Grundriss Einfamilienhaus ca. 175qm mit Option Zweifamilienhaus ausbaufähig

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sommesba

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte damit beginnen, unser Grundstück und den eigenen Hausentwurf vorzustellen.
Wir hatten zwar schon die ein oder anderen Gespräche mit Bauunternehmer aber ein Angebot oder Entwurf noch nicht bekommen. Das braucht halt noch bisschen Zeit.

Schwierigkeiten bei dem Grundstück sehe ich, dass die Breite von 22m knapp wird.
Zwei Autos nebeneinander --> 7m
Haus --> 11m
Grenzabstand --> 3m
Ist man schnell an sein Maximum angekommen.
Auch möchten wir natürlich nicht, dass das Haus zu "schlauchförmig" wirkt. Deswegen haben wir an einige Vor - und Rucksprünge gedacht, die das auflockern sollen. Es muss halt im preislichen Rahmen bleiben.

Summa summarum freuen wir uns auf Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge von euch.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 738qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze 3m Grenzabstand; Grenzbebauung der Garage erlaubt.
Randbebauung nur Garage
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform alles erlaubt
Stilrichtung keine Vorgaben seitens Gemeinde
Ausrichtung Straße im Norden, Terrasse zum Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen 8,5m Firsthöhe
weitere Vorgaben Zisterne

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Tendenz in Richtung Stadtvilla mit Walmdach
Keller, Geschosse Kein Keller; 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter Zwei Erwachsene Anfang 30 + 2 Kinder im Kindergartenalter
Raumbedarf im EG, OG
EG: Küche, Speisekammer, Wohnen/Essen, Bad, Eltern + Ankleide, Technik
OG: Kinderzimmer, Büro/Gästezimmer, Bad


Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Home Office
Schlafgäste pro Jahr hin und wieder mal Freunde/Familie
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel ja, geplant
Anzahl Essplätze Großer Tisch mit 10-12 Sitzplätze soll reinpassen
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse Wunsch wäre Loggia im OG
Garage, Carport geplant ist Einzelgarage + Carport nebendran. Könnte aber auch eine Doppelgarage sein.
Nutzgarten, Treibhaus nix
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
OG soll später für Kinder separat sein, deshalb benötigen wir Ausbaumöglichkeit zum Zweifamilienhaus.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: selbst mit Freeware Tool gezeichnet --> hier im Anhang mit 173qm gezeichnet
Was gefällt besonders? Warum? Erstmal alles untergebracht, Vor- und Rücksprünge der Fassade geben dem Haus mehr Tiefenwirkung
Was gefällt nicht? Warum? Offen für andere Sichtweise, vielleicht kann man was besser machen.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch kein Angebot erhalten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 550.000€
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: ja schwierig. Das müsste man im Ganzen bewerten
-könnt Ihr nicht verzichten: Ausbau-Option zum Zweifamilienhaus für Kinder

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Weil mir letztlich kein besserer Entwurf einfällt, indem ich alle Zimmer unterbringe und es dennoch nicht zu klein wirkt.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Erstmal eine Diskussionsbasis zu haben


Beste Grüße
2021-11-10_Ansicht_Garten.jpg

2021-11-10_Ansicht_Straße.jpg

2021-11-10_Grundriss.jpg

Lageplan.jpg
 
Y

ypg

Ein Grundstück mit 22 Breite ist breiter als der Durchschnitt.
Garage, Carport geplant ist Einzelgarage + Carport nebendran. Könnte aber auch eine Doppelgarage sein.
Wo wollt Ihr die denn dran setzen?
Insgesamt habt ihr mehr Raumbedarf im EG als OG. Ergibt unten eine Ankleide und Schlafzimmer, welches beides zu klein ist -> Ankleide streichen. Kinderzimmer sind im Verhältnis zu groß.
Auch das Bad wird nach einer Trennung der Ebenen zu klein sein.
Küche: wo ist denn dort Kühlschrank etc? hochschränke? Insgesamt sehr verwinkelt, kleine Fenster… Loggia verschattet Essbereich.
ich denke mal, dass man diesen Entwurf mal weglegen sollte.
 
S

Sommesba

Hallo zusammen,

Garage sollte Grenzbebauung an die existierende Garage vom Nachbarn sein.
Ich habe es mal so la la in den Grundriss eingezeichnet.

Alternativ kann man den Haupteingang auch zur Straße hin legen, dann müsste man nicht durch das Carport.
efh-ca-175qm-mit-option-zfh-ausbaufaehig-539197-1.jpg
 
S

Sommesba

Ein Grundstück mit 22 Breite ist breiter als der Durchschnitt.

Wo wollt Ihr die denn dran setzen?
Insgesamt habt ihr mehr Raumbedarf im EG als OG. Ergibt unten eine Ankleide und Schlafzimmer, welches beides zu klein ist -> Ankleide streichen. Kinderzimmer sind im Verhältnis zu groß.
Auch das Bad wird nach einer Trennung der Ebenen zu klein sein.
Küche: wo ist denn dort Kühlschrank etc? Hochschränke? Insgesamt sehr verwinkelt, kleine Fenster… Loggia verschattet Essbereich.
ich denke mal, dass man diesen Entwurf mal weglegen sollte.
Ankleide unten könnte knapp werden, ja.
Kann man auch streichen und einfach einen Schrank hinstellen.

17qm für Kids find ich schon cool.
Ich selbst hatte damals so 15qm und weniger hätte es nicht sein sollen. Deshalb so der Gedanke.

Beim Bad OG könnte man noch was vom Abstellraum kappen, um das Bad zu vergrößern.
An welche Größe hast du da gedacht, was im Verhältnis wäre?

Küche im OG wäre dann da, wo im OG das Gästebett steht. Deshalb habe ich da im Grundriss mal eine 24er Wand eingefügt, um es besser zu verdeutlichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben