Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG

4,70 Stern(e) 3 Votes
HalloClarissa

HalloClarissa

Wirklich nur, wenn es unbedingt sein muß, denn das wäre mit Einschränkungen verbunden: es würde gehen, wenn der Teilkeller nur talseitig wäre; dann müßte er für nicht überbaute Hausanschlüsse allerdings seitlich "angefahren" werden (denn mit einem Hausanschlussraum im EG ginge die Rechnung nicht gut auf). Auf der Leitungenseite würde das bedeuten, auch den Stellplatz nur zu pflastern (der auf der anderen Seite könnte einen festen Boden haben oder gar eine Garage sein).

Dann bin ich mal gespannt.
So hatte ich es ja auch angefacht: Keller talseitig und HAR im Keller
 
11ant

11ant

So hatte ich es ja auch angefacht: Keller talseitig und HAR im Keller
Mein Vorschlag in Beitrag #44 ging davon aus, den HAR wegen nicht überbauter Leitungen dann auch bis an die Straßenseite durchzubauen / durchbauen zu müssen. Das ist in einer solchen Lage eigentlich auch der Königsweg - mein "Denkfehler" war allerdings, das auch wie die einzige Möglichkeit zu behandeln. Tatsächlich ist jedoch auch möglich, den HAR in einem talseitigen Teilkeller anzusiedeln. Dann ist allerdings erforderlich, ihn an eine Seite zu legen. Um die im seitlichen Bauwich geführten Leitungen nicht zu überbauen, geht über ihnen dann allerdings keine Garage oder ein gedeckter Stellplatz mit festem Boden, was man sonst gern an einer solchen Stelle platzieren würde. Sondern man muß sich dann mit einem ungedeckten Stellplatz bescheiden, dessen gepflasterter Boden im Ernstfall leicht aufnehmbar wäre. Im Bauwich der anderen Seite könnte man natürlich dennoch klassisch eine Garage aufstellen.
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Mein Vorschlag in Beitrag #44 ging davon aus, den HAR wegen nicht überbauter Leitungen dann auch bis an die Straßenseite durchzubauen / durchbauen zu müssen. Das ist in einer solchen Lage eigentlich auch der Königsweg - mein "Denkfehler" war allerdings, das auch wie die einzige Möglichkeit zu behandeln. Tatsächlich ist jedoch auch möglich, den HAR in einem talseitigen Teilkeller anzusiedeln. Dann ist allerdings erforderlich, ihn an eine Seite zu legen. Um die im seitlichen Bauwich geführten Leitungen nicht zu überbauen, geht über ihnen dann allerdings keine Garage oder ein gedeckter Stellplatz mit festem Boden, was man sonst gern an einer solchen Stelle platzieren würde. Sondern man muß sich dann mit einem ungedeckten Stellplatz bescheiden, dessen gepflasterter Boden im Ernstfall leicht aufnehmbar wäre. Im Bauwich der anderen Seite könnte man natürlich dennoch klassisch eine Garage aufstellen.
Ok, das werde ich mit in die Planung aufnehmen. Jedoch können wir links/westlich vom Haus keine Einfahrt bauen, da genau dort straßenseitig die Laterne und der Telekomkasten steht ‍♀
Eine Garage brauchen wir aber eh nicht und bei einem Carport könnte man die Steine ja aufnehmen
wohnkeller-versus-mehr-wohnflaeche-im-eg-571265-1.jpeg
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Relativ, genau.

So sehe ich es auch: das beste mit den Wünschen herausholen. Und auch durch eventuelle Zusatzkosten das beste und finanzgünstigste herauszuholen. Da sehe ich SplitLevel als die angenehmste Lösung an.
Gründe habe ich dazu oben schon geschrieben. Stell Dein Projekt doch mal mit allen Infos zum Grundstück, Bebauungsplan etc. im Unterforum Grundrissplanung ein. Dann hätten Ambitionierte hier auch etwas greifbares, Vorschläge zu machen.
Also meint ihr, dass Splitlevel günstiger wird als Teilkeller, der Nutz- und Wohnkeller ist und damit ja wiederum auch weitere Schuppen usw. erspart?
Muss dann die Wand zwischen Ebene Hang und Ebene Straße, da mit Erdreich in Berührung, nicht letztlich auch als Art „weiße Wanne“ ausgeführt werden?

Wieviel Meter Höhenunterschied bekommt man denn relativ unproblematisch noch mit 2 voreinander gesetzten Bodenplatten hin?
 
11ant

11ant

Also meint ihr, dass Splitlevel günstiger wird als Teilkeller, der Nutz- und Wohnkeller ist und damit ja wiederum auch weitere Schuppen usw. erspart?
Ich dachte, wir seien inzwischen einig, daß Euch ein Teilkeller nur für die Nutzkellerverwendung genügt (?), Split Level halte ich sowohl für ungeeignet, da ja erklärtermaßen ein rollstuhltauglicher Alterswohnsitz angestrebt ist; außerdem ist Split Level Quatsch, wenn das Gelände im Bereich der Hausgrundfläche einen Höhenunterschied von einem ganzen Stockwerk aufweist.
 
HalloClarissa

HalloClarissa

Ich dachte, wir seien inzwischen einig, daß Euch ein Teilkeller nur für die Nutzkellerverwendung genügt (?), Split Level halte ich sowohl für ungeeignet, da ja erklärtermaßen ein rollstuhltauglicher Alterswohnsitz angestrebt ist; außerdem ist Split Level Quatsch, wenn das Gelände im Bereich der Hausgrundfläche einen Höhenunterschied von einem ganzen Stockwerk aufweist.
Ok, also sind wir bei einem talseitigen Teilkeller (ein halber Keller kostet 75% dessen, was ein Vollkeller kostet) und sämtlicher benötigter Wohnraum bleibt im EG.

ODER, so meinen andere, ein Haus in SplitLevel, wo die benötigten Räume auf Straßenniveau sind, das Gästezimmer und der HAR/Hauswirtschaftsraum aber durchaus im unteren Level sein könnten.
Letztlich könnte man, sofern wirklich mal notwendig später aber auch so einen Treppenlift für den nicht so hohen Splitbereich einbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
12.10.2021Steigung Hofeinfahrt / Höhenunterschied Beiträge: 20
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
26.04.2018Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter Beiträge: 12
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben