Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
E

EinmalimLeben

Hat der Planer hier etwa auf einen Laienentwurf aufgebaut ?
Nein, da war kein Laie beteiligt, so richtig viel Fachwissen habe ich dazu aber nicht. Da müsste ich mich nochmal mit beschäftigen. Das Bild vom Plan mit den Möbeln ist älter, der finale eingereichte Entwurf ist das Foto auf Seife 1. Eventuell gibt es da Unterschiede im Wandaufbau? Unser Klinker ist Olfry 1907.

Das mit der Badewanne war auch Thema mit der Architektin, aber wir schließen Baden der Kinder mit Partner bei uns aus. Punkt. Da sind wir dann vielleicht doch eher konservativ?! ;) Von den Kindern kann die Badewanne natürlich genutzt werden, auch im Teenageralter. Ich hatte erst in meiner eigenen Wohnung eine Badewanne, wir saßen damals zu dritt in der hoch gefliesten Dusche zum Baden, das habe ich auch überlebt. Also eine Badewanne im Haus ist für mich schon Luxus. :)
 
11ant

11ant

Nein, da war kein Laie beteiligt, so richtig viel Fachwissen habe ich dazu aber nicht. Da müsste ich mich nochmal mit beschäftigen. Das Bild vom Plan mit den Möbeln ist älter, der finale eingereichte Entwurf ist das Foto auf Seife 1. Eventuell gibt es da Unterschiede im Wandaufbau? Unser Klinker ist Olfry 1907.
Mit den Laien meinte ich Euch selbst: das hat man ja häufig, daß Laien ihre Eigenentwürfe zur Grundlage machen lassen, und der Zeichenknecht die Maße aus ihren Sweet Home / Roomsketcher Zeichnungen einfach übernimmt und lediglich auf die nächstgelegenen halben Zentimeter rundet (weil heutzutage eine weit verbreitete Ansicht ist, die Steinsäge mache jedes Maß möglich, da bräuchte man beim Planen nicht mehr banalstes Kopfrechnen zu beherrschen). Zumindest in der Wandstärke ist der Aufbau noch derselbe wie im Startbeitrag.

Ich persönlich würde da mit höchstem Mißtrauen beäugen, ob mit dem selben Laissez-faire gemauert wie geplant wird. Schlicht, weil ich da den Verdacht hätte, daß Dein Bauunternehmer sich garnicht vorstellen kann, wovon der alte Mann da überhaupt redet. Im Gegensatz zu Dir sollte der das aber, denn schließlich macht er das gewerblich, und da ist Ahnung von der Materie schon etwas mehr als bloß dekorativ.
 
E

EinmalimLeben

Ok, alles klar! Also wir haben der Architektin vorher einen Entwurf geschickt. Beim Planen haben wir das aber mit ihr alles auf links gedreht und es steht kein Zimmer mehr so wie vorher. Wir haben gesagt, dass wir offene Küche, Bad vom Schlafzimmer wünschen und die Größe der Kinderzimmer (gleich groß, 14 qm) war uns wichtig. Aber gezeichnet und geplant hat sie es und es hat uns super gefallen!

Wir haben einen externen Baubegleiter vom Bauherren-Schutzbund beauftragt, da fühle mich auch sicherer mit. Aber ich werde meine Hausaufgaben mal machen! Danke für die Aufklärung!
 
E

EinmalimLeben

Na klar! Vielen Dank für die Zeichnungen!

Mit gefällt die Anordnung mit dem Gästezimmer gegenüber der Haustür etwas besser, auch wenn die Kinderzimmer hier ein wenig großzügiger werden.
Bei Bad-und Schlafzimmer stören mich die vielen Türen, die wir uns dann gegenseitig um die Ohren hauen und extra eingezogene Wände sind da für mich auch etwas zu viele.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben