Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Mehr "morgen" bei Tage, für den Moment erst´mal:
Ich habe mal ein Foto mit Blick von der Straße aus angehängt,
... das mir den Eindruck macht, der "Keller" sei unpassend bezeichnet. Wenn ich mir die Höhen von der Straße aus so ansehe, würde ich den "Keller" eher als "in Anschüttung verstecktes Souterrain" bezeichnen. Zeige mal Bestandspläne - ich habe zumindest den Anfangsverdacht, ein Neubau sei hier das falsche Konzept.
 
B

BucheOnBoard

@K a t j a das Baufenster ist 15m Tief, der Grenzabstand sind mindestens 2,5m (ganz genau ist es 0,4*(Wandhöhe+Dachhöhe/3), das sind für den aktuellen Entwurf 2,58m). Das Grundstück ist 16,6m breit (Am Anfang war ich von 15,8m ausgegangen aber laut Vermesser ist mehr der Hecke unsere).

@11ant Oberkante Bestandsfußboden ist 1,30m über Gehsteig, keine Ahnung ob das schon Souterrain ist. Der Keller ist wie gesagt ein Teilkeller in der vorderen Hälfte, der ziemlich feucht ist. Die Wände sind alle etwas schief und aus zusammengesuchten Steinen (viel KS, etwas Ziegel) gebaut. Außen Riemchen (@ypg, kein Sandstein) Und auch keine Dämmung. Der Dachstuhl hält wohl weder vernünftige Dämmung noch Photovoltaik und hat um den Schornstein einen Wasserschaden. Fenster Stand Anfang der 80ger, Elektrik und Wasser Anfang der 2000, aber viel Pfusch. Ich sehe da aktuell nicht, wie das sinnvoll modernisiert oder abgebaut werden kann - aber da bin ich für Ideen offen, alte Sachen erhalten grundsätzlich gern.
 
K a t j a

K a t j a

...ein Sofa wird es hingegen in der Einliegerwohnung nicht geben.
Das find ich skuril. Worauf soll Papa denn den ganzen Tag sitzen? Oder ist er schon bettlägerig? Selbst wenn, bau ich die Einliegerwohnung dann doch trotzdem so, dass man ein sofa stellen könnte. Der nächste, der drin wohnt, bist vermutlich Du. Wie hättest Du es denn gern?
 
B

BucheOnBoard

Ja das mit dem Sofa finde ich auch skurril, gab es aber für mich tatsächlich erst, als ich von zu Hause auszog. Man sitzt aber lieber an einem Tisch (auf hartem Holzstuhl, bitte kein Polster). Und ja. Irgendwann könnte da vielleicht mal ein Sofa rein, es sollte nicht unmöglich sein. Aber wenn man doch eher fürs jetzt plant ist es halt nicht Priorität 1 eine Sofa-Fernseher-Ecke zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben