Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

hanse987

Ich glaube ich habe die Antwort gefunden: Das DECT-Signal der Fritzbox für das Telefon reicht für 1-2 Stockwerke, so dass ein Mobilteil mit Netzwerkanschluss im oberen Stock reicht, oder @MBPassion ?
Wenn du das DECT der Fritzbox empfängst, dann benötigst du nur ein DECT Mobilteil mit Ladeschale aber keinen Netzwerkanschluss. Z.B. ein Gigaset C430HX. Da sollt man die Fritzbox nicht in den Stahlblechschrank stellen.

Ansonsten gibt es schon noch ein paar andere Möglichkeiten:
- Telefonanschluss der Fritzbox mit einem Port des Patchpanels verbinden und an die andere Seite das analoge Telefon anschließen. Hierbei wird ein Netzwerkkabel als Telefonkabel missbraucht. Musst halt nur die richtigen Kabel organisieren.
- Voip DECT Station die wie Gigaset GoBox irgendwo im Haus ans Netzwerk hängen. Alternativ geht auch eine Fritzbox als DECT Station.
- Ein Voip Telefon kaufen und ins Netzwerk hängen.
 
Araknis

Araknis

In unserem alten Haus haben wir das mit der Fritzbox so gelöst, dass ich über eine Duplexleitung in einer Leitung einmal WAN nach oben und über die andere LAN nach unten ins Rack geführt habe. So war die Fritzbox im EG und alles war gut. DECT aus einer Metallkiste heraus funktioniert genauso schlecht, wie WLAN aus einer Metallkiste.

Es gibt von Gigaset DECT-LAN-Gateways, da brauchst du dann nur noch die SIP-Zugangsdaten vom Provider und die Fritzbox könnte im Keller bleiben. So ein Teil könnte irgendwo im Haus platziert werden.

Ich nutze Festnetztelefon immer noch gerne, entweder als Haustelefon oder als heißen Draht zu Eltern und Schweigereltern. Auch macht sich eine zweite Nummer immer gut, wenn man seine Nummer irgendwo angeben muss und einen derjenige nicht auf dem Handy nerven soll. Diese Nummer bekommt dann den internen AB der Fritzbox und ich rufe zurück, wenn ich Lust habe.
 
F

fromthisplace

Wenn du das DECT der Fritzbox empfängst, dann benötigst du nur ein DECT Mobilteil mit Ladeschale aber keinen Netzwerkanschluss. Z.B. ein Gigaset C430HX. Da sollt man die Fritzbox nicht in den Stahlblechschrank stellen.
Danke, das wird dann so die Lösung. Hast du das Zitat von @MBPassion mit dem Foto gesehen? Er/Sie hat die Fritzbox im "Stahlblechschrank" und empfängt DECT auch noch im OG. Ich möchte es mit der Verkabelung nicht mega übertreiben, aber denn noch nicht auf Festnetz verzichten. Gründe sind die von @Araknis genannten.
 
M

MBPassion

@fromthisplace Wie Du richtig gesehen hast, reicht bei uns der DECT-Empfang aus dem Netzwerkschrank im Keller (unter der Kellertreppe) bis ins DG mit einem FritzFon. Dann benötigst Du nur einen Stromanschluss an der Stelle, an der das Fritzfon stehen soll und kannst die Komfortfunktionen der Fritzbox nutzen. Außerdem kannst Du damit die FritzFon-App mit Android oder iOS nutzen. Das funktioniert bei uns auch prima.

Falls das nicht gehen sollte, habe ich in einem anderen Beitrag mal weitere 5 Optionen aufgeschrieben, wie man Telefonie ermöglichen kann:

Ich hoffe das hilft.
 
F

fromthisplace

Ich danke euch für euer Feedback!
Liebes Forum,
wir haben unsere Netzwerkanschlüsse wie in Beitrag #49 bemustert. Also insgesamt vier Anschlüsse für Decken-AP. Leider habe ich dabei überlesen, dass dort neben dem Verlegekabel auch eine UP-Dose sitzen sollte. Die erste Filigrandecke ist nun auf dem UG drauf. Der Elektriker hat dort nur ein Leerrohr aus der Decke gelegt. Vermutlich werde ich keine Chance haben, das Verlegekabel und Patchkabel in den AP zu bringen, oder?
Für zwei folgenden Decken habe ich unserem Bauleiter den Wunsch der UP-Leerdose mitgeteilt. Auch hier war ich zeitlich knapp dran und weiß noch nicht, ob dies noch ausgeführt werden kann.
Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen? Den Beton der Filigrandecke aufstemmen (lassen), damit neben dem Leerrohr noch Platz für das Verlegekabel ist und der AP darüber sitzen kann?

Ich ärgere mich seit Tagen, dass ich diesen Tipp damals überlesen habe:
Du solltest dem Elektriker mit auf den Weg geben, dass dafür eine tiefe Unterputzdose gewählt werden soll, weil man das terminierte Verlegekabel dann noch mit einem kurzen Patchkabel zum Access Point führen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben