Vorvergrauung von Holzfassaden

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausmax123

Hallo, wir planen unser Haus mit einer natürlichen Holzfassade (Lärche oder Douglasie). Da unser Bebauungsplan einen Dachüberstand vorschreibt und die Vergrauung an den Dachüberständen meist sehr ungleichmäßig verläuft, überlegen wir eine vorvergraute Holzfassade zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit vorvergrauten Fassaden? Wie sehen diese nach einigen Jahren aus? Kann man damit die ungleichmäßige Vergrauung wirklich auf Dauer verhindern?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, zu vorvergrauten habe ich keine Erfahrung. Selber habe ich Lärche an 2 Fassaden, aber nahezu ohne Dachüberstand, deswegen eine sehr gleichmässige Vergrauung.
Beim spazierengehen letzte Woche ist mir aber eine nicht vorvergraute "Fassade" einer Garage (Rhombusleisten, vermutlich Lärche) aufgefallen die teils unter dem sehr grossen Dachüberstand des Haupthauses ganz anders aussah wie der Rest. Zudem am Ende des DÜ ein hässlicher Regenstreifen in schwarzgrau die Rhombusleisten vertikal "verzierten". DAS würde mir nicht gefallen :rolleyes:
 
H

Hausmax123

Ja, genau diese "Regenstreifen" am Dachüberstand würde ich gerne vermeiden. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Vorvergrauung das auf Dauer auch verhindern kann...
 
M

Myrna_Loy

Du hast dann das Problem, dass die künstliche Vergrauung erst einmal wegwittert, bevor die natürliche Verwitterung kommt. Diese sieht aber auch anders aus, als die künstliche im oberen Teil. Es wird immer aussehen, als ob das Haus zum Frisör müsste.
 
H

Hausmax123

Hast du selber eine Holzfassade bzw. ist das deine Erfahrung oder deine Vermutung? Wahrscheinlich ist es ja einfach auch sehr davon abhängig, welche Vorvergrauungfarbe man nimmt und ob diese die Farbe der natürlichem Vergrauung einigermaßen trifft.
 
11ant

11ant

Einen "stone washed legendary Look" kenne ich eigentlich nur aus der Zeit, in der die Stustustudio Line modern war (ich glaube, da hieß der Kanzler noch Schmidt).
Hat jemand Erfahrung mit vorvergrauten Fassaden? Wie sehen diese nach einigen Jahren aus? Kann man damit die ungleichmäßige Vergrauung wirklich auf Dauer verhindern?
Möglicherweise mit einem drehbaren Haus, ja. Ansonsten treibt die Witterung ihr Spiel wohl unausweichlich voll fies ungerecht, und Sonnenseite, Windseite usw. werden immer ungleich sein. Ich weiß nicht, in wie weit man dem evtl. mit unterschiedlichen "Lichtschutzfaktoren" oder dergleichen entgegenwirken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben