Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung

4,60 Stern(e) 9 Votes
N

Nice-Nofret

Ja, Messeküchen sind eine bekannt Masche um unbedarfte Kunden an sich zu binden und ihnen hemmungslos das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
R

RMH Fabi

So kleines Update

Die Nachbarhäuser stehen seit Jahrzehnten, und Eure Reihenmittelbaulücke ist noch ein jungfräuliches Enkelgrundstück ???
Ja :)

Wir waren nochmals bei den Nachbarn.
Haben den Bauplan von denen bekommen, der wurde 1994 gestempelt.
Und auch ein paar Infos zum Haus und ein kleinen Rundgang hat uns stark weiter gebracht.

Also der Eingangsbereich ist ein Keller Quasi das UG. Hier hat der Nachbar noch ein Büro und ein echt schönen Eingangsbereich.
Das Gelände ist so Flach man kann das Quasi nicht als Hanglage bezeichnen.
Das gute ist wir müssen nix an Erde Ausheben, einfach nur nach hinten schieben.

Über dem UG ist das EG Voll Ausgebaut mit Kü WO/Esszimmer und Klo

Dann OG 2 Kinderzimmer TL Bad und Schlafzimmer

DG ist halt ein großer Raum der jetzt als Spielzimmer für Enkel herhält.
---> ca. 170qm Wohnfläche.

Das wird nicht billig :(

Wir waren nochmal in Fellbach in der Fertighausausstellung:

Hansa Haus:
Gutes Gespräch
Erster Richtpreis Haus + Nebenkosten inkl. möbel Küche usw. 590 000€
Hier wäre das DG nicht Ausgebaut. Aber mit Photovoltaik+WP und Carport+ Außenanlage + Nebenkosten

Fingerhut Haus:
Gutes Gespräch.
Haben auch hier die gleichen Wünsche Formuliert
Angebot soll nächste Woche kommen

Schwörerhaus
Termin in 2 Wochen

Talbau
Termin nächste Woche


Aktuell ist meine größte Frage die ich auch schon versucht hab zu Recherchieren welche Holzwand von welchem Anbieter denn am besten ist.


Massivanbierter habe ich auch Angefragt:

Pfeil
Baut keine RMH wenn schon links und rechts was steht

Bürkle Fellbach
Macht aktuell nicht Schlüsselfertig

Heinz von Heiden
War der Azubi am Telefon hat bis jetzt keiner zurückgerufen
Sehr Schwach

Viebrockhaus
Baut kein RMH wenn schon daneben was steht
Auch nur bestimmte Maße möglich


Schneider Bau Fellbach
Termin am 11 April^^
Hier hab ich über Verwandschaftsverhältnisse ein Kontakt zum Chef jedoch hab ich sehr viel negatives gehört und die Dame am Telfon war auch sehr Planlos und eher schlechtes Gespräch sowie der sehr späte Termin.

Fermo:
Nettes Telefonat
4000€ pro qm Wohnfläche BÄÄÄÄÄÄÄÄM in die Fresse:eek:
Qualität auch schon gehört von einem Architekt soll aber auch sehr gut sein.

Falls jemand noch Ideen hat --> Bitte Gerne


Von 450 000 Euro haben wir uns verabschiedet. :rolleyes:

Wir haben nächste Woche einen ersten Termin bei der Hausbank um mal anzufragen was geht was geht nicht und zu welchen Bedingungen.



Vielen Dank auch für die Tipps mit der Küche dem Sachverständigen :)
 
H

hanse987

Falls jemand noch Ideen hat --> Bitte Gerne
Warum immer die bekannten großen Namen. Ich würde zu einem kleineren lokalen GU tendieren, der euch was individuell in die Lücke stellt, denn von der Stange wird sich in deinem Fall nicht viel finden.

Bei Hausausstellungen kann man sich schon mal Eindrücke einholen. Bevor du jetzt alle Firmen abklapperst, muss das grobe Konzept eurer Wünsche stehen und auch das vorhandene Budget klar sein.
 
R

RMH Fabi

Hast du schon gelesen was ich geschrieben habe?

Ihr tut euch echt keinen Gefallen damit, jetzt die ganzen Haushersteller abzuklappern solange nicht klar ist was ihr genau wollt und welches Budget ihr wirklich habt.
Hab ich, ja.

Ich geh da halt ran als würde ich eine Produktionsanlage beschaffen (ich Maschinenbauingenieur).

Im Prinzip musss ich ja auch wissen wer was macht zu welchem Richtpreis.
Hat das Gegenüber Interesse mit mir was zu machen?
Kann der Gegenüber das was ich brauche?
Zu welchem Richtpreis kann er das?

So läuft bei uns im Normalfall die erste Entscheidungsphase wenn wir bei Extern Anlagen, Maschinen, Automatisierungen beschaffen.

Dann Lasten Pflichtenheft zusammen ausarbeiten.
Dann Technisches Angebot und dann kommen die Einkäufer und verhandeln auf Endpreis. :)

Konnte da ja schon einiges ausschließen.

Aber was muss ich denn genau wissen?

Durch den Bebauungsplan und weil RMH sind wir sehr stark schon fixiert da gibts quasi nix mehr zu Rütteln.

Wir wollen Schlüsselfertig.
Ich weiß das ich den Keller will da nen Eingangsbereich und ein Büro drin zudem das übliche Kellergdöns.
Ich weiß das ich 2 Vollgeschosse drüber haben möchte/muss.
EG wohn ess Südseite Küche Nordseite Terrasse hinten raus zur Küche später irgendwann ein Wintergarten drauf wäre ein Traum.
Treppenhaus offen oder abgetrennt ist noch ein Thema.
OG 2x Kind TL Bad und SZ
DG eine Treppe hoch noch nicht Ausgebaut

Das hab ich aber schon im allerersten Post geschrieben daher denke ich das reicht deiner Meinung nach nicht @WilderSueden

Wir wollen ne Wärmepumpe im Keller+Photovoltaik aufs Dach.
Fußbodenheizung +Kühlung,
Ein Carport davor auf dem ggf. ein Balkon nachträglich machen wie es die Nachbarn auch haben ---> so halb legal.

Ich denke mit dem Standard, was so ein Schwörerhaus und co. hat, an Fenster, Böden usw. kommen wir klar. rechnen hier natürlich auch mit Aufpreisen.

Was muss ich noch wissen?
Finanzierung. Ja wir sind hier sehr Vorsichtig mit unseren Schätzungen. Schwaben halt. Aber ich denke das dürfte kein Problem darstellen. Wir sind da sehr gut aufgestellt. Nur leider mit unserem ersten Naivem Limit von 450 000€ was eher ein Wunsch war als ein Limit kommen wir nicht hin. Darum auch der Termin bei der Bank.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich komme aus der Software Branche und bin mit dem Prozess im Prinzip auch vertraut. Und ich glaube auch, dass ihr den Prozess tatsächlich anders macht als du das gerade tust.

Interesse hat grundsätzlich jeder, denn die wollen dir was verkaufen und Geld daran verdienen. Alleine die Tatsache, dass jeder einen Haufen Vertreter in Musterhäusern sitzen hat, sollte dir Beweis genug sein. Grundsätzlich können dir auch viele Firmen den Wunschgrundriss bauen, egal ob Fertigteile oder massiv Stein auf Stein. Ein Richtpreis ist immer nur so gut wie die Anforderungen auf denen er basiert. Hast du bei allen den gleichen Grundriss, gleiche Qualitätsstufe bei Fliesen, Fußböden, etc und den gleichen Umfang an Leistungen, dann kannst du Preise vergleichen. Ich kann dir aber ein paar Dinge garantieren:
1. die Leistungsumfänge sind nicht gleich
2. das Material und die verbaute Haustechnik sind nicht gleich oder gleichwertig
3. die Häuser sind auch sonst anders (ich sag nur nicht ausgebautes DG...)
4. egal was ihr jetzt abklärt, ihr werdet das noch mehrfach ändern
5. mit einer Pauschalschätzung für die Kosten bist du in deiner Phase ausreichend bedient.

Du hast in deiner Phase meiner Meinung nach zwei wichtige Aufgaben:
1. Finanzen abklären. Wieviel könnt ihr euch leisten, wo könnt ihr eventuell Eigenleistungen machen (Carport vom Hausbauer ist zum Beispiel abartig teuer gegenüber einem Bausatz). Wo wärt ihr bereit Abstriche zu machen wenn es sonst nicht reicht
2. Aus dem Raumprogramm einen vernünftigen Grundriss basteln. Du kannst nicht einfach einen Grundriss aus dem Katalog zwischen zwei existierende Häuser bauen und entsprechend kann dir kein Fertigbauer mehr als eine pauschale Kostenschätzung geben.
Das wird auf jeden Fall eine Aufgabe für jemand der sich damit auskennt. Den Grundriss kannst du dann um weitere Anforderungen ergänzen (Wärmepumpe, Photovoltaik, Fußbodenheizung,...) und Angebote einholen. Dann bekommst du auch Angebote, die halbwegs vergleichbar sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.12.2023Grundriss-Ideen Einfamilienhaus als Anbau mit 3 Kinderzimmern und Büro Beiträge: 31
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.09.2013Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 28
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben