Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Crossy

9m Länge für Küche Essen Wohnzimmer ist äußerst knapp. sind ja bei dir sogar die Außenwandmaße. Da wird eine Küche mit Insel nicht funktionieren.
 
N

Narma89

Vorweg, wir waren heute zum Planen bei einem Blockhausanbieter und er erstellt jetzt basierend auf unseren Ideen den ersten Plan, bis Ende nächster Woche sollten wir ihn haben und dann kann ich mehr berichten.

Jetzt zu den Kommentaren:

"Sumpfiges Gelände" wird "nicht billig" zu bebauen / gründen / drainieren ...
Das ist noch der Plan von 1999, als die Parzellierungsgenehmigung erteilt wurde. Seitdem ist in der Gegend viel passiert und das Gebiet ist auch nicht mehr "sumpfig", wir haben vor Grundstückskauf zwei verschiedene Bodengutachten erstellen lassen, der Boden ist trocken und ein Bau dort ist unproblematisch. Als das Hochwasser letztes Jahr kam (das war bei uns in der Region) bin ich mehrfach zu dem Grundstück gefahren und habe mir angesehen, ob die beiden "Bäche" mehr Wasser führen, aber das war zum Glück nicht so.

Wenigstens ist es nur eine Räumeanordnung und noch kein Grundriss. Eine empfehlenswerte Entwurfsreihenfolge ist: Raumprogramm - Obergeschoss - Erdgeschoss. Im EG "anzufangen", ist schwierig; Laien verzweifeln regelmäßig daran: die schreiben dann hier "immer": "semifinal / 95%ig zufrieden, leider funktioniert die Hälfte noch nicht" :)
Danke für den Tipp, hätte ich nur vor ein paar Wochen schon gefragt :-D

Mich irritieren eher die Höhenlinien und 2 Wasserläufe mit Sumpfgebiet auf dem rechten Plan. Ist der rechte Plan genordet? (N ist oben?)
Die Höhenlinien stimmen auch nicht mehr, wir haben die Grundstücksgröße verändern lassen und in dem Zuge wurde das Grundstück komplett neu vermessen. In dem Bereich, wo unser Grundstück ist, ist es vorgeschrieben das Regenwasser aufzufangen und zusammen mit dem Schmutzwasser, auf dem Grundstück selbst in einem Mehrkammersystem zu "reinigen" und dann in diese Wasserläufe laufen zu lassen. Bislang fließt in jeden Bach nur das Wasser von zwei Häusern, ein paar Parzellen weiter von unserem Grundstück wurde vor etwa 20 Jahren ein Wasserschutzgebiet errichtet und da fließen diese Bächlein hin, es gibt aber keine natürliche Quelle oder sonstiges.
Nein, der rechte Plan ist nicht angeordnet, auf dem mittleren Bild sieht man den Nordpfeil unten rechts.

Auf der bebaubaren Fläche sind Allein 4 Höhenlinien a 1 m. Die Aussage kein Hang ist wohl eher eine Fehleinschätzung.

Baufläche ist 225 m2 nicht 260 m2. Eventuell darf ja die Baufläche zur neuen Grenze hin erweitert werden. Dann auf jeden Fall das Haus so weit wie möglich auf den Hang. Baugrenze im alten Plan war 4 m.

Zufahrt 20 m über Sumpf? Darf der Graben verfüllt werden mit einem Rohr im Graben? Wie groß sind die zu erwartenden Wassermengen?
Wie bereits geschrieben, der alte Plan stimmt nicht, ich habe den neuen Plan nicht gepostet, weil dort einige persönliche Informationen stehen und ich nicht das Bedürfnis hatte dem Internet mitzuteilen, wo ich zukünftig bauen und wohnen werde. Wenn ich dazu komme, werde ich den neuen Plan "bereinigen" und nachreichen. Nach der aktuellen Vermessung des Grundstückes ist innerhalb der Bauzone ein Gefälle von etwas über einem Meter und das ist für mich kein Hang. Ab wie viel Prozent man tatsächlich von Hang spricht, weiß ich allerdings nicht. Insgesamt ist von der südlichen Grenzen bis in den Bachlauf hinein jetzt ein Gefälle von unter 3m auf etwa 40m.
Die Bauzone ist 23m*13m abzüglich dieser kleinen Ecke, bebaut werden dürfen davon allerdings nur 225m², deswegen ist nach meinem Verständnis die Baufläche größer als 225m². Tatsächlich hatte ich auch 23m*12m = 276m² im Kopf und hatte die Ecke abgezogen und etwa 260m² geschrieben.

Es gibt zu unserem Grundstück vom Wendehammer bereits zwei Stellen mit Verrohrung die befahren werden können. Für schweres Gerät müssen wir da möglicherweise noch nachbessern, das wissen wir nicht genau. Aber der Vorbesitzer des Grundstücks hat früher Freunde mit ihren Bauwägen das Grundstück nutzen lassen und die sind da problemlos drauf und wieder runter gekommen.
Wie bereits geschrieben, kein Sumpf mehr und die Wassermengen halten sich in Grenzen. Als die Flut letztes Jahr kam (nur wenige km weiter wurden riesige Schäden angerichtet), war das Wasser im vorderen Bach maximal 10cm hoch, im hinteren vielleicht 15cm. Ich war mehrfach da, um mir das Grundstück anzusehen, weil wir zu dem Zeitpunkt noch in der Kaufphase waren und es definitiv nicht gekauft hätten, wenn es unter Wasser gestanden hätte.

9m Länge für Küche Essen Wohnzimmer ist äußerst knapp. sind ja bei dir sogar die Außenwandmaße. Da wird eine Küche mit Insel nicht funktionieren.
Danke für den Rat, werde ich drauf achten, wenn wir den ersten Entwurf bekommen.

Halt uns mal auf dem Laufenden was bei dem Planungsgespräch raus gekommen ist.
Der Planer hat uns heute nur etwas rumgeführt, das Werk gezeigt und unsere Wünsche gesammelt, das grobe Prozedere besprochen und macht sich jetzt an die Planung. Sobald ich mehr weiß (spätestens bis zum 10.04.), werde ich ein Update posten.


Edit: Falls jetzt die Frage aufkommen sollte, wieso ich einen veralteten Plan hochlade, es ging mir in meinem Post ja nur um die Raufaufteilung, die ich mir überlegt hatte, dazu wollte ich Feedback. Die Pläne sollten nur vermitteln wie das Grundstück grob aussieht und wie es orientiert ist.
 
S

SoL

Mal so nebenbei: Man kann rauslesen, dass Du weißt, was Du tust und Dich damit beschäftigst.

Freut mich, auch mal so einen Post als Kontrast zu den ganzen "GU sagt 100k€ für 200m² Haus wir glauben ihm!!"-Postern zu sehen :)
 
Y

ypg

Mal so nebenbei: Man kann rauslesen, dass Du weißt, was Du tust und Dich damit beschäftigst.
Ich habe bislang nur das Erdgeschoss "fertig"
Freut mich, auch mal so einen Post als Kontrast zu den ganzen "GU sagt 100k€ für 200m² Haus wir glauben ihm!!"-Postern zu
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000€ ohne Grundstück (bis auf Heizung und Estrich könnte theoretisch alles in Eigenleistung gemacht werden)
Lieber @SoL, Ich weiß nicht, was Du meinst!
TE scheint hinsichtlich des Grundstücks informiert - nicht mehr oder weniger.
Zum Thema „Hang“/1 Meter… erwähnt man so etwas nicht?
Thema Hauskosten und 70% in EL.., ist ja nun auch nicht das, was man als realistisch betrachtet. Ich finde Deinen Beitrag irreführend. Er könnte mehr Bestätigung zeigen, als angemessen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben