Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG

4,70 Stern(e) 12 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Den müsste ich auch noch einstellen, aber ja, Gelände fällt in die Richtung.
Ich habe mir das mal eingezeichnet. Die Garageneinfahrt und Eingang liegen auf der gleichen Hoehenlinie sind aber ein Stockwerk auseinander. Da kann was nicht funktionieren. Geht die Einfahrt berg ab? So wuerde ich bei dem Gefaelle nicht planen. Gibt es schon Schnitte oder Ansichten?
 
A

Arango18

Ich habe mir das mal eingezeichnet. Die Garageneinfahrt und Eingang liegen auf der gleichen Hoehenlinie sind aber ein Stockwerk auseinander. Da kann was nicht funktionieren. Geht die Einfahrt berg ab? So wuerde ich bei dem Gefaelle nicht planen. Gibt es schon Schnitte oder Ansichten?
Die gibt es leider noch nicht, bzw. liegen mir diese dann nicht vor.
Es ist richtig, dass zum Eingang, links neben dem Haus, ordentlich aufgefüllt werden muss. Wir hoffen, dass wir hierfür den Aushub verwenden können, so zumindest der Plan des Architekten. Die Nachbarn haben das ähnlich gemacht.

Wo siehst du die größten Probleme bzw. wie würdest du es angehen?

Anbei hätte ich lediglich eine 3D Ansicht aus NW Sicht.
bewertung-grundriss-ca-145-qm-efh-kelleregog-533612-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Hat der oestliche Nachbar schon gebaut? Dann sind Bilder hilfreich.

Als eifachste Loesung wuerede ich Garage und Büro tauschen. Damit gewinnst schon mal mind. 1 m und brauchst dann keine 20 Stufen bis zum Eingang.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie hoch baut der Nachbar im Westen? Wie ist die Aussicht ins Tal? Eventuell sollte man das Haus Richtung Norden auf der Hoehenlinie verschieben. Das macht die Einfahrt in die Garage etwas laenger (somit Gefaelle weniger) Und der Nachbar im Sueden ist auch weiter weg.

Ist eine Firstrichtung paralell oder rechtwinklich der Strasse vorgeschrieben?
 
A

Arango18

Wie hoch baut der Nachbar im Westen? Wie ist die Aussicht ins Tal? Eventuell sollte man das Haus Richtung Norden auf der Hoehenlinie verschieben. Das macht die Einfahrt in die Garage etwas laenger (somit Gefaelle weniger) Und der Nachbar im Sueden ist auch weiter weg.

Ist eine Firstrichtung paralell oder rechtwinklich der Strasse vorgeschrieben?
Im Westen gibt es keinen Nachbarn, wir sind das letzte Grundstück und der Blick ins Tal ist frei.

Haus Richtung Norden verschieben ist sicher möglich, würde allerdings auch Mehrkosten für die Erdarbeiten bedeuten, oder sehe ich das falsch? Wobei wir den Aushub ja sowieso zum Anfüllen benötigen würden, wohl leider nicht die ganze Menge …

Firstrichtung bei uns parallel zur Straße, kann aber grundsätzlich beliebig gewählt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben