wohnung wieder aufgenommen werden kann, ohne dass der Altbelag zerstört wird.
Ein Höhenausgleich kann nur durch Anspachteln mit einer standfesten mineralischen Spachtelmasse bewirkt werden.
Die kann jedoch nicht auf einem Altbelag aufgebracht werden, sondern muss einen festen Haftverbund mit dem Estrich eingehen.
Eine Lösung hierzu wäre mit einem geeigneten Übergangsprofil möglich, welches jedoch zumindest an einer Seite befestigt werden muss.
Sonst rutscht das Profil bei Nutzung etc. aus seiner Position und es ergibt sich im günstigen Fall eine Fuge zwischen Laminat und Neubelag.
-----------------
Nicht jedes Gewerk eignet sich uneingeschränkt für die Laienhand!
Werden die Fachregeln aus Gründen der Ignoranz oder Unwissenheit ausgesetzt, dann muss man mit den Folgen leben.
Gutes Gelingen und eine glückliche Entscheidung: KlaRa
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Nein, die Antworten lösen Dein Problem nicht. Das können sie auch nicht, wie ich verständlich anmerkte.
Aber sie verhindern, dass noch andere Probleme dazu kommen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben