Neues Bambusparkett vom Fachmann fleckig geölt!

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

missosoup-1

Hallo,

Wir haben in unserem Neubau ein "Hochkantlamellen" Bambus Parkett (lichtbraun) roh von einem Fachmann Verlegen lassen. Das Parkett wurde nach dem verlegen geölt und ist nun fleckig. Die Flecken haben nicht mit den unterschiedlichen Hochkannt-Parkettstäbchen zu tun, sondern sie erscheinen einem wie helle und dunkle Flatschen auf dem Boden oder auch Streifen.

Nach Reklamation hat die Verlegerfirma dann nochmal örtlich nachgebessert und ein weiteres mal (4. mal) geölt. Es ergab sich keine Veränderung. Der Fachmenn hat auch keine Erklärung dafür. Er sagte, dass es für Industrieparkett diesbezüglich keine Richtlinien geben soll. Allerdings gehts ja nicht um die Differenzen der einzelnen Stäbchen, sondern um das fleckige erscheinungsbild nach dem Ölen. Wir haben den Boden dann 11 Tage in Ruhe gelassen um zu sehen, ob die Flecken weggehen - aber keine Veränderung.

Meine Frage: Was können wir jetzt tun ? Hätte er für Bambus ein anderes Öl verwenden müssen ?

Vielen Dank für die Hilfe
 
P

Parkett-Profi-1

Guest
Wars Klebeparkett oder Fertigparkett?

Hallo missosoup

Die Bambus Hochkantlamellen bestehen aus schmalen Streifen von den Bambusröhren. Diese werdem erst mal untereinander verklebt. Wenn dann solche Stücke flächig als Klebeparkett verarbeitet werden könnten auch Klebereste an der Oberfläche absperren. Entweder von der flächigen Verklebung oder aber auch von der Produktion. Deshalb zu meiner Frage: wurde das Parkett vor dem Ölen noch geschliffen oder nicht? Wenn nicht, dann könnten die Probleme also daher kommen.

Bambusparkett nimmt nur wenig Öl auf. Wasser lässt die so schon geringe Aufnahmefähigkeit noch gänzlich absperren. Am Schluss schwimmt das emulgierte Öl auf der Oberfläche und es muss dort irgenwie abbinden. Das geht von der Optik her nicht gut - aber auch von der Anwendung ist das kaum die richtige Wahl.

Deshalb muss das Bambus-Parkett so geschliffen werden, dass es aufnahmebereit ist. Wichtig: Kein High Solid Öl - sondern tief eindringendes, lösemittelhaltiges Öl nehmen, das aber ausreichend aushärtende Öl-, und Harze in sich hat.

Dann würde ich auch nochmal beim Parketthersteller nachfassen. Normalerweise sollten die Merkblätter oder Hinweise geben können, was sie für die Behandlung Ihrer Produkte empfehlen. Vorallem was die Vorbehandlung angeht.

Wenn das "lichtbraun" eher hin zu einem "kaffeebraun" geht - also dann eher dunkel als hell ist - dann kommt bei schichbildenden Ölen noch das Problem dazu, dass jegliche mechanische Belastung sichtbar wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben