Grundriss Einfamilienhaus für Zwei - Meinungen erwünscht

4,90 Stern(e) 7 Votes
N

Nemesis

So ungewöhnlich finde ich das nun nicht, dass das wichtig ist - solange dem TE bewusst ist, dass größere Baukörper einfach teurer sind als kleinere.
Ich kenne eine Menge Personen, die zu zweit große Häuser bewohnen und damit auch sehr zufrieden sind. Die meisten derer haben für die Instandhaltung eine Haushaltshilfe oder angestelltes Personal (dafür ist das Haus des TE offensichtlich nicht geplant).
Wir finden sicher alle ein Beispiel aus unserem Umfeld, bei dem 200+ m2 zu Zweit im Alter toll gefunden wird, als auch eines bei dem es eher belastend sein möge. Aber was hilft das hier?
Es geht doch nicht darum ob man jemanden kennt die zufrieden damit sind, sondern darum aufzuzeigen, dass hier etwas auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint und man deswegen nachhakt. Dazu sind diese Threads doch da.

@Tom1978 und ich haken eben hierbei nach.
Ich habe nachgezählt, der Grundriss des TE beläuft sich auf 246m2...den Bauort habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber wenn man mal von den klassischen 2500,-/m2 ausgeht läge man hier bei 615k + NK + Garage + Außenanlage + Malern/Böden + ... da wird demnach auch ohne (!) über den Sinn der Größe philosophiert zu haben die Budgetgrenze geknackt. Da böte eine etwaige Erläuterung des TE für die Diskutanten mMn schon einen Mehrwert.
 
Y

ypg

Es geht doch nicht darum ob man jemanden kennt die zufrieden damit sind, sondern darum aufzuzeigen, dass hier etwas auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint und man deswegen nachhakt. Dazu sind diese Threads doch da.
Ich verstehe auch nicht, dass man gleich seinen kleineren Bungalow rausholt, wenn einer jemand größer bauen möchte.
Das groß bauen ist legitim, und da muss man auch mal gönnen können und akzeptieren, dass es Bauherren gibt, die 600000€ ausgeben können.
Die Bodenplatte mag ja bei Euch sogar noch größer sein, sprich Ihr versiegelt sogar mehr wertvolle Natur, als lieb sein kann.

Es geht doch hier um den Grundriss und darum, dass man es dennoch verkorkst mit dem fehlenden Badzugang zB, die Ankleide, die nicht möblierbar ist oder dem Knochen-Lebensraum... das macht das Haus schwieriger als es sein muss. Und nebenbei geht es um den Hinweis der Kosten, dass die Hausgröße nicht im Budget drin ist.
Außerdem kann man ein Haus nicht beliebig vergrößern, wenn es Maximalhöhen für das Haus gibt.

ich persönlich sehe hier eher das Nichtbegreifen der Raumgrößen und Option, einem Raum mehrere Funktionen zu geben, denn das Haus gewinnt ja nur durch Größe - und dsa ist bekanntlich nicht alles.


Ich würde, wenn ich es mir leisten könnte, ein Haus mit ca. -170/180qm bauen. 60qm davon- viel Glas und Atelier darin (und recht bescheiden in Doppelfunktion als Yogaraum, Gästezimmer und Büro), favorisierend unterm Dach... im EG dann reichlich Auslauf :D
Den Rest... uppps... sind ja nur noch 110qm...
Korrektuuur: 200qm, 60qm davon Atelier... 140qm zum Verleben, und dann hab ich meine gewünschte Backupküche, Hauswirtschaftsraum getrennt von Technik und einen Saunabereich. Mehr brauch ich nicht. (135qm zur Zeit) Das würde ich auch noch mit 60 für 25 Jahre bauen, bis ich fidele 85 bin. Nur putzen muss jmd anderes... aber es gibt ja genug Ratschläge für neue Technik.

Wir haben ca.130 m² Wohnfläche,dazu noch ca.21 m² Dachboden.
Reicht völlig
Sehe ich genauso. Wir bauen ein 138 qm Bungalow und sind zu Dritt.
Das freut mich, dass es Euch reicht. Aber jeder Jeck ist anders.
Oder soll jetzt jmd kommen, der die 21qm Dachboden kritisiert, weil er mit 8qm auskommt? oder die 138qm für 3 Personen, der zu viert in 109qm wohnt?

Auch im gehobenen Alter? Alle die ich kenne, bereuen entweder kein Bungalow gebaut zu haben oder einfach zu gross gebaut zu haben und bewohnen nicht selten nur eine Etage. Kann mir kein Vorteil vorstellen im Alter ein 200qm+ Haus zu besitzen.
...Auch im gehobenen Alter. meine Mutter ist ein gutes Beispiel. ich komme wohl nach Ihr :p ... sehe mich aber nicht als Exot.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1978

Ich verstehe auch nicht, dass man gleich seinen kleineren Bungalow rausholt, wenn einer jemand größer bauen möchte.
Das groß bauen ist legitim, und da muss man auch mal gönnen können und akzeptieren, dass es Bauherren gibt, die 600000€ ausgeben können.
Die Bodenplatte mag ja bei Euch sogar noch größer sein, sprich Ihr versiegelt sogar mehr wertvolle Natur, als lieb sein kann.

Es geht doch hier um den Grundriss und darum, dass man es dennoch verkorkst mit dem fehlenden Badzugang zB, die Ankleide, die nicht möblierbar ist oder dem Knochen-Lebensraum... das macht das Haus schwieriger als es sein muss. Und nebenbei geht es um den Hinweis der Kosten, dass die Hausgröße nicht im Budget drin ist.
Außerdem kann man ein Haus nicht beliebig vergrößern, wenn es Maximalhöhen für das Haus gibt.

ich persönlich sehe hier eher das Nichtbegreifen der Raumgrößen und Option, einem Raum mehrere Funktionen zu geben, denn das Haus gewinnt ja nur durch Größe - und dsa ist bekanntlich nicht alles.


Ich würde, wenn ich es mir leisten könnte, ein Haus mit ca. -170/180qm bauen. 60qm davon- viel Glas und Atelier darin (und recht bescheiden in Doppelfunktion als Yogaraum, Gästezimmer und Büro), favorisierend unterm Dach... im EG dann reichlich Auslauf :D
Den Rest... uppps... sind ja nur noch 110qm...
Korrektuuur: 200qm, 60qm davon Atelier... 140qm zum Verleben, und dann hab ich meine gewünschte Backupküche, Hauswirtschaftsraum getrennt von Technik und einen Saunabereich. Mehr brauch ich nicht. (135qm zur Zeit) Das würde ich auch noch mit 60 für 25 Jahre bauen, bis ich fidele 85 bin. Nur putzen muss jmd anderes... aber es gibt ja genug Ratschläge für neue Technik.




Das freut mich, dass es Euch reicht. Aber jeder Jeck ist anders.
Oder soll jetzt jmd kommen, der die 21qm Dachboden kritisiert, weil er mit 8qm auskommt? oder die 138qm für 3 Personen, der zu viert in 109qm wohnt?


...Auch im gehobenen Alter. meine Mutter ist ein gutes Beispiel. ich komme wohl nach Ihr :p ... sehe mich aber nicht als Exot.
Wer sagt denn, dass man es einem nicht gönnt? Du machst gleich ein Drama draus. Hier sind wir im Forum, wo unterschiedliche Meinungen präsentiert werden. Und wie ich oft schrieb, habe ich ofrät genug von eigenen Meinung und der Endentscheidung des TE geschrieben. Sollte man evtl. auch zitieren...

Da der TE sich zu dem Thema nicht meldet, braucht man das Thema nicht weiter verfolgen.
 
Y

ypg

Da der TE sich zu dem Thema nicht meldet, braucht man das Thema nicht weiter verfolgen.
Warum denn wohl? Zum Entwurf ist vieles gesagt und er hat darauf auch geantwortet. Und dann kam diese „warum denn 200qm“ und Vergleichsdiskussion „ich hab dies“, „wir haben das“ und „mein Haus ist so toll“ wurde nicht erfragt und würde ich mir auch nicht an TEs Stelle antun.
vielleicht solltest Du Dir Deine dramatischen Worte in #16 mal anschauen ;)
 
T

Tom1978

Warum denn wohl? Zum Entwurf ist vieles gesagt und er hat darauf auch geantwortet. Und dann kam diese „warum denn 200qm“ und Vergleichsdiskussion „ich hab dies“, „wir haben das“ und „mein Haus ist so toll“ wurde nicht erfragt und würde ich mir auch nicht an TEs Stelle antun.
vielleicht solltest Du Dir Deine dramatischen Worte in #16 mal anschauen ;)
Erfahrungsberichte und Fragen bezeichnest als Drama? Hm, ok. Da bin ich auch raus :cool:
 
H

Hausbau 55

Hat der TE sein erstes Haus in Eigenplanung? Vielleicht habe ich die Antwort überlesen... Wer von den vielen Usern hat selbst in mehreren verschiedenen Grundrissen und unterschiedlichen Wohnflächen gelebt, unabhängig Eigentum oder Miete? Fast jeder Mensch wird "seinen" Grundriss verteidigen gegenüber anderen Wohnformen, wer gibt schon gerne zu, dass er sich besonders im Alter etwas anderes gewünscht hätte?
Wir ziehen in Kürze in unser 4. Haus. Zuerst 130 qm und Keller und Tiefgarage. Dann 220 qm mit Carport. Mit 50 wollten wir unser "letztes" Haus bauen. Dieses Mal wurde es ein Bungalow mit 90 qm plus Garage vom Haus aus begehbar. Dann kam es doch noch anders, wir gehen zurück in den Wohnort 2, dort leben unsere Kinder und Enkel. Und nun die Frage, was bauen wir aktuell? Wieder ein Bungalow, diesmal 95 qm, wieder mit Garage 30 qm vom Haus aus begehbar. Und unsere jetzige Größe hat nix mit Geld zu tun...200 oder 250 qm Wohnfläche zu zweit? Nie und nimmer...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben