Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

Frennie

Was war noch der Grund, dass Du unbedingt einen Bungalow willst? Was hat Dich an den anderen Entwürfen so sehr gestört?
Hallo Katja, ich antworte dir schonmal, mein Mann ist noch auf der Arbeit.
Wir hatten ursprünglich ein Einfamilienhaus geplant, EG+OG mit Kniestock und Keller, was uns für 750.000€ schlüsselfertig angeboten wurde. Da das unseren Rahmen sprengt, hatten wir erst überlegt den Keller wegzurationalisieren. Doch auch dann wird die Grundfläche ja schnell recht groß mit Technik-und Abstellraum im EG und einem OG das bei 50 cm mit Schrägen beginnt (Kniestock laut Bebauungsplan). Ehrlich gesagt dachten wir, dass uns ein ebenerdiger Bau einfach günstiger kommt, da wir dann keine Schrägen haben, die wir mit zusätzlicheh qm "ausgleichen" müssen um genügend Platz zu haben. Vermutlich lagen wir da falsch. Wir können heute Abend gerne mal den Entwurf teilen (Keller + EG + OG).

Bei der Variante UG + EG müsste man dann auch wieder schauen, dass es unten nicht zu viele "dunkle" Räume gibt. Sowohl die Kinderzimmer als auch das Elternschlafzimmer sollten ja schon Tageslicht haben, auch das Familienbad. Ich frage mich auch, ob diese Variante dann wirklich günstiger kommt. Wichtig war uns z.b. auch, dass man von der Küche aus raus kommt in den Garten zum Essen. Mit einem UG das dann vorne Richtung SW vollständig rausragt, bräuchte man dann ja eine aufgeständerten Balkon o.ä....und das macht ggf. wieder Schatten für die unteren Räume...

Wir melden uns heute Abend ausführlich :-) Danke schonmal!
 
F

Frennie

Wenn die Eingeschossigkeit vom Amt gewollt ist, aber Hang im ganzen Bau/Wohngebiet vorhanden ist, ist es eine meiner Meinung nach eine gute Aussage des Bebauungsplans, zumindest den Keller als Vollgeschoss bauen zu können. Wenn man das öfter lesen würde und sich als Bauherr auch damit beschäftigt, warum und welche Vorteile, gibt es tolle Optionen, die geschmeidiger aussehen als Anstattvillen, die auf Teufel komm raus auf ein nicht ebenes Grundstück gepresst werden.
Hallo Ypg,
ein Keller als Vollgeschoss sollte "erlaubt" sein, da die Häuser drumherum ebenfalls Wohnkeller aufweisen.
Liebe Grüße, Franzi
 
11ant

11ant

Das Problem bei Split ist imho, dass man sowas nur mit Firmen bauen kann, die das schon zig fach gemacht haben. Vielleicht kann man aber gerade mit Fertighausanbietern, die das im Standardsegment haben, ein Schnäppchen gegenüber anderen Anbietern machen.
Wobei Laux entgegen seiner Selbstbezeichnung kein Fertigbauer, sondern ein baustellenfertigender Schlüsselfertig-GU ist, der zudem einen lobenswert regionalen Aktionsradius hat. Die klassischen bundesweiten "Fertig"häusler haben Split Level leider nur selten (und dann im Privatversichertenkatalog) überhaupt im Sortiment.
Wir hatten ursprünglich ein Einfamilienhaus geplant, EG+OG mit Kniestock und Keller, was uns für 750.000€ schlüsselfertig angeboten wurde. Da das unseren Rahmen sprengt, hatten wir erst überlegt den Keller wegzurationalisieren. Doch auch dann wird die Grundfläche ja schnell recht groß mit Technik-und Abstellraum im EG und einem OG das bei 50 cm mit Schrägen beginnt (Kniestock laut Bebauungsplan). Ehrlich gesagt dachten wir, dass uns ein ebenerdiger Bau einfach günstiger kommt, da wir dann keine Schrägen haben, die wir mit zusätzlicheh qm "ausgleichen" müssen um genügend Platz zu haben. Vermutlich lagen wir da falsch. Wir können heute Abend gerne mal den Entwurf teilen (Keller + EG + OG).
Die Vermutung des Falschliegens dürfte zutreffen. Aus den Preisen der GU-Angebote - egal ob hoch oder niedrig - werden oft falsche allgemeine Schlüsse gezogen. Ich freue mich auf den alten Entwurf (den wollte ich ja anfangs schon sehen). Es sind nicht selten die zu Unrecht verworfenen Konzepte, die der Wahrheit näherbringen.
 
H

haydee

Der vorgeschlagene Split Level Grundriss gefällt mir Richtig gut.

Nein bei einem WohnUG braucht ihr keine aufgeständerte Terrasse/Balkon sonstiges.
Es gibt auch keine dunkle Räume. @K a t j a hat es doch grob aufgezeichnet.
Ich würde vermutlich grob so planen:
UG: Wohnen/Essen/Kochen überwiegend in dem Teil der vollständig aus der Erde raus ragt. Gartenzugang vorhanden
Haustechnik, WC, Treppe bekommen die Seite in der keine bodentiefen Fenster möglich sind.
EG: 3 Schlafzimmer und Bad. Solange die Kids klein sind ist ein Kinderzimmer euer Schlafzimmer. Am Anfang benötigt nicht jedes Kind ein Kinderzimmer. Hauswirtschaftsraum sollte dort auch noch einen Platz finden
DG: Eltern und Büro, wenn die Kids größer sind. Kann später in EL ausgebaut werden. Stauraum ist auch noch vorhanden.

Schau mal im Internet bevorzugt bei Pinterest nach Drempelschrank bauen.
 
K a t j a

K a t j a

Aufgrund des niedrigen Kniestocks würde ich wohl eher so planen:
EG: Wohnen / Essen / Kochen, Diele, HAR, Eltern, Gäste-WC mit Dusche
DG: 3 Kinderzimmer, Bad, Büro.

Ich würde übrigens kein Split bauen, wenn der Hang so verläuft, wie vermutet.
 
Y

ypg

Hallo Ypg,
ein Keller als Vollgeschoss sollte "erlaubt" sein, da die Häuser drumherum ebenfalls Wohnkeller aufweisen.
Liebe Grüße, Franzi
Sag ich doch:)
Allerdings: ich würde mir das auch überlegen mit dem Split Level oder/und Keller. Keller, ob Vollgeschoss oder nicht, bedeutet Einschränkungen, die Du anders nicht hast.
Vom Preissegment ist grob kalkuliert und pauschal gesagt von günstig nach teuer:

normales Satteldachhaus mit ausgebautem Dachgeschoss, Giebelseiten garantieren Dir viel Licht
Walmdachhaus mit ausgebautem Dachgeschoss, da müssten Gauben gesetzt werden
2-Geschosser, ist immer die Alternative bei kleinen Grundstücken, wo jeder QM genutzt werden muss
Bungalow
Bungalow mit Keller

Bei der Variante UG + EG müsste man dann auch wieder schauen, dass es unten nicht zu viele "dunkle" Räume gibt.
Das Problem sehe ich nicht, weil man - wieder pauschal gesagt - viele normale Fenster ins UG setzen kann.
Während...
Ehrlich gesagt dachten wir, dass uns ein ebenerdiger Bau einfach günstiger kommt, da wir dann keine Schrägen haben, die wir mit zusätzlicheh qm "ausgleichen" müssen um genügend Platz zu haben.
...ein ebenerdiger Bau ab einer Größe viel Verkehrsfläche hat und/oder man mittig kein Licht von den Fenstern mehr ins Haus bekommt.

Es ist auch ein Problem, wenn Ihr (vom Regen in die Traufe) statt relevanter Qm eine aufwändige Dachkonstruktion nehmt, das ist nämlich grundsätzlich das Walmdach. Als U-Form mit offenen Sichtbalken etc kostet Euch das Konstrukt bestimmt PimalDaumen 20-25 tsd mehr und verzichtet auf den Stauraum und der Wohnfläche unterm Dach. Wohnfläche unterm Dach entsteht ab einer bestimmten Dachneigung automatisch. Den muss man nicht erst noch bezahlen - außer natürlich den Innenausbau. In Relation zu einem Bungalow spart man aber auch wieder an der Größe der Bodenplatte. Nicht zuletzt ist ein feines Satteldachhaus von den Energiewerten natürlich um einiges besser als ein Bungalow.

Ihr habt jetzt eine Planung, da ist vieles zu klein geplant. Das ist ja nicht die Alternative, um ein günstigeres Haus zu bauen.

Vom Raumprogramm braucht Ihr mindestens:
12qm pro Kinderzimmer, also 36qm
15qm Schlafzimmer
12qm Familienbad
25qm zentraler Ess- und Treffpunkt
15qm Küche (wenn in Kombi mit dem Essbereich, dann weniger)
2qm Speis
16qm-20qm WZ
8qm Büro (12qm, wenn noch als Gästezimmer nutzbar)
5qm Ersatz-Bad
12qm TK
5qm Hauswirtschaftsraum
12qm Flur
_________
172qm
Wenn Treppe, dann natürlich noch PimalDaumen 10qm dazu plus ein paar Flurmeter.

Das wären ca. 100qm im EG, 70qm im DG... 30qm bekommst Du quasi geschenkt, wenn Du nicht abdrempelst. Oder so wie @haydee es vorgeschlagen hat: unterm Drempel die Abstellfläche generieren. geht auch gut mit Kommoden, aber auch mit DIY-Einbauschränken.

Verachte nicht die Wohnfläche unter den Dachschrägen zw. 1 und 2 Meter. Die machen einen gut geplanten Raum auch großzügig. Das heißt: nicht nur die Dachschrägen drücken. Minus und Plus... hebt sich auf :)

Der Hang von 120cm... da muss man schauen. Manche Bauunternehmen schaufeln Dir das an einem Tag so hin, dass man zwar Hang erkennt, aber Du guter Dinge ins Haus kommst wie auch auf die Terrasse ohne Grenzaufschüttung.
Ich sehe gerade: das heißt ja auch "Am Hang".

Da ja ein Planer involviert ist und ein Haus mit 3 Kinderzimmer kein Hexenwerk ist: kann es sein, dass Ihr das Rad neu erfinden wollt, indem Ihr ihm Aufgaben gebt, die nicht zu lösen sind?
Ihr bekommt 170qm in kompakter Bauweise für um die 500000€.
Deshalb: ich würde erstmal ein gängiges Haus von einem Fachmann planen lassen und dann das ein oder andere monieren, damit Euer Haus rauskommt. Einen Bungalow in der Größe mit der Dachkonstruktion sehe ich nicht unter 600000€.

Ich schiebe noch mal nach: Oder 70qm EG, 70qm UG, 30qm DG... das muss der BU sagen, was günstiger auf dem Grundstück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben