Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

brmer

An meinen Armaturen von Hansgrohe hat sich nach ca. 1 Jahr massiv der Chrom abgelöst. Hansgrohe hat die Garantieleistung mit dem Kommentar falscher Reinigung verweigert. Es wurden angeblich extrem scharfe Reinigungsmittel (Zementschleierentferner) verwendet, z. B. bei der Endreinigung. Komischerweise trat das Problem aber nur in unserer Wohnung und allein bei den Hansgrohe Armaturen in einem 12 Parteienhaus auf. Der Kundendienst hat den Monteur entschädigt, aber uns als Kunden bluten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

An meinen Armaturen von Hansgrohe hat sich nach ca. 1 Jahr massiv der Chrom abgelöst. Hansgrohe hat die Garantieleistung mit dem Kommentar falscher Reinigung verweigert. Es wurden angeblich extrem scharfe Reinigungsmittel (Zementschleierentferner) verwendet, z. B. bei der Endreinigung. Komischerweise trat das Problem aber nur in unserer Wohnung und allein bei den Hansgrohe Armaturen in einem 12 Parteienhaus auf. Der Kundendienst hat den Monteur entschädigt, aber uns als Kunden bluten lassen.
Wo wurden denn die Armaturen gekauft - im Baumarkt oder Fachhandel?

Freundliche Grüße
 
B

brmer

Die Armaturen wurden ganz regulär über den Installateur und den Großhandel bezogen, keine Baumarktware!
 
H

Hansgrohe Service

Hallo brmer,

wir wollen Ihnen gerne dabei helfen, die Situation zu klären und eine Lösung zu finden. Da wir aus der Ferne das Problem etwas schwer nachvollziehen können, würden wir uns freuen, wenn Sie uns direkt eine Mail schicken, in der Sie die Situation noch einmal genau schildern: social.Media@Hansgrohe.com. Dann schauen wir gemeinsam, wie wir Ihnen helfen können!

Vorab schon einmal einige Informationen, warum das richtige Reinigen von Armaturen und Brausen so wichtig ist und wir bei Hansgrohe eigens Reinigungsempfehlungen erarbeiten und unseren Produkten beilegen. Diese Empfehlungen beruhen auf ausgiebigen Tests und Analysen, die wir regelmäßig in unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit handelsüblichen Badreinigern durchführen. Denn der Einsatz von aggressiven Reinigern - dazu können durchaus auch Markenprodukte zählen - bzw. der falsche, leider oft von der Werbung suggerierte Einsatz von Reinigern kann sowohl sowohl in der Bauphase als auch im alltäglichen Gebrauch zu Beeinträchtigungen der Produktqualität führen. Insbesondere die angesprochenen Zementschleierentferner, die zur Reinigung nach Fliesenlegearbeiten eingesetzt werden, gelangen durch unsachgemäßen Gebrauch häufig auf die verchromten Oberflächen. Oft reichen schon kurze Berührungszeiten aus, um ein schleichendes Zersetzen der Oberflächenstruktur zu bewirken.
Diese Schäden sind in der Regel nicht sofort sichtbar, häufig kommt die böse Überraschung erst nach Inbetriebnahme der Produkte.
Um eine hohe Qualität und langlebige Produkte zu gewährleisten, können, erarbeitet Hansgrohe immer wieder neue Reinigungsempfehlungen. Wir würden Ihnen diese und eine Liste mit geeigneten Reinigungsmitteln natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Martin Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brmer

Sehr geehrter Herr Schmidt,
ich hatte bereits ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Kundendienstleiter. Im ersten Schritt ist es schon schön, dass die Firma Hansgrohe sich durch die Verfahrensweise, den Monteur anweisen die Armaturen auszutauschen und dann die Garantieleistung zu verweigern einen Auftrag erschlichen hat. Sie können sich sicher sein, dass ich nach der verweigerten Garantieleistung kein Interesse mehr hatte eine Armatur von Hansgrohe zu kaufen! Ihr Kundendiestleite hat mir dann erklärt, dass ich ja nicht Kunde von Hansgrohe bin und deshalb eigentlich gar kein Recht habe mich zu Beschweren. Wir hatte in nettes Gespräch, allerdings ohne jegliches Ergebnis.
Interessant ist für mich dann der Fakt, dass der Installateur über den Außendienst angesprochen und entschädigt wurde, ich als Kunde der sich dafür entschieden hatte ein Hansgroheprodukt zu kaufen, aber wie Luft behandelt wurde.
Grüße
Bruno Merk
 
B

Bauexperte

Sehr geehrter Herr Merk,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns dafür entschuldigen!

Selbstverständlich werden wir uns unverzüglich darum kümmern, Ihren Sachverhalt noch einmal mit unserem Kundendienst zu prüfen, und uns dann wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Schmidt
Danke für ihre öffentliche Stellungnahme; so ernst genommen, fühlen sich Bauherren gut aufgehoben!

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben