Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

corby_81

Hallo zusammen, ich habe den Grundriss überarbeitet und habe @K a t j a 's Vorschlag als Startpunkt verwendet.
Ich möchte nächste Woche zum Planner und den Grundriss mit ihm besprechen.

  • EG:
    • ich habe die Treppe soweit wie möglich in den Norden gezogen, um im OG möglichst große Kinderzimmer zu haben. Die genauen Maße der Treppe muss ich mit dem Planner besprechen.
    • ist die Breite des WC's zu gering?
    • Der Knick in der Küche im Wohnzimmer gefällt mir nicht ganz, weiß aber nicht wie man das sonst lösen soll
    • auf das Carport möchten wir nicht verzichten
  • OG
    • der freie Bereich im Norden der Treppe wird mit Blumen oder ähnlichem gefüllt
  • DG
    • das Zwerchhaus ist in den Norden gewandert
    • SZ und Büro ist zu einem großen Raum geworden. Hintergrund ist, wir möchten das Zwerchhaus in der Mitte platziert ist. Ich finde, dass sieht sonst sehr komisch von Außen aus. Zunächst haben wir die Räume mittels Wand in der Mitte des Zwerchhaus getrennt. Auf der linken Seite das Büro, auf der rechten das SZ. Das SZ sah aber komisch aus weil es nur im linken Eck ein Fenster (des Zwerchhaus) hatte. Ein Dachfenster im SZ möchten wir nicht haben, da man sonst bei Regen nicht schlafen kann. Daher die Aufteilung zu einem großen Raum was uns eigentlich auch ganz gut zusagt. Man kann hier schön nach der Sauna entspannen. Generell gibt es in unserem Fall kein Problem das Büro im SZ zu haben, ist aktuell auch so und bereit keine Probleme. Bin aber natürlich offen für Ideen wie man die Räume einzeln aufstellen kann.

Eure Anmerkungen/Kritik/Ideen sind wieder vielmals gewünscht :).
grundriss-dhh-25-geschosse-nutzkeller-567987-1.jpg

grundriss-dhh-25-geschosse-nutzkeller-567987-2.jpg

grundriss-dhh-25-geschosse-nutzkeller-567987-3.jpg
 
B

bortel

Also SZ und Büro zusammen wird in der Praxis nicht wirklich funktionieren. Meist ist es im SZ eher kühl, willst du bei ca. 18-19° arbeiten?
Ein Dachfenster ist absolut kein Problem, ich habe eins und wenn dich der Regen stört kannst du einfach das Außenrollo runter fahren, das hilft dagegen noch mal die Lautstärke zu reduzieren.
 
gutentag

gutentag

Wie hoch sind die Decken? 15 Stufen sind etwas wenig?

Ansonsten viel besser als Dein erster Entwurf.
 
C

corby_81

Also SZ und Büro zusammen wird in der Praxis nicht wirklich funktionieren. Meist ist es im SZ eher kühl, willst du bei ca. 18-19° arbeiten?
Ein Dachfenster ist absolut kein Problem, ich habe eins und wenn dich der Regen stört kannst du einfach das Außenrollo runter fahren, das hilft dagegen noch mal die Lautstärke zu reduzieren.
OK, werde das evaluieren.
Wie hoch sind die Decken? 15 Stufen sind etwas wenig?

Ansonsten viel besser als Dein erster Entwurf.
Lichte Höhe soll 2.50m werden, wenn ich korrekte liege sollte die
Geschosshöhe incl. Boden 2,90m sein. Jemand hat hier im Thread ein Bild mit den Standardtreppen-Maßen gepostet, ich habe es einfach übernommen, werde das aber im Detail mit dem Planner klären. Bin mir auch mit der Geschosshöhe nicht sicher. Ich werde hier den Vorschlag des Planners posten wenn er mir vorliegt.
Am liebsten hätte ich eine Podesttreppe. Das würde aber wahrscheinlich nicht mehr passen, weil diese eine größere Tiefe hat oder?
 
C

corby_81

Hallo zusammen, ich habe den Grundriss überarbeitet und habe @K a t j a 's Vorschlag als Startpunkt verwendet.
Ich möchte nächste Woche zum Planner und den Grundriss mit ihm besprechen.

  • EG:
    • ich habe die Treppe soweit wie möglich in den Norden gezogen, um im OG möglichst große Kinderzimmer zu haben. Die genauen Maße der Treppe muss ich mit dem Planner besprechen.
    • ist die Breite des WC's zu gering?
    • Der Knick in der Küche im Wohnzimmer gefällt mir nicht ganz, weiß aber nicht wie man das sonst lösen soll
    • auf das Carport möchten wir nicht verzichten
  • OG
    • der freie Bereich im Norden der Treppe wird mit Blumen oder ähnlichem gefüllt
  • DG
    • das Zwerchhaus ist in den Norden gewandert
    • SZ und Büro ist zu einem großen Raum geworden. Hintergrund ist, wir möchten das Zwerchhaus in der Mitte platziert ist. Ich finde, dass sieht sonst sehr komisch von Außen aus. Zunächst haben wir die Räume mittels Wand in der Mitte des Zwerchhaus getrennt. Auf der linken Seite das Büro, auf der rechten das SZ. Das SZ sah aber komisch aus weil es nur im linken Eck ein Fenster (des Zwerchhaus) hatte. Ein Dachfenster im SZ möchten wir nicht haben, da man sonst bei Regen nicht schlafen kann. Daher die Aufteilung zu einem großen Raum was uns eigentlich auch ganz gut zusagt. Man kann hier schön nach der Sauna entspannen. Generell gibt es in unserem Fall kein Problem das Büro im SZ zu haben, ist aktuell auch so und bereit keine Probleme. Bin aber natürlich offen für Ideen wie man die Räume einzeln aufstellen kann.

Eure Anmerkungen/Kritik/Ideen sind wieder vielmals gewünscht :).
Sonst niemand eine Meinung dazu?
 
Y

ypg

… bevor es im Grünen alles wiederholt durchgekaut wird: ist denn jetzt gesagt oder steht es irgendwo, wie weit die Garage an die Straße darf?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben