Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Bauwunsch85

Vielen Lieben Dank für die klaren Worte von euch. Somit sind wir wieder zur Stadtvilla zurück gekehrt und haben uns mal Maxime710II angesehen, weil es uns zusagt und vielen unserer Vorstellungen bereits entspricht.
Wir würden uns sehr darüber freuen wenn ihr nochmal einen Blick werfen und vielleicht aufzeigen, wo hier Fallstricke liegen könnten da wir auch hier kleine Änderungen vorgenommen haben (bspw. Fensteranordnung, Aufteilung OG ohne Fenster im Flur)

- Aktuelle Maße sind 10,10x10,10m
- Treppe ist 4m lang und 1m breit
- Tischgruppe ist unsere aktuell und alle Stühle weggezogen vom Tisch (nachgemessen)
- Kopfschmerzen bereitet die symmetrische Anordnung der Fenster bei einer Stadtvilla
- weitere Kopfschmerzen, wohin mit einem kleinen Kamin (wäre ein Wunsch für Gemütlichkeit)
- Im Büro/Gästezimmer soll nur einer arbeiten, der andere im Kind2/Sportraum
- alle Möbel entsprechen den vorhanden Maßen + kleinen Aufschlag
- Kücheninsel hat nebenan 80cm und zwischen Spüle und Kücheninsel 1m
- Hochschränke vorhanden und beherbergen Kühlschrank und Backofen (wer bitte hat seinen Ofen noch unter dem Kochfeld? ;-))
- Dusche im EG ist für Hund und jetzt geräumiger aber ja diese Raumsparduschen gibt es immer noch ;-)
- OG ist vom Ursprungsgrundriss verändert da wir unbedingt Tageslicht/Fenster im Flur haben wollen (war da nicht gegeben)
- Bad und Küchenplanung sind nicht final aber würden uns so ansprechen
- Wand neben Treppe ist im OG und EG identisch (Statikhinweis)
- der oft erwähnte Hinweis mit Entfernung Schlafen zu Bad wird nicht aufgegriffen weil wir beide schon immer sogar das Stockwerk wechseln mussten und Hauptsache die Kinder können schnell ins Bad
- Ankleide/Schrankraum mit Fenster zum querlüften mit Schlafen
- Durchgang Hauswirtschaftsraum->Garage ist eben Wunsch
- alle angegebenen Maße sind die Innenmaße (42,0 Wand außen und 17 Wand innen)
- Garderobe unter der Treppe reicht uns wirklich aus!

Vielleicht mal ein paar Informationen was uns so bewegt zu den Überlegungen "hoher Kniestock" oder Stadtvilla
- finden die Bauweise ("hoher Kniestock") wirklich gut nach Besichtigungen im Musterhaus und vorallem mal was neues
- unsere Süd-Ausrichtung wäre halt auch einfach ideal um Solar oder/und Photovoltaik auf einer großen Dachfläche zu realisieren (pro Satteldach)
- keine Erker, Schnörkel, Balkon, Ausbuchtungen weil kostet Geld
- gerne Satteldach da wahrscheinlich günstiger als Walmdach (kann man 10x10m mit Satteldach anschaulich machen?)
- TAGESLICHT im OG wichtig (meist nur mit großem Flur realisierbar ansonsten ohne Fenster und kleiner Flur)
- Wunschtraum Podesttreppe haben wir aus platzgründen schon aufgegeben
- Sichtachse durchs Haus ist uns wichtig

Wir wollen wirklich keinen Low-Budget-Bau aber einen vertretbaren Preis bis ca. 500.000 in einer Zeit, in der die Baupreise verrückt spielen, daher unsere Überlegungen. Ansonsten finde ich herausgesetzte Erker und mehr Tiefe im Haus durch unterschiedliche Dimensionen auch sehr ansprechend aber wir haben eben jetzt erstmal bewusst darauf verzichtet.
grundrissplanung-satteldachhaus-kniestock-220m-ca-170qm-538029-1.png

grundrissplanung-satteldachhaus-kniestock-220m-ca-170qm-538029-2.png

grundrissplanung-satteldachhaus-kniestock-220m-ca-170qm-538029-3.png
 
Y

ypg

Im OG ist von Dir eigentlich alles zum Negativen verändert, was das Maxime positiver zu Deiner Planung hatte. Ok, Flur hat jetzt Fenster, aber zur Not gäbe es mit einem Oberlicht oder satinierten Glas oder Dachfenster auch ein Fenster.
das Sportzimmer bekommt wieder unvorteilhafte Maße, die Ankleide besteht aufs einer T-Kreuzung auf recht schmalen Weg, schmaler als Schränke tief sind.
ich wüsste jetzt nicht, warum man unbedingt an einen guten Entwurf etwas verändern muss. Eher würde ich mir Gedanken machen, wo eine schöne Garderobe hinkommt.
Zu Deinen Punkten mit den -Strichen: vieles erreicht mich da nicht, und ich habe das Gefühl, dass sich da jede Stunde etwas verändert, zumindest zum ersten Beitrag.
Bestes Beispiel:
und Hauptsache die Kinder können schnell ins Bad
Von wievielen Kindern redest Du?
Dann kommt auf einem Mal ein Hund ins Spiel
Kopfschmerzen bereitet die symmetrische Anordnung der Fenster bei einer Stadtvilla
- weitere Kopfschmerzen, wohin mit einem kleinen Kamin (wäre ein Wunsch für Gemütlichkeit)
Dein erster Entwurf strotzte mit Symmetrie …
Und jetzt auch noch ein Kamin?
unsere Süd-Ausrichtung wäre halt auch einfach ideal um Solar oder/und Photovoltaik auf einer großen Dachfläche zu realisieren (pro Satteldach)
kann man 10x10m mit Satteldach anschaulich machen?)
Probier es aus!
 
B

Bauwunsch85

Und jetzt auch noch ein Kamin?
der war sogar schon im ersten eingezeichnet ;)
Dann kommt auf einem Mal ein Hund ins Spiel
Soll ich die Katze auch noch erwähnen? Damit hab ich nur die Frage beantwortet für wen die Dusche unten ist.

Von wievielen Kindern redest Du?
geplant ist eins und den Rest weiß niemand. Kann passieren das es Zwillinge werden und kann auch Kinderlos sein. Das weiß doch niemand und daher ist hier ein Kind2 geplant. Ansonsten wird dieser Raum als Sport und Büro genutzt, wodurch wir auch den Raumschnitt so akzeptabel finden.

Dein erster Entwurf strotzte mit Symmetrie …
Wäre denn die Anordnung jetzt auch stimmig vom Außenbild?

Es kam im Allgemeinen nichts dazu und es ist nichts weggefallen zum ersten Beitrag sondern diente lediglich zur Erklärung was uns bewegt und uns zwischen Kniestockhaus und Stadtvilla überlegen lässt. Ich finde den OG-Flur auch wohnlicher wenn dort noch etwas gestellt werden kann und eine Pflanze platz findet als das es nur ein Durchgang zu den Zimmern ist aber das ist eben Geschmackssache und gefiel uns beiden nicht am ursprung-Maxime 720II. Der Durchgang zwischen den Schränken ist im übrigen 80 cm und damit breiter als Schränke tief sind ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.03.2023Grundrissplanung Stadtvilla 145 Beiträge: 153
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
10.11.2021Grundrissplanung Stadtvilla 230qm Beiträge: 18
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
28.12.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 240m² ohne Keller Beiträge: 132
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
16.11.2021Eckgrundstück Stadtvilla 150qm+Wintergarten, O-W Beiträge: 21
18.06.2022Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 200m² - Bayern Beiträge: 14
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben