Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

Mal Bauen

Also, es soll nicht das Spülfenster ersetzen. Das könnte man ja im Süden einplanen.
Die Hauswirtschaftsraum-Tür ist dort gesetzt? Es gibt keine Alternative?
Ja, das hatte ich genau so verstanden.
Der Hauswirtschaftsraum ist baulich so gesetzt (Bauen auf Bestand, angrenzende Kellertreppe bleibt unverändert). Die Tür muss somit auf diese Seite, und kann höchstens ein paar cm nach rechts oder links verschoben werden.
 
M

Mal Bauen

Vielen lieben Dank für deine Mühen @ypg !
Rechts vor dem Fenster ist dann der Spülbereich und der Herd bleibt im Block.
Was ich gut finde:
  • Hochgestellter Geschirrspüler und Abstellfläche für Kaffeemaschine darüber
  • Gute Arbeitswege beim Abräumen nach dem Essen: esstisch -> Spüle -> Geschirrspüler
  • Ruhigeres Gesamtbild durch die Reduzierung der "Höhenlevel"
Was ich weniger gut finde:
  • Da wir weiterhin den Block "clean" halten wollen haben wir recht wenig Abstellfläche ohne Fenster dahinter. Auf die hohe Arbeitsfläche stellen wir höchstens Kaffeemaschine und Mikrowelle.
  • Ein bisschen längere Arbeitswege für den Abwasch nach dem Kochen durch den größeren Abstand von Herd zu Spüle
  • Das Sitzfenster wirkt optisch etwas eingezwänkt zwischen den Küchenschränken (die aber natürlich gleichzeitig gut als Lehne dienen)
In Summe tendiere ich weiterhin eher zur ursprünglichen Planung mit dem "Panoramafenster" in der Küchzenzeile, auch wenn du aus dem Konzept "Sitzfenster-Integration" annähernd das Beste herausholst. Hätte nicht gedacht, dass ein mittiges Sitzfenster auch relativ gut "funktionieren" kann.

Hier die Variante mit der Zeile rechts vom Fenster auf einem Level. So ist es etwas ruhiger. Beim Sitzfenster rechts gibt es nach wie vor Optimierungsbedarf. Am Wochenende sind wir wieder im Küchenstudio, da werden wir die verschiedenen Ideen noch einmal diskutieren.
kuechenplanung-umbau-frage-zu-fenster-und-elektrogeraeten-640476-1.png
 
Y

ypg

In Summe tendiere ich weiterhin eher zur ursprünglichen Planung
Ich auch :)
Allerdings wollte ich Dir meine Option, also das Ausprobieren, nicht vorenthalten.
Das Sitzfenster wirkt optisch etwas eingezwänkt zwischen den Küchenschränken
Ja, es ist nur 1,50 oder so. Es ist gefälliger, wenn es seitlich ausläuft.
Auf die hohe Arbeitsfläche stellen wir höchstens Kaffeemaschine und Mikrowelle.
Dafür hätte sich der Geräteschrank angeboten. Dann hat man das Gedöns nicht so sichtbar und verschwindet hinter einen Rollladen.
 
kati1337

kati1337

Die Mikro kann ich mir da obendrauf ja noch vorstellen, aber die Kaffeemaschine? Da musst du ja zum Bohnenauffüllen jedes Mal ne Trittleiter holen. Das würde mich irre machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben