Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Steiran

@driver55 Nunja, es gibt ja auch Contras, die so ins Gewicht fallen, dass sie so oder so überwiegen. Das Gefühl hatten wir von Anfang an bei den genannten Gründen.
Über die Split-Häuser (waren mir zwar bekannt, aber nicht unter dem Begriff), habe ich mich informiert und tatsächlich sehe ich da für unseren Fertighausanbieter schwarz. Außerdem ist es auch rein architektonisch nicht unbedingt unser Geschmack. Wir sind da doch eher altmodisch/konservativ unterwegs. Davon aber abgesehen, glauben wir nicht, dass unser Fertighausanbieter, der auf Holzständerbauweise spezialisiert ist, Erfahrungen mit solchen Häusern hat und diese zu einem angemessenen Preis realisieren kann.

Leider haben wir aktuell noch keine Pläne, die komplett bemaßt sind. Danke für deine Anmerkungen zum Grundriss. EG Flur sehen wir auch so. Festverglastes Seitenteil an der Tür und Tür mit Glaselement zum Wohnbereich sind vorgesehen.
Bad OG: Warum würdest du Wanne/Waschtisch tauschen?
Wohnen: Welches Fenster würdest du weglassen?
Balkon: Ist meinem Partner nicht so wichtig, mir schon. Morgens aufstehen und direkt auf dem Balkon nen Kaffee (den mir mein Partner netterweise bringt) trinken, finde ich sehr schön. Auch mal etwas abgetrennt zu sein von der Terrasse/Garten, wenn dort Kinder rumspringen irgendwann und man in Ruhe ein Buch lesen möchte.

@ypg Was wäre denn ein Treppenmaß für eine Podesttreppe mit Komfort? Wir sind beide schmal und klein gebaut. Wir brauchen also keine "Sondermaße" :)
Verbindung zur Garage wird wohl noch wegfallen, da wir mittlerweile zu einem Carport tendieren und dann ganz normal den Hauseingang nutzen.
Essbereich ist richtig. Der Tisch kann so wie in der Zeichnung nicht stehen und muss eingerückt werden. Wir finden es aber gerade mit dem Erker schön, dass man dort im Hellen mit schönem Blick nach draußen sitzen kann und bei gutem Wetter auch die Schiebetür öffnen kann.

@hanghaus2000 so einen Plan gibt es aktuell noch nicht. Die Straße existiert aktuell noch nicht, sondern wird erst noch gebaut in den nächsten Monaten. Daher wissen wir nur circa, dass sie 1m höher liegt als das aktuelle Gelände. Info ist von der Fertighausfirma, die auch die Straße in Auftrag gibt, da sie das ganze Gebiet ihr Eigen nennt.
Bezugshöhe: Die max. mittlere Firsthöhe wird bergseitig auf 10,00 m festgesetzt; sie wird gemessen ab OK
vorhandenes Gelände bis zum Schnittpunkt der beiden Dachschenkel.
Wo wir uns noch unsicher sind im OG, ob man Bad und Erw.Schlafzimmer ändern sollte. Könnte bei Südwestausrichtung schon sehr heiß werden im Sommer im Schlafzimmer... Spiegeln wollen wir nicht, da ich den Zutritt zum Balkon haben möchte aus dem Schlafzimmer. Was uns davon abhält ist, dass man über die Südwestecke im OG einen schönen Blick hat, den man bei einem Tausch der Räume einbüßen würde.
Danke für den Vorschlag das EG etwas tiefer zu legen. Werden wir mit der Firma besprechen. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie viel tiefer zur Straße noch ok ist?
An den Nachbarn sind wir dran, haben bisher aber noch keine Infos.

Norden nimmst du korrekt an :) Zum Gefälle: Ich probiere es mal so zu beschreiben: Nordost und Nordwestecke liegen auf einer Höhe und damit ziemlich genau 3m über der Südost und Südwestecke.
Der Bebauungsplan sagt zu Stützmauern, dass sie bis zu 1,5m hoch sein dürfen. Allerdings sagt das Bauamt, dass erstmal die HBO gilt, also nur 1m. 1,5m nur mit Zustimmung der Nachbarn. Zu weiteren Geländemodellierungen habe ich nichts gefunden.
 
D

driver55

Bad OG: Warum würdest du Wanne/Waschtisch tauschen?
Wohnen: Welches Fenster würdest du weglassen?
Ich finde es „gemütlicher“, wenn die Wanne von Wänden umgeben ist. Anders ist es natürlich bei einer komplett freistehenden…hier hat man aber ggfs. „Durchgangsverkehr“…

Beim zweiten Punkt sehe ich gerade, hab’ den Zusatz Kinderzimmer vergessen…

Ihr seid quasi doppelt an den Anbieter gebunden! Bereits unterschrieben und nur über ihn an das Grundstück gekommen. :rolleyes:

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Das endgültige Architektengespräch mit dem Fertighausanbieter folgt im Dezember.
Endgültig? Die Planung hat doch gerade angefangen.


Wo wir uns noch unsicher sind im OG, ob man Bad und Erw.Schlafzimmer ändern sollte. Könnte bei Südwestausrichtung schon sehr heiß werden im Sommer im Schlafzimmer...
Korrekterweise müsstet ihr die 4 Räumlichkeiten im OG im Uhrzeigersinn um 90 Grad „weiterdrehen“…
(Balkon wäre immer noch von Schlafen erreichbar…und von einem KiZi…, Bad komplett Nordseite…)…
 
11ant

11ant

Daher wissen wir nur circa, dass sie 1m höher liegt als das aktuelle Gelände. Info ist von der Fertighausfirma, die auch die Straße in Auftrag gibt, da sie das ganze Gebiet ihr Eigen nennt.
Bezugshöhe: Die max. mittlere Firsthöhe wird bergseitig auf 10,00 m festgesetzt; sie wird gemessen ab OK
vorhandenes Gelände bis zum Schnittpunkt der beiden Dachschenkel.
Aua. Eine Aufputzerschließung zieht regelmäßig auch Geländemodellierungen auf den Grundstücken nach sich und macht eine Bezugshöhe am Ursprungsgelände zu verankern ungünstig.
 
Y

ypg

Wir sind beide schmal und klein gebaut. Wir brauchen also keine "Sondermaße" :)
Je kleiner die Person, desto flacher sollte die Steigungen verlaufen. Flache Steigung = mehr Platzbedarf.
Mindeststandard geht in die Oberschenkel. Wenn dann noch das Podest nur 80 oder 90 in der Tiefe ist, wird es zb beim Schleppen komplizierter.

Zu den „Rosamunde-Pilcher“-Vorstellungen, wozu man einen Balkon als Eltern gebrauchen könnte, während die Kinder im Garten spielen, spare ich meinen Kommentar. Da ist @haydee besser :)
 
D

driver55

D4103352-4EF4-4545-8561-413334B60F60.jpeg

so etwas baut man in einen Hang. Gestern bei der Radtour gesehen und heute „extra“ nochmal die selbe Route gewählt und gerade angehalten. Rechts oben ist Straße/Eingang+Garage. Man kam von dort auch halb ums Haus nach unten fahren…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben