Grundrissplanung Neubau 2 Vollgeschosse + Dachausbau

4,80 Stern(e) 8 Votes
E

EddyDeluxe

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 654qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach 28°
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen 28 und 26
Raumbedarf im EG, OG:
EG - Wohnzimmer, Küche, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Gäste WC, Fitnessraum
OG - Schlafzimmer, Kind 1, Kind 2, Homeoffice, Badezimmer, Abstellraum
DG -
Büro: Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: 2
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 4-6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja
Nutzgarten, Treibhaus : nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: -Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?: Der Platz hinter der Treppe ist jeweils als Speise/Abstellraum genutzt.
Was gefällt nicht? Warum?:
Wohnzimmer wirkt gequetscht durch den Fitnessraum, allgemein etwas unzufrieden mit dem Grundriss aber wissen nicht genau was fehlt.
Flur evtl. zu Schmal ? Speziell im Eingangsbereich.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 430.000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Dadurch das wir ein ein Haus dran bauen auf der linken Seite können wir dort keine Fenster platzieren, dennoch würden wir natürlich gerne in allen Räumen Fenster haben. In Abstellräumen/Speisekammer können wir aber darauf verzichten.
Die Treppe soll ermöglichen durchgängig vom EG ins DG zu gehen ohne viel Platz einzunehmen. Allgemein würden wir gerne so wenig Platz wie möglich für Flure benutzen.


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Das größte Problem ist wahrscheinlich das wir keine Fenster auf der linken Seite des Hauses platzieren können und somit etwas eingeschränkt sind was die Raumverteilung betrifft.
Wir sind auch noch nicht sicher ob die Treppe die richtige ist um Platz zu sparen, wir haben versucht die Treppe so zu positionieren das man im DG relativ mittig rauskommt.
grundrissplanung-neubau-2-vollgeschosse-dachausbau-540002-1.jpg

grundrissplanung-neubau-2-vollgeschosse-dachausbau-540002-2.jpg

grundrissplanung-neubau-2-vollgeschosse-dachausbau-540002-3.jpg
 
E

exto1791

Also allein jetzt mal nur das EG, sprich der Wohn-Ess-Küchenbereich wirkt extrem üngemütlich - finde da passt irgendwie gar nichts.

Habt ihr euch schon mal mit Grundrissen beschäftigt und euch mal Grundrisse von "Standardhäusern" angeschaut? Finde da alles ziemlich wild - bzw. passt hier irgendwie nichts zusammen.

Seid ihr euch bewusst, dass ihr hier auf einem Stock über 100m² habt? Die 430.000€ werden nicht mal annähernd reichen, da seid ihr extrem weit von entfernt - nur so als kleine Anmerkung nebenbei.

Diele: 2,22m INKLUSIVE Garderobe könnte sehr schmal werden... Für 100m² im Haus ist die schlauchförmige Diele total fehl am Platz und schlecht geplant. Speisekammer mit 1 Meter Durchgang finde ich auch bissl schmal - je nach dem was ihr hier für Regale einplant. Allgemein die gepressten Räume Speise/Hauswirtschaftsraum finde ich nicht optimal. DiE Aufteilung im Gäste-WC sieht auch total komisch aus... Irgendwie alles so nebeneinander - das passt für mich auch nicht zusammen.

Man muss wirklich "Fan" sein von dieser offenen Architektur - stelle mir es aber total komisch vor auf dem Sofa mit dem Rücken hinten zur Treppe zu sitzen. Dieser Durchgang von der Hauseingangstüre bis gerade aus hinten zur Terrassentüre gleicht einer "Halle" - da fehlt mir jegliche Art von "zu Hause".

das OG gefällt mir irgendwie auch vom Grundkonzept nicht...

Du schreibst: Grundriss DO IT YOURSELF?
Würde euch raten mal mit einem GU / Architekt zusammen zu sitzen und das mal von vorne bis hinten durchgehen.. Er wird euch direkt gewisse "No-Go's" zeigen und euch sicherlich vorab weiterhelfen :)
 
D

driver55

Das größte Problem ist wahrscheinlich das wir keine Fenster auf der linken Seite des Hauses platzieren können und somit etwas eingeschränkt sind was die Raumverteilung betrifft.
Nö, hat jede Doppelhaushälfte und jedes REH.

Ist alleine eine Frage der Planung.

Die Treppe ist zu kurz und die „Schläuche“ hinter der Selbigen nicht nutzbar.
Puh, schreit nach Reset-Button…
 
kbt09

kbt09

Lageplan? Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück?

Das sind rund 240 qm Wohnfläche für 430000 Euro? Was soll denn in dem Preis alles enthalten sein?
 
E

EddyDeluxe

Hallo vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe nochmal den Lageplan angehangen, da stehen noch die 10.04 x 10.04 was aber geändert wurde auf 10.04. x 12.44

Die 430.000 Euro kommen von der Baufirma und wurden berechnet als "Schlüsselfertig". Wir haben uns jedoch dafür entschieden das Haus als Ausbauhausvariante zu nehmen und haben vor viel in Eigenleistung zu übernehmen.

Wir werden versuchen die Treppe ein wenig zu verschieben und zu vergrößern und die Räume dahinter etwas luftiger zu machen.
grundrissplanung-neubau-2-vollgeschosse-dachausbau-540019-1.jpg
 
E

exto1791

Hallo vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe nochmal den Lageplan angehangen, da stehen noch die 10.04 x 10.04 was aber geändert wurde auf 10.04. x 12.44

Die 430.000 Euro kommen von der Baufirma und wurden berechnet als "Schlüsselfertig". Wir haben uns jedoch dafür entschieden das Haus als Ausbauhausvariante zu nehmen und haben vor viel in Eigenleistung zu übernehmen.

Wir werden versuchen die Treppe ein wenig zu verschieben und zu vergrößern und die Räume dahinter etwas luftiger zu machen.
vorallem schlüsselfertig würde mich bei diesem Preis noch deutlich stutziger machen. Bestenfalls die BuL ganz genau durch lesen und sich hier in diversen Thread's über die Kosten die definitiv noch auf euch zukommen werden informieren.

Falls ihr euch ein Budget für das komplette Projekt von 430.000€ gesetzt habt solltet ihr euch wirklich nochmals ganz genau damit beschäftigen, bevor ihr um die 100k nachfinanzieren müsst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben