Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang

4,90 Stern(e) 13 Votes
11ant

11ant

Haben die dir auch vorab eine Vorplanungsvertrag über 2000,- geschickt bevor du auch nur ein Wort mit der Architektin gewechselt hast?
So gehen Architekten typischerweise nicht vor - sondern GU´ mit externem Zeichenknecht.
wir wollen logischerweise so viel Fläche wie möglich auf einer Ebene haben.
Logisch wäre hier m.E. wegen der kleineren Einheit für die Senioren (aber weil "logisch" eben doof ein oberes Geschoss größer als das untere ist), eine Maisonette mit einem kompakteren Baukörper durchgängiger Geschossigkeit zu machen, mit einem Treppenlift von der Eingangs- und Parkebene bis in die obere Wohnebene zu ermöglichen, daß die Senioren-WE in der oberen Wohnebene stattfindet, und/oder die Gartenausgänge auf unterschiedlichen Ebenen anzulegen.
Der hanggeübte Architekt ist hier das A und O, wenn nicht gar der Schlüssel zum Erfolg. Die GU - allen voran die Big Names - können das m.E. alle nur bauen, aber nicht planen.
 
Y

Ysop***

Frage: Warum gehst du nicht zu einem freien Architekten? Bei so einem Hang wäre das mein erster Weg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Hier mal 2 Schnitte
Schnitt1 ist Dein Entwurf
Schnitt1.JPG

Schnitt3 mein Entwurf
Schnitt3.JPG

Das sind nur Schaubilder nicht ganz im Maßstab.

gelb ist der Aushub
gruen Verfuellung

Das soll Dir nur aufzeigen wie man am Hang baut. Massenbilanz im Erdbau ist ca. ausgeglichen weniger Stuetzwaende.

Das wird nicht nur guenstiger, sondern auch noch besser nutzbar.

Such Dir einen guten Bauzeichner mit Vorlageberechtigung dann schaffen wir das schon. Das wird eher was als auf die Entwuerfe von den Unternehmern zu warten.
 
V

Ventreri

Frage: Warum gehst du nicht zu einem freien Architekten? Bei so einem Hang wäre das mein erster Weg
den Weg versuche ich seit Wochen zu gehen. Entweder haben’s keine Zeit oder keine Erfahrung mit Hängen. Am Donnerstag haben wir hoffentlich unser 1. Gespräch mit jemandem, der beides mitbringt. Architekt Fritz aus HN

Hier mal 2 Schnitte
Schnitt1 ist Dein Entwurf
Anhang anzeigen 61291
Schnitt3 mein Entwurf
Anhang anzeigen 61292
Das sind nur Schaubilder nicht ganz im Maßstab.

gelb ist der Aushub
gruen Verfuellung

Das soll Dir nur aufzeigen wie man am Hang baut. Massenbilanz im Erdbau ist ca. ausgeglichen weniger Stuetzwaende.

Das wird nicht nur guenstiger, sondern auch noch besser nutzbar.

Such Dir einen guten Bauzeichner mit Vorlageberechtigung dann schaffen wir das schon. Das wird eher was als auf die Entwuerfe von den Unternehmern zu warten.
Genauso wie es in deinem Entwurf abgebildet ist, will ich’s ja auch haben. Ich dachte nur, ich muss 2 m von den Nordmauer nochmal runter, weil ich ja net so hoch komme mit der Auffahrt. Leider kam ich noch nicht soweit, meine Vorstellungen mal einem Architekten vorzustellen.

Heute war ich mit dem Erdarbeiter/GaLa Bauer am Grundstück, der auch gleichzeitig die Garage unten am Fuß besitzt. Er kennt das Gelände u versteht auch unsere Wünsche. Sobald wir in die Planung mit einem Architekten gehen, wird er auch näheres sagen können. Mit 800 m3 Aushub muss ich aber rechnen (was immer noch die Hälfte des prognostizierten ist, als die Leute dachten, ich möchte in den Hang bauen)
einfamilienhaus-mit-ebenerdiger-elw-auf-hang-496307-1.jpeg
 
H

haydee

Wir haben mit Wir Leben Haus gebaut

Schnitt 3 ist mein Favorit.
was hat neulich ein Landschaftsarchitekt im TV gesagt
Man muss Räume und Gründe schaffen den Garten zu nutzen
 
hanghaus2000

hanghaus2000

MMn sollte das hoechstens 500 m3 werden und die seitlich lagern und wieder einbauen. Da bist bei max. 20k .

Du hast doch vorhin noch gesagt Du willst Stuetzwaende im Norden eventuell mit 2 Stufen.

"Die Stützmauer im Norden steht schon vom Nachbarn. Wir hatten uns vorgestellt 2m Platz zu lassen, dann 1,5 m runter und wenn das net reicht dann das Ganze nochmal"

So habe ich es doch skizziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben