ᐅ Netzwerk mit Unitymedia einrichten
Erstellt am: 05.03.2020 12:33
Tarnari 05.03.2020 13:54
Es gibt ja durchaus Möglichkeiten für Missverständnisse. Redest vom TV-Signal oder von einer Internetanbindung?
nordanney 05.03.2020 14:05
Tarnari schrieb:
Es gibt ja durchaus Möglichkeiten für Missverständnisse. Redest vom TV-Signal oder von einer Internetanbindung?Kommt doch eh beides aus derselben Hardware. knalltüte 05.03.2020 14:13
erazorlll 05.03.2020 14:23
Aphrodithe schrieb:
Hallo zusammen,
In unserer neuen Wohnung befindet sich in jedem Raum eine Netzwerkdose worüber ich gerne ein W-Lan Netz einrichten möchte. Soll weiterhin Unitymedia sein also über den Kabelanschluss. Jetzt laufen alle Netzwerkkabel los im Verteilerschrank zusammen.
Jetzt die Frage, was benötige ich damit ich mein Unitymedia Modem anschließen kann und das Signal dementsprechend verteilen kann. Foto vom Schrank hänge ich an.
Viel Glück und danke für die HilfeDie Aussage aus dem Eingangspost war eindeutig Netzwerk und nicht TV.
Was ich jedoch noch nicht verstanden habe ist die Aussage "in jedem Raum W-LAN Netz einrichten".
Grundsätzlich ist es ja so, dass das Kabel von der Straße zu dir an den Hausübergabepunkt kommt. Dort hast du dann wie oben bereits dargestellt den Verstärker und Splitter. Im Anschluss gehen von dem Verteiler jeweils ein Kabel in die dafür vorgesehenen Räume (oder ggf. auch mehrere, je nach Planung).
Für Internet brauchst du auf jeden Fall noch ein Kabelmodem. Entweder die Vodafone Box von Unitymedia (bzw. mittlerweile Vodafone) oder eine eigene/gemietete Fritzbox Cable (z.B. 6951)
Für die Montage hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Zentral im Technikraum (bzw. bei dir im schrank)
Bedeutet, dass du direkt nach dem Verteiler dein Kabelmodem anschließt und dann z.B. per Patchpanel die Netzwerkkabel in die verschiedenen Räume legst. Dafür könnte aber in Summe zu wenig Platz in dem Verteilerkasten sein.
2) In einem Raum
Du wirst ja mehrere Räume mit einer TV Dose haben, dort kannst du dann theoretisch das Kabelmodem anschließen. Dann ist aber eine Verteilung per Netzwerk in die anderen Räume nicht mehr möglich bzw. sehr umständlich und es bleibt nur die Verteilung per WLAN.
Von wie viel Räumen und qm reden wir, die mit WLAN ausgeleuchtet werden sollen?
Ähnliche Themen