Grundriss Entwurf Neubau Einfamilienhaus - Grundstück 610qm - Meinungen erwünscht

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

house4family

Abgesehen vom Bildformat, das man erst mal runterladen muss, muss ich sagen, dass mir der Grundriss für's EG extrem gut gefällt.
So oder so ähnlich könnte ich mir das für uns abschauen. Der bietet fast alles was ich mir für's EG wünsche außer einem Stellplatz für ein Buffet im Esszimmer-Bereich.

Edit:
Im OG fallen mir 2 Sachen auf:
- warum der Luftraum wenn man den Platz für ein weiteres Zimmer nutzen könnte?
- keine Dusche im Elternbad? Dann müsste man zum Duschen immer zu den Kindern? Finde ich bissel unpraktisch.
Danke für das Lob!
Ich habe ich selbst gewundert warum ich die Grundrisse nicht einbinden konnte, das muss etwas mit dem Format zu tun gehabt haben, bei den Ansichten funktionierte es. Wir müssen wohl erst noch unsere Erfahrungen mit diesem Forum machen...
- Luftraum: Für Belichtung und das Raumgefühl explizit gewünscht. Zusätzlich ermöglicht es bei eingeschossiger Bauweise einen Kniestock / Drempel in H. v. 1,60m, den wir ebenfalls sehr schätzen.
- Dusche Elternbad: Die Dusche gibt es, war leider vom Raumstempel überdeckt, hatte ich übersehen.
grundriss-entwurf-neubau-efh-grundstueck-610qm-meinungen-erwuenscht-548224-1.png

Vielen Dank für die Hinweise.
 
H

house4family

Im OG fallen mir vor allem die vielen "Pfuscherecken" auf (was das ist, erklärt gerne der @11ant ) , die zwar auf dem Papier mehr QM in die Zimmer bringen, aber in Wirklichkeit kaum nutzbar sind (z.B. bei den Kinderzimmern).
Ich wäre da für eine klarerer Strukturierung im OG.

Anhang anzeigen 68366

P.S.: Die Fenster vom Klavierzimmer zum Luftraum versteh ich nicht. Warum Fenster? Als Schallschutz reichen die vermutlich nicht aus. Warum sind die dann noch unterschiedlich Groß? Wenn Luftraum sein muss, dann lieber offen oder evtl. noch vollverglast oder eben ein weiteres schönes Zimmer ...
- Pfuscherecken: Ja, es gibt sie. Unsere vorherige Version war genau die orthogonale Ausrichtung, wie von dir aufgezeichnet. Leider hat das Bad so nicht gepasst (hier fehlte in der Grundrissdarstellung leider die Dusche) und die Kinderzimmer waren beide zu klein. In Längsrichtung war leider aufgrund des ortsfesten THs nichts rauszuholen.
- Fenster Arbeits / Klavierzimmer: Wir hätten gerne eine massive Trennug ggü. dem EG. Dennoch möchten wir eine gewisse Transparenz und natürlich auch die Belichtung von der grüßen SW-Fassade für den Erschließungsflur nicht ungenutzt lassen. Die zwei getrennten Fenster begründen sich durch die Möglichkeit bei Bedarf diesen Raum ggf. später noch durch eine GK-Wand in Verlängerung des Kinderbades abzutretrennen. Ein weiteres Zimmer ist zwar immer Klasse, hier haben wir für uns den Raumbedarf gegenüber dem innenräumlichen Qualitäten im Wohn- und Essbereich sowie der Kniestockhöhe von nun 1,60m abgewogen.
Danke für das super fundierte Feedback.
 
H

house4family

Darf die Garage dort stehen? Normal muss diese fast überall mind. 5 m von der Straße weg sein. Wenn die eingezeichneten Linien die Grundstücksgrezen sind dann sind es eher nur 3 m.

Maße im Allgemeinen wären nicht schlecht!
Warum sollte sie dort nicht stehen dürfen?
Wir haben nach Bebauungsplan ein Baugrenze von 3m ggü. der Straße im Norden, die wir einhalten. Der Garagenkörper misst weniger als 3m, d.h. die Abstandsflächen nach Vorn sollten somit ebenfalls eingehalten sein. Das Privileg der Grenzbebauung nehmen wir nur einseitig ggü. unserem Nachbarn in Anspruch.
Natürlich sind 5m zum freien Abstellen der Autos ideal, im Gegenzug würde leider von unserem schon jetzt recht übersichtlichen Garten nicht mehr viel übrig bleiben. Oder ist dir eine weitre baurechtliche Auflage bekannt, die die 5m vorgibt?
Danke für deinen Kommentar!
 
H

house4family

Die Grundrisse entbehren der Bemaßung. Der Blick hinauf in den Luftraum zum Klavierflur würde mich an den Blick aus der Produktionshalle zum Meisterbüro erinnern ;-)
- Bemaung: Die Bemaßung habe ich entfallen lassen, weil die GR komplett eingerichtet sind. Somit sollte es hoffentlich genug Referenzen geben.
- Fenster zum Luftraum: Endlich haben sich Eltern und Kinder wechselseitig im Blick ;-). Nein, die Transparenz ist gewünscht und die Größe der Fenster begründet sich durch eine spätere Abteilungsmöglichkeit des Arbeitszimmers vom Flur.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
30.01.2023Strom in der Dusche sicher verlegen Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben