Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Myrna_Loy

Dann frag doch mal @pagoni2020 wenn er noch da ist ;)

Wenn man schon so ungewöhnliche Voraussetzungen hat wie hier, sollte man nicht versuchen, ein 0815-Haus draus zu machen. Der Platz ist da, wie ich das verstanden habe, müssen die qm gekauft werden. Ich finde @K a t j a s Vorschläge gut.
Das ist ein komplett anderes Projekt. Warum sollte man Premiumwohnfläche, die man auch teuer bezahlt, für Luft verwenden, um dann weniger nutzbare Flächen im DG zu nutzen? Damit gewinnt man weder im EG Fläche, noch wird dadurch der Wohnraum im OG wohnlicher. Nur kleiner und ein wow Faktor, der mit schlechter Akustik bezahlt wird. Es ist keine Architektenvilla, sondern ein Einfamilienhaus mit integrierter Doppelgarage, das an ein Mehrfamilienhaus drangeklebt wird.
 
N

Nemesis

Man bekommt schon alles unter, ist halt nur kein Ballsaal.
DAS ist verbastelt.
Katjas Vorschlag ist unter DIESEN Umständen absolut überlegenswert und eine interessante Alternative. Du vergleichst hier bei deiner Kritik immer mit einem Plan vom Reisbrett. Natürlich wäre es besser, wenn Wohnen auch unten ginge, das Korsett ist hier aber so eng, dass die Alternative es nach oben zu legen diskussionswürdiger ist als bei weniger engem Korsett.
Den Luftraum finde ich auch deshalb hier passend, weil dadurch die Verbundenheit von Wohnen und Essen/Küche zumindest teilweise wieder hergestellt wird, trotz anderer Etage.
 
A

AHLK2022

Man bekommt schon alles unter, ist halt nur kein Ballsaal.
Jein, ich habe inzwischen mit einer Innenarchitektin gesprochen, sie meinte es könnte klappen wenn man die Treppe geschickt legen kann. Allerdings muss man bedenken, dass zB der Tisch eher so breit ist wie eine Bierbankgarnitur.... in echt wäre es noch enger, der Maßstab in dem Grundriss täuscht.
 
K a t j a

K a t j a

Man bekommt schon alles unter, ist halt nur kein Ballsaal.
Aber natürlich kann man auch auf 37qm einen Allraum einrichten. Irgendwo sind dann eben die Möbel etwas abgespeckt. In Deinem Fall die Küche.
Die Frage ist doch hier, ob man das für 800K akzeptiert? Miniküche und -Eingangsbereich wie im billigen Hotelzimmer?
Warum sollte man Premiumwohnfläche, die man auch teuer bezahlt, für Luft verwenden, um dann weniger nutzbare Flächen im DG zu nutzen?
Weil es schöner ist? Ich hatte den Eindruck, dass der TE nicht noch zig kleine oder große Zimmerchen braucht, sondern einen Befreiungsschlag für den Allraum.
Damit gewinnt man weder im EG Fläche, noch wird dadurch der Wohnraum im OG wohnlicher.
Meines Erachtens genau das.
Nur kleiner und ein wow Faktor, der mit schlechter Akustik bezahlt wird.
Akustik sollte man gut planen, da hast Du recht.
Es ist keine Architektenvilla, sondern ein Einfamilienhaus mit integrierter Doppelgarage, das an ein Mehrfamilienhaus drangeklebt wird.
Und deshalb soll es unbedingt ein kleines zusammengequetschtes Standardhaus bleiben?
 
M

Myrna_Loy

Und für die Toilette muss man auch entweder nach oben rennen oder nach unten? Und oben hat man dann nur Dachschrägen, die sich so super möblieren lassen? Man lebt quasi auf der Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben