Fertighausfirma Raum Ingolstadt (Bayern) Erfahrungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

familie_s

Ich habe in einer anderen Rubrik im Forum einen Fragenkatalog gefunden, den ich hier gerne ausgefüllt posten möchte, um den Stand unserer "Planung" (eher noch "Brainstorming") etwas klarer darzustellen:

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Klassisch/Landhaus/Jura, Satteldach oder Walmdach mit geringer Neigung, Einfamilienhaus mit Vorbereitung für Einliegerwohnung
Keller, Geschosse: 2 Geschosse + Keller, kein Dachboden
Anzahl der Personen, Alter: 3 Personen: 33, 31, 2
Raumbedarf im EG, OG: EG: Küche, Speis, Wohn-/Essbereich, Büro mit Gästebett, Duschbad; OG: 2 Kinderzimmer, 1 Bad (evtl Toilette separat), Schlafzimmer, Ankleide, [wenn es sich noch ausgeht: 2. kleines Büro]
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 2 Personen im Homeoffice + Private Nutzung
Schlafgäste pro Jahr: ~20 Übernachtungen
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ
offene Küche, Kochinsel: entweder Küche geschlossen und Wohn-Ess offen oder Küche-Essen offen und Wohnbereich abtrennbar (Schiebe- oder Falttür)
Anzahl Essplätze: 8
Kamin: Nicht geplant
Musik/Stereowand: -
Balkon, Dachterrasse: kommt auf das Grundstück und die Aussicht an. Grundsätzlich eher nicht.
Garage, Carport: Große Doppelgarage + Carport (für: 2 Kombis + Roadster + Werkbank)
Nutzgarten, Treibhaus: Nicht geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
- Kellerabgang von außen (Schmutzreiches Hobby, deswegen auch Hauswirtschaftsraum und Hobbyraum im Keller)
- Schöne Haustüre: Steingefasste Massivholztüre mit Oberlicht
- Garage mit Dach (Einheitliches Gesamtbild)
- Fensterläden
- Natürliche Materialien in der Ausstattung (Keine Kunststoffböden)
- Große Garderobe
- Sprossenfenster

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Carport, Kellerausbau, Fensterläden
-könnt Ihr nicht verzichten: Ankleide, Speis, Doppelgarage

Familiäre/Berufliche Situation:

2 Ingenieure (davon 1 PL) mit insg. 70 Wochenstunden, 1 Kind, zweites Kind geplant

Finanzierung:
- Bisher nur bei der Hausbank angefragt. Finanzierung mal auf 750k ausgeplant, über diesen Betrag haben wir auch eine Finanzierungsbestätigung, da wir parallel auch nach Bestandsimmobilien suchen. Eigenkapital vorhanden, Budget könnte auch etwas höher angesetzt werden.

Grundstückssituation:
- Wir sind noch ein paar Kilometer von Ingolstadt entfernt, trotzdem ist die Grundstückssituation hier angespannt. Wir rechnen bei einem regulären Kauf über Makler mit 300k fürs Grundstück. Allerdings vergibt unsere Gemeinde dieses Jahr eine ganze Menge Bauplätze auf die wir uns bewerben werden, bzw. teilweise bereits beworben haben. Bei den gemeindlichen Plätzen muss man mit ca. 200k rechnen.
 
S

saralina87

Wir bauen aktuell mit der Firma Kaufmannbau aus Oberstadion, dürfte auch euren Ansprüchen entgegen kommen.
Wir sind super zufrieden bisher.
 
11ant

11ant

Kampa bietet gerade im Internet ein 135qm Haus auf einem Grundstück dass ca. 300k kostet, insgesamt für 750k an.
Vergleiche dazu ggf. (siehe Forensuche): "11ant Leerverkauf".
Bei uns in der Region gibt es einen bekannten Architekten (Albert Ringlstetter), der wunderschöne klassische Häuser in Massivbauweise baut, der würde uns auch noch zusagen. Allerings hätte ich vermutet, dass man mit einem Architekten eher teurer kommt. Liege ich hier falsch?
Mit einem Architekten kommt man typischerweise nicht teurer und nach meiner Einschätzung werdet Ihr mit Herrn Ringlstetter sogar vorbildlich treffend kalkuliert bauen können. Ich heiße bei gmx (de) übrigens ebenfalls 11ant und freue mich, wenn Ihr mir vom Fortgang Eurer Architektenfindung erzählen mögt. In der Beteiligung von durch die Bauherren vorgeschlagenen Handwerkern an einer Architekten-Ausschreibung sehe ich kein Problem - das wäre eher eines bei einer "Planung" mit einem GU.
Auf KfW40+ sind wir nicht festgelegt, wir dachten wir nehmen das mal als Grundlage um zu vergleichen. Was nützt es mir, ein KfW40+ - Fertighaus mit einem KfW70-Massivbau zu vergleichen?
Ja, aber dann vergleiche besser Energieeinsparverordnung mit Energieeinsparverordnung oder KfW55 mit KfW55, weil die schärferen KfW-Magerstufen (und natürlich erst recht Null- oder Plusenergie) weniger marktgängig sind. Schon KfW40 ist für die Anbieter meist mehr Marketing als Überzeugung, wird seltener ausgeführt und entsprechend weniger mit Erfahrung, sondern mehr "auf Autopilot" mit dem U-Wert-Rechner konzipiert.
Ich habe in einer anderen Rubrik im Forum einen Fragenkatalog gefunden, den ich hier gerne ausgefüllt posten möchte,
Das ist eine sehr gute Idee, und zur Nachahmung zu empfehlen !
 
H

haydee

Wolf Haus sollte im gleichen Preissegment wie Kampa liegen.
Traurig aber wahr, viele Wünsche für das Budget.

Schaut euch um nach Baufirmen. Informiert euch. Angebote sind eh für die Tonne ohne Grundstück, Kataloghäuser und Preise genauso. Vergleicht Bauleistungsbeschreibung's, vergleicht Baufirmen, erstellt eine genaue Beschreibung mit Muss sein, währe nett, 100 k Differenz beim Grundstück sind einige währe nett Punkte.

Ich glaube nicht das selbst im preisgünstigsten Segment du einen Wandaufbau findest mit aufgeklebten Styropor auf etwas Holz, wie du ihn beschreibst
 
F

familie_s

Hallo,

wir bauen im Kreis Eichstätt mit Fertighaus Weiss. (Baubeginn diesen Monat). Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. So weit wie ich es beurteilen kann, entspricht Fertighaus Weiss euren Erwartungen und würde euch ein schönes Haus bauen können. Ob es letzten Endes passt müsst Ihr selbst endscheiden.
Das klingt gut! Leider kann ich dir (noch) keine persönliche Nachricht schicken.
 
F

familie_s

Vergleiche dazu ggf. (siehe Forensuche): "11ant Leerverkauf".
Danke, auf diesen Hinweis bin ich im Forum schon gestoßen. Ich hatte befürchtet, dass es genau so ablaufen könnte. Mein Beispiel sollte eigentlich nur dazu dienen, von einem "Kampa-Gesamtpaketspreis" auf den Hauspreis zu schließen.
Man kommt sich bei diesem "Grundstücksvermittlungsservice" auch etwas veräppelt vor. Uns wurde ein Grundstück im Nachbardorf angeboten, das der Kampa Vertreter noch nicht mal persönlich gesehen hat. Als wir ihm erzählt haben, welche Infos wir bereits von den Nachbarn und der zuständigen Baubehörde eingeholt haben, hat er seine Empfehlung auch sehr schnell wieder zurück genommen.
Gestern Abend hat er uns wieder ein Grundstück geschickt, wieder ein Nachbardorf. Auf unsere Frage, ob das ein Grundstück mit Altbestand ist (das schon ewig inseriert ist) konnte er uns keine Antwort geben. Im Ganzen wirkt es also sehr unprofessionell, wenn der Verkäufer "seine" Objekte schlechter kennt, als der Kunde.

Mit einem Architekten kommt man typischerweise nicht teurer und nach meiner Einschätzung werdet Ihr mit Herrn Ringlstetter sogar vorbildlich treffend kalkuliert bauen können. Ich heiße bei gmx (de) übrigens ebenfalls 11ant und freue mich, wenn Ihr mir vom Fortgang Eurer Architektenfindung erzählen mögt. In der Beteiligung von durch die Bauherren vorgeschlagenen Handwerkern an einer Architekten-Ausschreibung sehe ich kein Problem - das wäre eher eines bei einer "Planung" mit einem GU.
Dann werden wir auch noch Architekten in Betracht ziehen. Ja, Herr Ringlstetter arbeitet sehr transparent und seine Einstellung zum Bauen, die aus seinen Veröffentlichungen hervor geht, sagt uns sehr zu. Wir haben demnächst auch die Chance ein Ringlstetter-Haus anzuschauen und mit den Bauherren zu sprechen uns sind schon sehr gespannt. Dein Angebot nehmen wir sehr gerne an!

Ja, aber dann vergleiche besser Energieeinsparverordnung mit Energieeinsparverordnung oder KfW55 mit KfW55, weil die schärferen KfW-Magerstufen (und natürlich erst recht Null- oder Plusenergie) weniger marktgängig sind. Schon KfW40 ist für die Anbieter meist mehr Marketing als Überzeugung, wird seltener ausgeführt und entsprechend weniger mit Erfahrung, sondern mehr "auf Autopilot" mit dem U-Wert-Rechner konzipiert.
Dann wäre Kampa schon mal raus, die bauen nur KfW40. Ich glaube wir werden mal eine umfangreiche Excel anlegen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben