Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Am Wochenende geh ich mal ins Detail und Dachgeschoss.
Du willst ein 60 Grad Dach auf die Hütte planen? Das wird doch dann eine Kirche. Oder hab ich da was missverstanden?

Ich kann es nicht genau erkennen - die Treppe im Erdgeschoss wäre dann offen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hanghaus2023

Hier mal noch die Variante mit 9*12,5 m

1697786087846.png


Die Treppe in den Spitzboden, der eh zu 99 % nur Lagerraum ist, sollte entweder eine Einzugtreppe oder eine Raumspartreppe werden.
 
H

hanghaus2023

Ich sehe da gesamt überhaupt keinen Mehrwert oder positive Veränderung.
Ich schon ca. 50 k Einsparung, da die GF im EG sich von 130 m2 (Dein Vorschlag) auf 112.5 m2 reduziert.

Die Treppe zum Spitzboden sollte auch noch einiges an Minderkosten bringen.

Den Eingang etwas nach innen rücken entspannt den Eingang unter dem 3 m Carport.
 
B

BucheOnBoard

Also 60° habe ich meines Wissens nie irgendwo angeführt, am Anfang sagte ich mal >45°, da bin ich aber auch von 8,5m breite ausgegangen. Da es jetzt keinen Keller mehr gibt ist das ja nicht zu halten und ein breiteres Haus mit steilerem Dach hat dann einfach irgendwann zu viel Dach - die aktuellen 45° sehen ganz stimmig aus und in der Mitte ist der Spitzboden ja auch eindeutig hoch genug. Der Spitzboden wird auf jeden Fall ausgebaut (also Boden und Wände) und gedämmt. Der aktuelle Spitzboden ist quasi ein. Gleichseitigen Dreieck mit 2,2m Kantenlänge und 60°, was genau für ein sehr gemütliches Bett reicht und auch momentan für einen kleinen Arbeitsplatz. Vermutlich kommt daher auch das gute Gefühl bei einem Dachboden, vielleicht findet man ja noch ein Mittelding aus "Echter" Treppe wie es jetzt geplant ist und einer Raumspartreppe, die soll es eindeutig nicht sein.
 
H

hanghaus2023

Hier noch eine Version ohne Sitzfenster. Dafür kann das Schlafzimmer in der Einliegerwohnung auch mit einem breiteren Bett genutzt werden.

grundriss-bauen-mit-baum-elw-und-altbestand-643714-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben