Grundrissplanung Stadtvilla 145

4,80 Stern(e) 4 Votes
K a t j a

K a t j a

Ja, der Grundriss aus #77 ist für diese Hausgröße wohl zu verschwenderisch. Da fehlt dann der Platz im Wohnzimmer und ein Büro oben ist imho undenkbar. Habe es auch nochmals skizziert:

grundrissplanung-stadtvilla-145-622524-2.jpg
grundrissplanung-stadtvilla-145-622524-1.jpg

Unten stolpert man beim Betreten schon über den Treppenantritt und oben bleibt maximal eine kleine offene Büroecke. Das Wohnzimmer unten ist auf 3,80m Tiefe geschrumpft und kleiner kann man mit HAR, Garderobe und WC schon nicht mehr werden. Es würde schon gehen, aber es ist glaube ich nicht, was Ihr wollt, oder?
 
M

motorradsilke

Oder siehst du bei deinem letzten Entwurf irgendeine Möglichkeit eine Küchenzeile mit 4,2 m einzuplanen?Sonst gefällt uns der nämlich wirklich gut!
Lass die Terrassentür planunten weg und verschieb
Oder siehst du bei deinem letzten Entwurf irgendeine Möglichkeit eine Küchenzeile mit 4,2 m einzuplanen?Sonst gefällt uns der nämlich wirklich gut!
So ungefähr. Hab jetzt nicht auf Maße geachtet, ob das 4,20 werden.
Terrasse dann ums Eck ziehen.
 

Anhänge

I

icarus123

Ja, der Grundriss aus #77 ist für diese Hausgröße wohl zu verschwenderisch. Da fehlt dann der Platz im Wohnzimmer und ein Büro oben ist imho undenkbar. Habe es auch nochmals skizziert:

Anhang anzeigen 78901
Anhang anzeigen 78900

Unten stolpert man beim Betreten schon über den Treppenantritt und oben bleibt maximal eine kleine offene Büroecke. Das Wohnzimmer unten ist auf 3,80m Tiefe geschrumpft und kleiner kann man mit HAR, Garderobe und WC schon nicht mehr werden. Es würde schon gehen, aber es ist glaube ich nicht, was Ihr wollt, oder?
Danke, aber das ist wirklich nicht ideal wenn im Eingangsbereich die Kompromisse schon beginnen… so möchten wir es nicht.
 
I

icarus123

Lass die Terrassentür planunten weg und verschieb

So ungefähr. Hab jetzt nicht auf Maße geachtet, ob das 4,20 werden.
Terrasse dann ums Eck ziehen.
Ja das wäre natürlich auch was! Wenn man den Kühlschrank aus der Küchenzeile raus nimmt könnte man ja auch vllt. mit 3,2-3,5 m Küchenzeile auskommen… dann könnte oben ja die Schiebetür und unten eine kleine Terrassentür einplanen?!
Oder die Garderobe und Speise etwas verkleinern?

Grün Schiebetür 2m
Rot Terrassentür 1m
Gelb Küchenzeile 3,2-3,5m
Lila Side By side Kühlschrank
646AF4CB-D70D-49C5-AC23-1556EF16A0FB.jpeg
 
M

motorradsilke

Ja, die Speis kannst du noch etwas verkleinern. Wir haben reichlich 1 qm, an allen drei Seiten Regale, da passt viel rein.
 
kbt09

kbt09

Was soll denn in die Speis? Ist das eher für Getränkevorräte, Staubsauger/Wischer usw?

SbS so quer wie du eingezeichnet hast, das wird eher nix.

Man müßte mal ausprobieren, habe gerade keine Maßübersicht um zu prüfen, ob das sinnvoll ist:
1678521373435.png


Garderobe / Hauswirtschaftsraum etwas anders teilen, Hauswirtschaftsraum dann vom Flur erreichbar.

Dafür in Küche die Nische für Hochschränke nutzbar, wenn SbS gewünscht, sollte sie im Rohbau wenigstens
5cm Blende-60cm-Wange 2cm - 91 cm SbS - Wange 2 cm - 60 cm - 5 cm Blende ==> 225 cm sein .. ich würde sie allerdings auf 245 cm planen, falls man doch eher 4x60er Hochschränke stellen möchte. Tief sollte das Mauerstümmelchen ca. 70 cm sein .. wg. SbS

Dann Terrassentür 1m, und dann eine Zeile ohne Hochschränke, rein Arbeitsfläche. Grüne, kaum noch erkennbare breite Terrassentür dann links wie von dir vorgeschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben