gefliester Duschboden - früher oder später Ärger durch Silikonfuge?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

Bei uns auch: Dusche war intakt, alle anderen gerissen. Aber das mag auch an dem separaten Estrich gelegen haben?
Ich überlege gerade, ob bei uns überhaupt Estrich drunter war. Da die Duschtasse bodentief ist und auf einem kleinen Einbaugestell steht, kann das vermutlich gar nicht sein. Dazu kommt vielleicht auch anderes Silikon.
 
N

NoggerLoger

breiter wäre doch gut! Dann kann man da Fächer oder Einlegeböden reinmachen, bisschen Deko und Funkel Funkel, indirekte Beleuchtung, Haken für Handtücher und Bademäntel etc...
Da gibts 100 Möglichkeiten.
Ja hatte ich auch kurz überlegt, Fach wäre dann 5 cm Tief. Hätte die wand auf 120 Hochgezogen und dann da den Absatz gemacht. Allerdings hätte das mit der Indirekten Beleuchtung in den Ecken dann nicht geklappt. Aber ich vermute, dass es mich nur das erste Jahr stören wird. Hab genug andere Spielereien (KNX) die mir wichtiger sind . Mache im nächsten richtigen Haus dann einiges besser. :D
 
I

icandoit

Ich überlege gerade, ob bei uns überhaupt Estrich drunter war. Da die Duschtasse bodentief ist und auf einem kleinen Einbaugestell steht, kann das vermutlich gar nicht sein. Dazu kommt vielleicht auch anderes Silikon.
Der Estrich schuesselt, daher reissen die Silikonfugen in den ersten Jahren ab. Die Duschtasse ist direkt auf dem Beton (hoffentlich nicht nur auf den Montagebeinchen). Daher gibt es da meist kein schuesseln und die Fuge bleibt i.O.
 
Nordlys

Nordlys

Hier war es so, dass die Estrichtruppe den Bereich der Dusche ausgespart hat. Warum? Das macht der Fliesenleger selbst, er ist eh nie zufrieden mit dem, wie wir es machen.
Fliese hat dann aus einem besonderen Sack, Estrichbeton war es nicht, sich eine Kakaofarbenmasse angemixt und damit den Duschunterbau modelliert, die Rinne eingesetzt und wenige Tage drauf darauf gefliest. Das alles schön verfugt am Ende. Dicht. Er sagte, Estrich sei nicht wasserdicht genug, sein Kram sei es. Reisst eine Fliese, ist eine Fuge undicht, kein Problem. Passiert nichts.
 
A

annab377

Hier war es so, dass die Estrichtruppe den Bereich der Dusche ausgespart hat. Warum? Das macht der Fliesenleger selbst, er ist eh nie zufrieden mit dem, wie wir es machen.
Fliese hat dann aus einem besonderen Sack, Estrichbeton war es nicht, sich eine Kakaofarbenmasse angemixt und damit den Duschunterbau modelliert, die Rinne eingesetzt und wenige Tage drauf darauf gefliest. Das alles schön verfugt am Ende. Dicht. Er sagte, Estrich sei nicht wasserdicht genug, sein Kram sei es. Reisst eine Fliese, ist eine Fuge undicht, kein Problem. Passiert nichts.
Dann kannste aber auch keine Rohre der Fußbodenheizung rausschauen lassen?
Oder hat der Fliesenleger die bis dahin rausstehenden Rohre mit seiner Masse umhüllt?
 
A

annab377

In wiefern? Wegen der Erweiterung bzw. Ablage am Boden? Geht nicht anders da die Wohnung schon im Rohbau war und hier der Steigschacht ist. Die Dusche war eigentlich das WC somit noch mehr verschenkter Raum. Natürlich stört mich auch diese Stückelung aber da Kommt die Türe hin.
Sind das 11er Fliesen (Rutschhemmklasse)? Sind auf der Suche nach 11er in hell/creme/beige für den Boden inkl. Dusche.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben