Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

SoL

Ich bleibe dabei, dass ich komplett neu planen würde und nicht umplanen würde.
Davon ab anbei ein erster Vorschlag. Bitte Türen und Fenster selbst reindenken, sitze gerade am Handy.

Vorteile:
Schöneres, größeres Kinderzimmer, das mehr Licht bekommt
Weniger Platzverbrauch durch Ankleide
Schornstein verläuft nicht durch Kinderzimmer
Büro besser möblierbar

Überlegt Euch mal, ob ihr den Rundgang wirklich braucht. Ich finde es megaanstrengend, mehrere Türen zum Ab- und Aufschließen im Bad zu haben...
grundrissplanung-stadtvilla-flachgeneigtes-dach-603832-1.jpg

grundrissplanung-stadtvilla-flachgeneigtes-dach-603832-2.jpg
 
K a t j a

K a t j a

Es passt ja eben nicht, deswegen habe ich hier ja gepostet.
Das ist etwas unverständlich. Alle Eure Wünsche wurden umgesetzt. Ich sehe auf auch Anhieb auch keinen eklatanten Planungsfehler. Das Schlafzimmer ist imho etwas zwergig und mit einer anderen Treppe könnte man vielleicht noch mehr raus holen im OG. Aber wir kennen die Entwicklung nicht und die Prämissen, welche zu diesem Plan geführt haben. Mit einem Lageplan könnte man vielleicht noch mehr dazu sagen.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?: keine eigenen Ideen vom Planer
Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein spektakuläres individuell für Dich geplantes Architektenhaus wünschst, was sich durch Raffinesse und Stil vom Standard abhebt? Dann musst Du den Architekten aber auch bezahlen. Ansonsten nenne uns konkret die Dinge, welche Dir nicht gefallen. Wo hakt es?
 
M

Myrna_Loy

Das ist etwas unverständlich. Alle Eure Wünsche wurden umgesetzt. Ich sehe auf auch Anhieb auch keinen eklatanten Planungsfehler. Das Schlafzimmer ist imho etwas zwergig und mit einer anderen Treppe könnte man vielleicht noch mehr raus holen im OG. Aber wir kennen die Entwicklung nicht und die Prämissen, welche zu diesem Plan geführt haben. Mit einem Lageplan könnte man vielleicht noch mehr dazu sagen.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein spektakuläres individuell für Dich geplantes Architektenhaus wünschst, was sich durch Raffinesse und Stil vom Standard abhebt? Dann musst Du den Architekten aber auch bezahlen. Ansonsten nenne uns konkret die Dinge, welche Dir nicht gefallen. Wo hakt es?
Ich hatte auch Mühe, das Problem zu finden - aber es ist zB eine Nebeneingangstür beim Carport gewünscht (wenn ich Seiteneingang richtig deute?) und ein größerer Hauswirtschaftsraum - wo ich mich frage, warum?
 
M

MiTo2020

Das ist etwas unverständlich. Alle Eure Wünsche wurden umgesetzt. Ich sehe auf auch Anhieb auch keinen eklatanten Planungsfehler. Das Schlafzimmer ist imho etwas zwergig und mit einer anderen Treppe könnte man vielleicht noch mehr raus holen im OG. Aber wir kennen die Entwicklung nicht und die Prämissen, welche zu diesem Plan geführt haben. Mit einem Lageplan könnte man vielleicht noch mehr dazu sagen.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du ein spektakuläres individuell für Dich geplantes Architektenhaus wünschst, was sich durch Raffinesse und Stil vom Standard abhebt? Dann musst Du den Architekten aber auch bezahlen. Ansonsten nenne uns konkret die Dinge, welche Dir nicht gefallen. Wo hakt es?
Die Wünsche wurden leider nicht umgesetzt, wir brauchen einen großen Hauswirtschaftsraum, da wir keinen Dachboden haben (Flachdach), die Diele im EG soll so klein wie möglich sein - verschenkter Platz, eine Garderobe soll eingeplant werden und das Gäste Bad ist zu groß. Mit der Treppe spielen wir auch schon Ewigkeiten rum. Es darf auch gerne eine halbgewendelte Treppe sein, da sind wir offen. Der Hauseingang ist auf der Ostseite und müsste soweit wie möglich Richtung Süden gesetzt werden (Carport an der Ostseite). Wenn wir den Hauseingang auf die Südseite setzen, verschenken wir wieder viel Platz durch die Diele.
Für das Schlafzimmer (Bett und Nachttische) brauchen wir mindestens eine Wand mit 3,50-3,80 m. Es sind halt viele Kleinigkeiten die sich am Ende summieren und frustrieren. Es wird bei der Firma mit individuell geplanten Häusern geworben und dementsprechend erwarte ich auch ein paar eigene Ideen wie man die Wünsche umsetzen könnte.

Der Kamin ist auch fehl am Platz dort, dort soll unsere Couch mal stehen.....

Da es unser zweites Haus ist, gehen wir das Ganze vielleicht auch ein bisschen strenger an. o_O
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben